Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

unausgereifter Ansatz für eine Spielmechanik

<< < (4/4)

Holothuroid:

--- Zitat ---Die Wahl dieser Werte kam mir dadurch in den Sinn, dass die Handhabung von Kampfwerten in vielen Systemen Schwächen aufweisst, da Kampffertigkeiten (je nach Spielstil) deutlich wichtiger als sonstige Fertigkeiten sind.
--- Ende Zitat ---

OK. Der These würd ich mich anschließen. Warum wird das Problem mit diesen Regeln besonders gut gelöst?

Gummibär:
@ sir_paul

--- Zitat ---Alles nicht so schlimm, schaut man sich einmal Warhammer in der 2nd Edition an ist das ähnlich aufgebaut. Es gibt 5-6 Grundwerte Nahkampf, Fernkampf, Stärke, Geschick, Konstitution etc. (bitte nicht Schlagen, bin zu faul die Originalnamen raus zu suchen  ) wobei hier Nahkampf und Fernkampf auch nicht von Stärke oder Geschick abhängen. Trotzdem funktioniert das System.
--- Ende Zitat ---

Ich kann auch alle Charakterwerte abschaffen und alle Proben mit w6 auswürfeln, wer höher würfelt, entscheidet, wie’s ausgeht. Dieses System funktioniert.
Und dieses System gibt es sogar und wurde auch gespielt. Hat funktioniert.

Wann besteht überhaupt die Möglichkeit, dass ein System nicht funktioniert? Ich meine, wenn die Balance im Eimer ist, die Ergebnisse unlogisch, Realismus nicht vorhanden und Spaß auch nicht, heißt das ja nicht, dass das System nicht funktioniert. Irgendwie weiter spielen kann man ja, wenn man denn möchte.

Und mit Warhammer kann man schon sehr unsinnige Charaktere bauen. Schwache, ungeschickte Leute mit hohem Nahkampfwert. Wäre doch besser, wenn der Nahkampfwert einfach (Stärke + Geschick) / 2 wäre oder so.

@ Blutschrei

--- Zitat ---Die Wahl dieser Werte kam mir dadurch in den Sinn, dass die Handhabung von Kampfwerten in vielen Systemen Schwächen aufweisst, da Kampffertigkeiten (je nach Spielstil) deutlich wichtiger als sonstige Fertigkeiten sind.
--- Ende Zitat ---
Und ist das Attribut Nahkampf nicht auch jetzt wichtiger als ein anderes Attribut?
Und wenn man die Fertigkeit Schwertkampf für einen Bonus von +2 kauft, ist diese Fertigkeit nicht auch jetzt besser als andere Fertigkeiten?

Ich fand „Körperliche Ertüchtigung“ auch zu mächtig, wenn dies noch den Nahkampf beinhaltet. Deshalb habe ich das „Körper“-Attribut aufgeteilt: Es gibt bei mir Körperkraft, Geschicklichkeit und Konstitution. Unter Körperkraft fällt zwar das Angreifen (Angriffe mit mehr Muskeln dahinter durchdringen leichter die Verteidigung) und sie erhöht den Waffenschaden, allerdings fallen ansonsten lediglich noch Kurzstrecke (Sprint, Schwimmen) und Muskeleinsatz (Stemmen, Springen), evtl. noch Reiten darunter. Geschicklichkeit wird vermutlich gar nicht für den Nahkampf benötigt (es gibt bei mir für jede Fertigkeit nur ein Attribut), umfasst dafür aber zahlreiche Fertigkeiten wie Gaunereien, Turnen, Wurfwaffen, Fallenstellen, Fahren, Heilkunde usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln