Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

braucht ein Setting Landkarten?

<< < (10/11) > >>

Benjamin:
Man braucht in jedem Fall eine Karte.

Wenn man vorher keine zeichnet, dann entsteht sie im Kopf. Das ist absolut unumgänglich.

Wenn man aber keine zeichnet, dann verschieben sich Sachen. Und dann hat man nachher Ungereimtheiten, die sich erheblich auf die Qualität des Spiels auswirken.
Ich hätte jedenfalls keinen Bock auf ein Spiel, in dem es scheißegal ist, ob man das eine mal zehn und das andere mal drei tage für die selbe Strecke braucht.
Ich käme mir verarscht vor.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: r0tzl0effel am 25.02.2010 | 21:53 ---Man braucht in jedem Fall eine Karte.

Wenn man vorher keine zeichnet, dann entsteht sie im Kopf. Das ist absolut unumgänglich.

Wenn man aber keine zeichnet, dann verschieben sich Sachen. Und dann hat man nachher Ungereimtheiten, die sich erheblich auf die Qualität des Spiels auswirken.
Ich hätte jedenfalls keinen Bock auf ein Spiel, in dem es scheißegal ist, ob man das eine mal zehn und das andere mal drei tage für die selbe Strecke braucht.
Ich käme mir verarscht vor.

--- Ende Zitat ---

Ganz genau!  :d

Übrigens können meine Spieler bisher immer gut trennen, was Karte und was Spielerwissen ist.

Seewetter:
Ich stimme zu: Karten sind als Übersichten in Regelwerken klasse, wenn sie stimmungsvoll gemacht sind.

Die Karten für ein bestimmtes selbstgebautes Setting bereiten mir Kopfzerbrechen.
Problem: Das Setting ist eine Inselwelt.
Nächstes Problem: Inseln sind dort selten groß (Neuguinea, Irland), maximal etwa wie Rügen.
Bis auf grobe Skizzen kann ich kaum zeichnen und der Maßstab verhindert, dass ich einfach drauflosgemalt werden könnte.
Kleinere Karten und politische Schattenrisse zeichne ich trotzdem. Eine atmosphärische Karte gelingt mir nicht. :-\

Die Gesamtkarte des "Kontinents" sähe wohl blau aus, mit wenigen oder unzählbar vielen "Punkten". Nicht das, was ich von einer stimmungsvollen Karte will

Grimtooth's Little Sister:
Wie groß willst du denn den Kontinent?

Robert:
@ Seewetter:
Wenn das Verhältnis Wasser:Inseln zu schlecht für eine massstabsgetreue Karte ist, kannst du ja auf einen alten Trick aus der Karibik zurückgreifen.
Jede Insel wird durch ein Symbol dargestellt(z.B. Wappen, oder bei unbewohnten Inseln ein Symbol für Süsswasser/nix zu holen),
wichtigere Schifffahrtsrouten als Striche mit längs angeschriebenen Entfernungs-/Kurs-Angaben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln