Medien & Phantastik > Sehen
Burton's Alice in Wonderland
Crimson King:
Je länger ich über den Film nachdenke, um so mehr verfestigt sich das "Gnah!" in meinem Hirn.
Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man eine literarische Vorlage extrem frei behandelt. Blade Runner z.B. ist ein exquisiter Film, der mit dem Buch kaum noch etwas gemein hat. Leider hat man aus Alice im Wunderland aber einen 08/15-Disney-Familienfilm mit klassischer Heldenreise gemacht, den weder die typische Tim Burton-Visualisierung noch die starken Darsteller Bonham-Carter und Depp retten können. Die Befremdlichkeit der Alice-Welt aus dem Buch oder dem Zeichentrickfilm fehlt hier fast völlig.
Aristagon:
Ich fand den Film jetzt so ziemlich durchschnittlich mit einer Story die mehr als nur lahmt. Bitte beachten ich bin sonst euphorischer Burton Fan.
Nin:
--- Zitat von: Schlaflos und dem Würmern zum Fraß am 10.03.2010 | 00:05 ---Ich fand den Film jetzt so ziemlich durchschnittlich mit einer Story die mehr als nur lahmt.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich befürchtet.
Irgendwie graut es mir davor, daß jetzt schwache Filme mittels 3D aufgepeppt werden und einen so ins Kino locken wollen bzw. einem das Geld aus der Tasche ziehen sollen.
Buddz:
Sagt mal, wer hat eigentlich George Lucas wieder herein gelassen? Ich dachte, seit The Clusterfuck Manace wäre es ein für alle mal geklärt, dass man dem Typen keine kreative Kontrolle überlassen darf? Naja, wenigstens waren sie so klug und haben seinen Namen nicht im Abspann erwähnt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wo kommt auf einmal dieser Konflikt zwischen Gut und Böse her? Musste da unbedingt eine Hip-Hop Tanznummer mit rein? Woher kommen diese ganzen unterschwelligen sexuellen Themen? Wer erbamt sich bitte des armen Johnny Depp (der ist doch mehr als nur ein One-Trick-Pony)? Und warum wird Alice dazu gezwungen, als Erlöserfigur den Jabberwock mit dem Vorpalschwert zu köpfen? Es gäbe noch tausend andere Fragen, aber ich glaube ich geh jetzt lieber und schnüffel weiter Sekundenkleber.
Drei Sachen die ich an dem Film gut finde: Helena Bonham Carter als Red-Queen/Queen-of-Hearts Mashup, die Animation der Spielkarten-Soldaten und die Cheshire Cat.
lunatic_Angel:
Also das Geld ist der Film in letzter Konsequenz echt nicht wert; wobei die Optik eigentlich schon. Leider bleibt die Story doch weit hinter den Bildern zurück und die Diskrepanz zwischen dem Niveau der Optik und dem Niveau der Story einen fiesen beigeschmack zurück lassen.
Aber die Katze is trotzdem toll :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln