Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

unausgereifter Ansatz für eine Spielmechanik

<< < (2/4) > >>

Blutschrei:
Andererseits deckt das im Kampf treffen (per Wurf auf Nahkampf) und dazugehörige technische Manöver schon so ein breites Feld ab, dass es von der Wichtigkeit her meiner Meinung nach auf der gleichen Ebene wie Körperliche Aufgaben zu sehen ist.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
1) Dreh ein paar ernsthafte   f r e i e   Runden mit einem Anderthalbhänder und beobachte Deine körperlichen Signale.   D a n a c h   erklär mir wie ein Kampfschwein wie Aragorn funktionieren soll, wenn er die Fitness-Werte einer 80jährigen aufweist.
2) Will ich Dich nicht missionieren. Du wolltest eine Einschätzung, die hast Du. Ich halte es für wenig zielführend, weil abgeleitete Werte mit Kopfwerten auf gleichberechtige Werte gehievt werden. DU bist letztlich der, der dann damit arbeiten muß. ;)

Blutschrei:
Ich wollte mich auch garnicht lernresistent zeigen, ich wollte nur begründen, warum ich es bisweilen so erdacht hatte.

Was mir da noch einfallen würde, wäre die Möglichkeit, den Kampfwert Maximal auf Körperliche Ertüchtigung+2 zu beschränken, somit wäre auch eine Abhängigkeit gegeben.

Damit den Kampfwert wie ein Attribut zu handeln habe ich ja auch nicht das Rad neu erfunden, handhabt Warhammer 2 ja schon länger (mehr oder weniger brauchbar) so.

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werd mir das natürlich durch den Kopf gehen lassen. Und bin natürlich auf weitere Kommentare gespannt!

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Wollte nicht "lernresistent" implizieren.

Was ich mit Kopfwerten und abgeleiteten Werten meine:

Mein SC ist "stark". Dazu braucht er eben nur stark zu sein. Das kann auch nur schwer in Widerspruch zu was anderem kommen.
Mein SC ist ein "grandioser Nahkämpfer". Oje, Ausbildung, Reflexe, Wahrnehmung, eine gewisse Intelligenz, Nervenstärke, Ausdauer, ja, und Stärke (s.o.) kann auch nicht schaden. Eines kann quasi angeboren sein, nicht alles ist gleichwertig... Das ist insgesamt eine komplexe Mischpoke, und es ist leicht vorstellbar, wie Widersprüche auftreten können (toller Kämpfer, obwohl körperlich unter aller Sau, dabei auch noch langsam...).

Deine Relation (Körp. Ert. <-> Nahkampf) behebt   d i e s e s   Problem sicherlich weitgehend, wenn man nicht in Simulationskrümeln sucht, allerdings stelle ich mir dann die Frage, inwieweit die Einfügung solcher wechselseitigen Abhängigkeiten in Deinem Sinne wünschenswert ist. Nahkampf ist nur   e i n e   Sache. Wie kontrolliert ein Schwachkopf (Geistige Ert. 3) sein enormes Magietalent (Magie 10). Oder wird dazu Instinkt benötigt? Oder beides.... Wenn Du mit Interdependenzen anfängst, werden bei solch geringer Anzahl an sich gegenseitig bedingenden Attributen rasch die Charaktermöglichkeiten auf einige wenige, mögliche Strukturen (kampfbetont, magiebetont, skillbetont) eingedampft, und umständlich wird es auch.

Darum gings. Aber nicht um Lernresistenz.

EDIT/ Noch schönere Syntax.
EDIT 2/ Zur Einschätzung: Ich bevorzuge simulierende Systeme, die wenig logische Brüche erlauben. Nein, "Realismus" und "Balance" stehen nicht auf meinen Bannern, ganz und gar nicht.

sir_paul:
Alles nicht so schlimm, schaut man sich einmal Warhammer in der 2nd Edition an ist das ähnlich aufgebaut. Es gibt 5-6 Grundwerte Nahkampf, Fernkampf, Stärke, Geschick, Konstitution etc. (bitte nicht Schlagen, bin zu faul die Originalnamen raus zu suchen ;) ) wobei hier Nahkampf und Fernkampf auch nicht von Stärke oder Geschick abhängen. Trotzdem funktioniert das System.

Gute Kämpfer haben bei Warhammer trotzdem eine hohe Stärke (erhöht den Schaden den mein Charakter macht) und eine hohe Konstitution (erhöht den Schaden den mein Charakter einstecken kann).

Es kommt also darauf an welche Fertigkeiten und Resourcen du noch so einbaust.

--- Zitat von: Revyboy am 19.02.2010 | 02:06 ---Warum nicht einfach alle Werte der Attribute um 47 erhöhen und 2w8+46 rechnen?

--- Ende Zitat ---

Dem kann ich nur zustimmen ;)

Aber mal ehrlich, erhöhe die Werte für die Attribute um 1 und lass mit 2W8 Würfeln, würde mir auf jeden Fall besser gefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln