Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
braucht ein Setting Landkarten?
Glgnfz:
--- Zitat von: Ein am 15.02.2010 | 16:09 ---Für Fantasy wäre eine Wegmarken-Karte, die die Reisezeit und nicht die Distanz zwischen den Ortschaften angäbe, meist viel sinnvoller.
--- Ende Zitat ---
Also da habe ich doch lieber Entfernungen und kann mir selber die Reisedauer ausrechnen (beispielsweise anhand von Terrain und Reisemittel).
Ein:
Terrainangaben sind aber eigentlich ziemlich unnütz, da sie nichts über die "reelen" Zustände der Strecke aussagen. Aber tut auch nichts zur Sache. Terrains sind im Grunde ja auch nur eine Abstraktion.
Xemides:
Also Earthdawn ht ja zum Beispiel Karten, bei denen die Reisezeit zu Fuss und zu Pferd drauf stehen. Das finde ich schon ziemlich gut.
Holothuroid:
Und noch eine Anmerkung, da dieses Thema ja im R&W-Bau liegt:
Selbst wenn für den angestrebten Spielstil deines Spiels, eine Karte benötigt wird, musst du noch lange keine beilegen. Es könnte ggf. reichen, den Spielern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um selbst eine passende Karte zu produzieren.
Dr.Boomslang:
Ich fand Karten immer toll als reine Inspiration. Wenn ich eine schöne Karte vor mir sehe, dann frage ich mich unweigerlich: "Was könnte da sein? Wie könnte das da aussehen?" etc. Eine Karte ist wie ein Blick auf die Welt, der hilft sich da hinein zu versetzen.
Ansonsten braucht man natürlich keine Karte wirklich zwingend. Häufig werden die sowieso nicht richtig benutzt oder sind gar nicht zu gebrauchen weil gerade die relevanten Infos fehlen. Entfernungen sind nicht immer das alles entscheidende Kriterium. Wie schon gesagt wurde wäre eine Art Graph mit jeweils relevanten Infos oft übersichtlicher. Häufig reicht auch das was 1of3 sagte, dass man einfach die wichtigen Relationen im Kopf hat (z.B. A ist südlich von B, A und B haben gemeinsame Grenze usw.).
Eine echte topographische Karte kann natürlich im Einzelfall immer konkreter und vor allem komplexer sein als solche einfachen Relationen. A kann zwar südlich von B sein, aber das heißt nicht zwangsläufig dass man von A immer nach B kommt wen man in Richtung Norden geht, oder nur so dorthin kommt. Wenn ein Zipfel von Land A in Land B hinein ragt, kann es ja sein dass man von dort aus in alle Richtungen bis auf eine nach B kommt. Solche Details Fallen einem nicht so leicht ein, wenn man es nicht visuell vor sich hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln