Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Regelfragen

<< < (9/10) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Felix R am 10.04.2010 | 20:44 ---Ok, Dazzling Display wirkt mit einem Wurf auf alle die dann eben betroffen sind - aber wegen der Dauer.

Ist ja erstmal für eine Runde.

Bedeutet das bis ich wieder an der Reihe wär? Dann wär es ja ziemlich schlecht, da Demoralize ne Standard Aktion ist und ich bei meiner nächsten Aktion nichtsmehr davon hätte.

Oder bezieht es sich auf die Runde der Gegner? Sprich sie sind für eine Aktion Shaken und erst bei ihrer nächsten Aktion nichtmehr? Dann würde es dem einschüchternden doch noch was bringen.

--- Ende Zitat ---

Das Feat kenn ich nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen. Nach meiner Regelkenntnis beginnt die Wirkung in deinem Zug und endet, wenn du wieder dran bist (1 Runde). Du hast davon, dass dein Gegner in der Zwischenzeit als "shaken" gilt und Mali auf seine Aktionen bekommt; z.B. -2 auf Angriffe gegen dich.
(Da seine AC davon nicht betroffen ist, hättest du auch keinen Vorteil, wenn du ihn angreifst, während er "shaken" ist, es sei denn, es würde ein Save, Skill- oder Ability Check für ihn resultieren (z.B. bei einem Zauber).)

EDIT: Die Anzahl der Runden beim Einsatz von Inimidate hängt von deinem Ergebnis und dem DC ab und kann auch länger als 1 Runde sein! (+1 Runde für je 5 Punkte, die dein Wurf über dem DC liegt).

Felix R:
Hm,

Der Effekt wirkt ja auf ihn - und zB ein Sleep Spell der eine Runde auf den Gegner wirkt, zwingt ihn ja einfach eine Runde auszusetzen? Sprich, er schläft sofort ein, setzt eine "Handlung"/Runde lang aus und bei seiner nächsten Runde ist er wieder dran.

Funktioniert Demoralize dann regeltechnisch nicht genauso?

Sprich - es gilt ab dem Zeitpunkt wo ich es einsetze, hält für eine Aktion/Handlung von ihm an und endet, wenn er die nächste Aktion hat?

Beispiel:
Meine Initiative ist 20, seine 18. Ich schaffe es ihn für eine Runde zu Demoralizen da ich nicht mehr Punkte über dem DC liege.
Er hat also schon bevor er dran ist einen Malus von -2 auf Saving Throws etc.
Er ist dran, hat den Malus weiter hin.
Er hat den Malus auch noch danach - sprich auch in der nächsten Runde wenn ich mit meiner Iniative vor ihm wieder dran bin.
Was dazu führt, dass eine Runde Demoralize bedeutet, dass sowohl sein Angriff auf mich erschwert ist, als auch er noch Shaken ist, wenn ich ihn angreife (was ja für die Folgefeats von Dazzling Display wichtig ist).
Der Malus endet in der nächsten Runde nachdem ich ihn angegriffen habe und er ist nichtmehr Shaken.

Richtig?

Tudor the Traveller:
Effects that last a certain number of rounds end just before the same initiative count that they began on. (Quelle)

Du schüchterst bei Ini 20 ein, der "shaken" Zustand hält 1 Runde. Somit endet er unmittelbar vor Ini 20, d.h. VOR deiner nächsten Handlung.

EDIT: zum Sleep-Beispiel: jein. Zunächst meinst du wohl den "daze"-Zauber, da "sleep" in Minuten wirkt. Also: der Zauber macht ihn eine Runde lang "dazed" (can take no actions), konkret von Ini 20 bis unmittelbar vor Ini 20 der nächsten Runde. So oder so verliert er in der Regel seine nächste Hanldung, egal welche Ini er hat. Er ist aber nur "dazed" bis Ini 20, d.h. danach bekommt er durchaus z.B. AoO.
Beispiel:

Runde 1
Ini 20: Aktion des Zauberwirkers; wirkt "Daze" auf Gegner.
Ini 18: Gegner wäre dran, ist aber "dazed" und kann keine Aktionen durchführen.
.
.
.
Runde 2
Ini 20: Zu Beginn der Ini endet der "Daze". Der Zauberwirker ist wieder dran und bewegt sich z.B. am Gegner vorbei und provoziert einen Gelegenheitsangriff, da der Gegner seit dieser Ini eben nicht mehr "dazed" ist.
Ini 18: Der Gegner ist ganz normal dran.

Felix R:

Felix R:
Zum ursprünglichen zurück - ganz am Anfang wollte ich ja einmal wissen, wie viele Angriffe ein Monster mit Claw +5 und Bite +5 hat.
Antwort - beide sind ne fullround action, standard action ist nur eine nach wahl.

Am letzten Abend hatten wir nun einen chargenden Grizzly.
Zunächst - innerhalb des Charge kann er nur eine seiner Attacken nutzen?

Davon abgesehn - bei den stats des Bären steht in etwa
2 Claws +X (schaden), Bite +X (Schaden)

Ist ersteres nun EINE Attacke mit zwei Klauen die mit einem Wurf abgehandelt wird und einmal den entsprechenden Schaden anrichtet,
oder
bedeutet dies, dass der Bär zwei Attacken mit jeweils einer Klaue hat.

mfG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln