Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

braucht ein Setting Landkarten?

<< < (2/11) > >>

Haukrinn:
Landkarten sind total überbewertet und für die meisten Spiele unnütz. Dementsprechend ein klares nein. Wenn das Ganze an wechselnden Orten spielt und die Frage ist, wie diese in Beziehung zueinander stehen, reicht auch ein einfacher Graph als Skizze. Ich bin selbst bei meiner nWoD-Stadt-Kampagne mittlerweile davon weg, Google Maps zu benutzen (so schick es auch ist), weil die wichtigen Orte klar sind und die Position dieser Orte zueinander für's Spiel in aller Regel egal ist.

Samael:
Landkarten / Stadtkarten etc. sind ein MUSS.

Das Grauen:
Ich finde auch, das man für jedes Setting zumindest eine Weltkarte benötigt. Ob diese jetzt nur mit einigen groben Angaben oder mit vielen Details gespickt ist, kommt dann eben darauf an, für was man die Karte nutzt. Bei der Erforschung neuer Welten darf die Karte natürlich viele freie Stellen aufweisen, bei vorhandenen Reichen/Städten etc. darf sie auch gerne etwas detaillierter ausfallen.

Fr mich gehören Karten auf jeden Fall dazu!

Glgnfz:
Ich denke mal es liegt am Schwerpunkt, den du mit deinem System und Setting legen willst - für meinen Spielstil ist eine Karte unverzichtbar. Wie Haukrinn schreibt sind Karten völlig witzlos, wenn die Welt deutlich im Hintergrund sthet und es reicht zu wissen, man ist in "Düsseldorf", "Seattle" oder "Mainz". Selbst die Karten der Städte kannst du dir schenken, wenn du Geschichten in diesen Städten erzählen willst und die Charaktere sie nicht in irgendeiner Form erkunden wollen.

Yerho:

--- Zitat von: Blutschrei am 15.02.2010 | 02:12 ---Die Ablenkung dadurch, dass man ununterbrochen an das "viel coolere" Setting 200 Meilen im Norden denkt, bleibt aus.
--- Ende Zitat ---

Aber auch die Option, sich zu sagen "Wenn meine Spieler dorthin wollen, müssen sie es sich verdienen. Daraus machst Du ein Abenteuer!".

Das läuft, denke ich, auf das hinaus, was hier bereits gesagt wurde: Die Notwendigkeit oder der Nutzen von bestimmten Arten von Karten ergibt aus dem Setting, dem Spielstil und tausend anderen Faktoren. Ich sehe mich daher außerstande, Deine Frage zu beantworten. ;)
Deine Frag sollte übrigens lauten "Brauche ich Landkarten?", und die kannst Du Dir selbst beantworten. Was Du ja bereits getan hast.

Was mich angeht, möchte ich Karten nicht missen. Sehr umfangreiche, kommentierte Karten für den Gebrauch des SL und teilweise absichtlich lücken- und fehlerhafte Ingame-Karten. Meines Erachtens bei epischen Kampagnen unerlässlich, weil dabei nun einmal kein Handlungsort für sich steht. Er ist geographisch und historisch fest verortet und bleibt es auch, wenn die Gruppe den Ort wieder verlässt. Meine Settings leben auch dann und dort weiter, wenn die Spieler gerade nicht zugegen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln