Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Savage Worlds vs. Ubiquity

<< < (2/10) > >>

Falcon:
@so unübersichtlich wie möglich: Deswegen nennt man das auch "im schlimmsten Fall". Wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich W12er nehmen, einige meiner Mitspieler aber nicht :)

Das Picken bleibt natürlich. In größeren Kämpfen stelle ich mir das einen Alptraum vor.

und ich kenne ein paar Leute die DSA schneller finden als SR. Drei Werte zu vergleichen ist jetzt auch nicht soo viel langsamer.

Ludovico:
In groesseren Kaempfen laesst man ein paar Wuerfel weg und nimmt stattdessen deren Durchschnitt.

Waldviech:
OK, so gedreht macht´s Sinn. Da man sich allerdings ja vorher drüber geeinigt hat, ob nun gerade oder ungerade Zahlen "treffen", minimiert sich das Problem wieder etwas. Wie schon gesagt: Das System ist auch nicht "albtraumhafter" als z.b. bei der WoD, wo ja auch "gepickt" wird. Man gewöhnt sich recht schnell daran, zumal die Zahl der Würfel auch nicht sooooo groß ist, als das man den Überblick verlieren würde. Außerdem:

--- Zitat ---In groesseren Kaempfen laesst man ein paar Wuerfel weg und nimmt stattdessen deren Durchschnitt.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Interessanterweise wird 'Space 1895' demnächst als englische Version auf Savage Worlds Variante erscheinen und in deutsch auf der Ubiquity.
Spätestens dann wirst Du direkt vergleichen können...
--- Ende Zitat ---
Space 1895 ? Ist das ein Schreibfehler, oder eine Fortführung von Space1889, von der ich noch nix wissen tu ?  ;)
Im Übrigen kannst du auch jetzt schon direkt vergleichen. Spiel "Eye of Kilquato" einmal mit HEX-Regeln und einmal mit Ubiquity-Regeln....der generische Pulp ist ja defacto der selbe....;)

Boba Fett:
ja schreibfehler... 1889 ist korrekt

Infos findest Du hier:

Space 1889 in deutsch von Ulisses mit Ubiquity
(da würde mich interessieren, ob das zur RPC erscheint [wenn nicht, verschenkt sich Ulisses echt die Chance vor der SW Version zu releasen])

und hier:

Space 1889 in englisch von Pinnacle mit Savage Worlds
(kommt offensichtlich zum GenCon im Sommer 2010)

Quaint:
Also ich habe jetzt ne Weile Ubiquity gespielt und es fallen ein paar Sachen auf

- hat immer zu guter Atmosphäre tendiert und das System steht dem zumindest nicht im weg (SW habe ich wenig gespielt, habe aber den Eindruck, das bei SW klassisch nicht soviel wert auf Atmosphäre gelegt wird)
- Kämpfe tendieren dazu sehr tödlich zu sein, gerade mit frischgebackenen Charakteren und wenn man noch nicht so genau weiß, was man tut
- Ubiquity scheint nicht gar so toll gebalanced, jedenfalls kann man mit etwas Wollen extrem viel drastischere Sachen bei der Charaktererschaffung herausholen, als die Archetypen so bieten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln