Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (16/70) > >>

Falcon:

--- Zitat von: Caer ---Für mich ist es deswegen halt noch lange kein System welches "besonders" für militärische Settings geeignet ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, das habe ich auch nicht gesagt. Da teile ich Arkams Ansicht nicht. Es ist (immer noch) genauso gut für jedes andere Genre geeignet.

das Indiana Jones hier öfters mal als Pulpstandard dargestellt wird, finde ich auch immer sehr unterhaltsam, weil das ja eher "low level Pulp" ist :)

--- Zitat von: blutschrei ---Ich schätze die zuerst genannten sind aus dem SF-Part? Wiki spuckt zumindest nichts dazu aus.
--- Ende Zitat ---
Nein, die sind nicht aus dem SF Part aber deine mangelnde Sachkenntnis ist verzeihlich, schliesslich ist das nur für Militärinteressierte Allgemeinwissen, nicht?
Da ich dazu gehöre:
SU-21 ist ein sowjetischer Jäger
Kar98 steht meines Wissens für Karabiner und ist ein Nazigewehr
AT-4 ist eine Art Panzerfaust imho und bei
76L52HE kann ich nur raten, daß es ein Panzergeschütz ist, müsste ich selber nachgucken.

SR wollteich auch schon anführen. Das kommt ja der
MP Waffenfetisch voll durch und niemand, der ernst genommen will, bezweifelt das.

--- Zitat von: blutschrei ---Es regt sich ja auch niemand darüber auf, dass in einigen Fantasy-Regelwerken geschrieben wird "Der Anderthalbhänder ist die moderne weiterentwicklung des einhändigen Schwerts".
--- Ende Zitat ---
Eben drum. Und genauso regt sich niemand in einem Militärbuch über hintergründe zu Militärwaffen auf. Wir verstehen uns.

--- Zitat von: blutschrei ---Der persönliche Eindruck von Pulp bzw der Grenze von Pulp zu Militär ist also eine rein mathematische Tatsache?
--- Ende Zitat ---
Äh, nein. Das ist nicht das, was ich geschrieben habe. Ich bitte um nochmaliges lesen. Tatsächlich spreche ich die ganze Zeit von "pulpigen militär" also beidem gleichzeitig.

Blutschrei:

--- Zitat ---Gemeint ist ein Spiel das auch Mal Fehler verzeiht und sich auch Mal nicht mit erstklassiger Taktik und viel Gehirnschmalz gewinnen lässt, hier als eine Aufgabe oder ein Abenteuer lösen definiert.
Das ist aus meiner Sicht bei Savage World nach deutschen Grundregeln so nicht der Fall. Auch wenn die Spiel Beispiele im Buch etwas anderes vermuten lassen.
Gerade als Anfänger, sowohl was die Regeln als auch den Charakter angeht, ist Savage World ein hartes und konsequentes Spiel.
--- Ende Zitat ---

Das wiederum liegt meiner Meinung nach in erster Linie am Plotwriting.
Als Meister kann ich die NSCs schwächer, Fallen weniger tödlich, Geographie Spielerfreundlicher (nahe Heilplätze), Rätsel einfacher machen.
In den Settings die ich momentan bespiele (DSA, Shadowrun, bald DnD wobei zu letzterem die Plots schon fertig sind, sprich ein wenig Ahnung davon ist gegeben) kann ich sowohl "Vorgarten-Fantasy bei Bier und Brezel" mit wenig Anspruch bieten alsauch einen 99%igen Gruppen-Wipeout, wenn die Taktik nicht zu 100% stimmt. Regeln um eine Herausforderung zu bieten finden sich überall, man muss sie jedoch nicht nutzen.

In zweiter Linie liegt es dann wohl einfach am Benniefluss? Vielleicht sollte da der entsprechende Meister in deiner Gruppe bzw du selbst als Meister einen höheren Benniefluss in Betracht ziehen.

CaerSidis:
Dazu zwei Anmerkungen.

Als erste schnelle Hilfe, gibt es wie andernorts schon erwähnt bereits im GRW drei angebotene Modelle zu den Schadensregeln. Eines davon besagt das ein Char nur stirbt wenn er von den NPcs extra und angesagt getötet wird. Damit liegen zwar die Chars genauso schnell im Dreck, aber die Spieler müssen deren Ableben zumindest mal nicht fürchten und heilen muß man sie auch erst mal weil verletzt weiter machen ist ja nicht so der Hit.

So wie du schreibst ist Solomon Kane nicht das richtige Setting für Euch. Wenn ihr so spielen wollt wie du es schreibst und wenn man SK so spielen will wie es gedacht ist.
Von dem her hilft eigentlich nur. Was anderes, passenderes spielen, oder euch auf die Art von SK einlassen und es spielen wie es gedacht ist, oder eben SK mit anderen Schadensregeln spielen, die es ja durchaus gibt. Dann ist es zwar nicht mehr das SK wie beschrieben aber wer soll euch da nen Strick draus drehen?

alexandro:

--- Zitat von: Falcon am 18.02.2010 | 00:02 ---das Indiana Jones hier öfters mal als Pulpstandard dargestellt wird, finde ich auch immer sehr unterhaltsam, weil das ja eher "low level Pulp" ist :)
--- Ende Zitat ---

Indy? Low-level? Was würdest du denn dann als "Medium"-Pulp bezeichnen?

Ich bin der Meinung dass Savage Worlds Pulp (von solchen Extremausfällen wie Doc Savage (der eher in die Superhelden-Sparte gehört) einmal abgesehen) ziemlich gut abbildet (den Großteil der DTA-Regeln ignoriere ich, wenn ich Pulp spiele - RAW reicht imo aus).

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Blutschrei am 17.02.2010 | 23:51 ---Arkam beschwert sich jetzt schon im 2. ausufernden Thread darüber, dass ihm die Heilungsregeln in Solomon Kane (die durch Settingregeln modifiziert werden) nicht pulpig genug sind.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf 2 Threads?
Im Heilungsthread hat er nachgefragt, ob die Heilung bei Solomon Kane schnell abläuft. (Wobei ich mir bis heute unsicher bin, ob er von "ingame schnell" oder von "outtime schnell" gesprochen hat.)

Und von beschweren kann keine Rede sein. Im 1. Post hat er geschrieben, welchen Eindruck er von den Regeln hatte und die Frage gestellt, ob sein Eindruck richtig ist.

Und was ist der zweite Thread, in dem er das getan hat?

--- Zitat ---Es regt sich ja auch niemand darüber auf, dass in einigen Fantasy-Regelwerken geschrieben wird "Der Anderthalbhänder ist die moderne weiterentwicklung des einhändigen Schwerts".
--- Ende Zitat ---
Nein. Aber man weist darauf hin, dass sich das Regelwerk sehr für Mittelalter eignet, weil dort etwas über Anderthalbhänder und andere mittelalterliche Waffen drin steht.

Und man regt sich dann anschließend drüber auf, wenn irgendwelche Fanboys reinschreien: "Bist du verrückt? Das ist doch kein Mittelalter-Regelbuch? Wie kannst du behaupten, es wäre für Mittelalter geeignet?"

--- Zitat ---Da sich aber seit Seiten über 8!!!!!! Panzer beschwert wird und die Heilungsregeln mir mittlerweile auch aus dem anderen Thread geläufig sind, sind das durchaus Themen in denen ich mir ein Kommentar erlaube.
--- Ende Zitat ---
Könntest du mir sagen, wer sich beschwert?
Es wird darauf hingewiesen.

Zwischen Hinweis und Beschwerde liegt ein meilenweiter Unterschied.

--- Zitat ---Trotz mehrfachem Hinweis darauf, dass Solomon Kane kein Pulp-Setting ist und SW nicht NUR für Pulp gemacht ist, scheint er es einfach nicht zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Und wie kommst du darauf?
Er hat doch sogar explizit später geschrieben, dass er Solomon Kane jetzt weniger pulpig spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln