Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Savage Worlds vs. Ubiquity
Waldviech:
Yepp....wobei das IMHO auch vom bespielten Setting abhängt, aber generell ist´s richtig...
--- Zitat ---- Ubiquity scheint nicht gar so toll gebalanced, jedenfalls kann man mit etwas Wollen extrem viel drastischere Sachen bei der Charaktererschaffung herausholen, als die Archetypen so bieten
--- Ende Zitat ---
Trifft sowohl auf HEX als auch auf Desolation zu. Bei HEX ist das noch kein Problem (schließlich SOLL man da Doc Savage spielen können), bei Desolation vielleicht schon....
Falcon:
ich fand die Pulpatmosphäre kam durch die Regeln bei SW sehr gut rüber. Alleine durch die ganzen "Tricks" und coolen Edges. Als die Nazis mit ihren MP40s und "Rock'nRoll-Edge" auftauchten fand ich das schon sehr cool.
Das "Extra vs. Wild Card"system fördert Pulpatmosphäre auch extrem.
die kommt imho sogar so gut rüber, daß man sie oft auch hat, wenn man sie gar nicht haben will. Obwohl das Kampfsystem relativ tödlich bzw. unberechenbar ist.
Quaint:
Nun, ich kann das für SW nicht so super beurteilen. Was Falcon da sagt kommt aber meinem Eindruck entgegen, dass man bei SW mit irgendwelchen Spielmechaniken hantiert anstatt dass wirklich Atmosphäre aufkommt. Heißt ja nicht, dass man nicht auch Spaß dabei hätte.
Die Atmosphäre bei Ubiquity geht aber nicht so sehr in Richtung Pulp. Ich spiele ja hauptsächlich Desolation damit und da hat man kein Pulpfeeling, schon allein weil ne doppelte Übermacht an normalen Gegnern ne Anfängergruppe mit ziemlicher Sicherheit zerrupft, für Pulphelden aber kein Problem sein sollte.
Waldviech:
Sagen wir´s mal so: Die Ubiquity-Atmosphäre passt sich "besser" dem bespielten Setting an.... :d
Falcon:
--- Zitat ---dass man bei SW mit irgendwelchen Spielmechaniken hantiert anstatt dass wirklich Atmosphäre aufkommt.
--- Ende Zitat ---
Ihr habt vielleicht Vorstellungen. Wenn ihr keine Regeln mögt, dann lasst sie doch weg, das geht auch ohne SW und HEX.
für mich: Atmosphäre=Spielmechanik+X.
ich weiss nicht wie sich die Atm. von Ubiq. anpasst aber ich kenne kein System, bei dem es besser geht als bei SW durch die Trappings, der übersichtlichen Spielbalance, wodurch man Settingregeln für jede Spielwelt entwirft (was ein wichtiger Aspekt von SW ist!) und Anderes.
Da muss Ubiq. schon einiges aufbieten. Sollte ich mir wohl doch mal genauer anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln