Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Regelfragen
Felix R:
Hm, dachte dass es nützlich wäre, da das Armor Training des Fighters ja auch bei Rüstungen mehr Punkte Dex Bonus als normal zulässt?
Tudor the Traveller:
Als Kämpfer mit Zweihandwaffe würde ich den Fokus ganz klar auf STR und CON legen, sekundär auf DEX (da du keinen Schild nehmen wirst) und die anderen drei vernachlässigen. Ob man jetzt mehr STR oder mehr CON fokussiert, ist Geschmacksfrage. DEX würde ich anfangs auf 13 legen, damit du Dodge wählen kannst, aber nicht höher, weil eine 14 schon deutlich mehr kostet; die 14 würde ich mir mit der ersten oder zweiten Attributserhöhung kaufen. Viel mehr würde ich da aber als Nahkämpfer nicht investieren. Die AC kannst du bequem über fette Rüstungen hoch schrauben und später über magische Ausrüstung, da würde ich mir keine Sorgen machen. Zudem kannst du es dir als reiner Kämpfer erlauben, die AC nicht bis zum möglichen Maximum auszubauen, da du ausreichend HP bekommst. Ich würde eher darauf setzen, dass ich später einen Gegenstand bekomme, der die DEX magisch anhebt, um die max DEX der Rüstung voll auszukosten. Außerdem kannst du deine DEX eventuell auch von einem Verbündeten Zauberwirker vor dem Kampf pimpen lassen.
WIS auf 11 halte ich für unsinnig. Den Punkt würde ich versuchen in eins der drei o.g. Attribute zu stecken. Du wirst kaum eine Attributssteigerung in WIS verschwenden wollen, um mal den +1 Bonus abzugreifen (auch wenn der in Sachen Will-Save natürlich ganz brauchbar ist; allerdings bekommt der Kämpfer ja auch Bravery).
Abgesehen davon würde ich mir (neben dem Greatsword) Schild + Stumpfe Waffe (Flegel oder Morgenstern) als Sekundärbewaffnung in der Hinterhand halten für Situationen, wo die AC vielleicht wichtiger wird als der Schaden und weil man manchmal mit einer stumpfen Waffe besser beraten ist (natürlich ist da ein Schwerer Flegel auch nicht verkehrt)).
Felix R:
Wieso nochmal ist Cleave/Greater Cleave besser als Whirlwind Attack?
Beides kann man nur jeweils einmal pro Runde durchführen, auch mit Haste etc.
Cleave senkt den AC & hat als Vorraussetzung, dass man den ersten trifft um weiter angreifen zu dürfen wärend Whirlwind da unabhängig ist?
Und gut, Power Attack erhöht den Schaden und die logische Folge ist auch Cleave zu nehmen - aber ich find 2W6+4 mit Stärke 16 und nem Zweihänder schon recht ausreichend?
mfG
Edit.
Dazzling Display ist ein toller Feat, weil man mit normalen Intimidate nur einen Gegner einschüchtert mit einer Aktion, bei dem Feat alle Gegner in Sichtweite mit ner Fullround Action?
Was ist der DC? 10+ durchschnittlicher HD + Wis Mod? Oder würfelt man einfach Intimidate und es sind alle betroffen die "unter" dem Wurf liegen?
Felix R:
Ok, Dazzling Display wirkt mit einem Wurf auf alle die dann eben betroffen sind - aber wegen der Dauer.
Ist ja erstmal für eine Runde.
Bedeutet das bis ich wieder an der Reihe wär? Dann wär es ja ziemlich schlecht, da Demoralize ne Standard Aktion ist und ich bei meiner nächsten Aktion nichtsmehr davon hätte.
Oder bezieht es sich auf die Runde der Gegner? Sprich sie sind für eine Aktion Shaken und erst bei ihrer nächsten Aktion nichtmehr? Dann würde es dem einschüchternden doch noch was bringen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Felix R am 9.04.2010 | 20:23 ---Wieso nochmal ist Cleave/Greater Cleave besser als Whirlwind Attack?
--- Ende Zitat ---
Wer sagt so etwas?
Ersteres ist eine Standard Action, letzteres eine Full-Round-Action. Mit (Great) Cleave musst du treffen, damit sich die Kette fortsetzen kann und wenn du nicht triffst, wars das; außerdem müssen die Gegner nebeneinander stehen. Mit Whirlwind-Attack greifst du jeden einmal an, auch wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen (z.B. zwei flankierende Gegner). Great Cleave hat aber deutlich weniger Voraussetzungen, d.h. u.a. man bekommt es schneller und leichter. Zudem ist es STR basiert und damit für Fighter naheliegender als das DEX und INT basierte Whirlwind Attack.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln