Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Dread] Das abgelegene Sanatorium

<< < (2/2)

Blizzard:

--- Zitat von: sindar am 23.02.2010 | 18:55 ---Mal eine Verstaendnisfrage: Was macht es eigentlich fuer einen Unterschied fuer die SC's, ob ihr Turm einstuerzt oder nicht, wenn sie eh schon tot sind? Oder ging es einfach darum, in das "richtige" Totenreich zu kommen?

--- Ende Zitat ---
Zunächst mal: Der Turm ist ja nur für die Spieler existent und nicht für die Charaktere. ;) Klar waren die Charaktere ja schon tot, durften aber als Untote nochmal ran. Abgesehen davon ist das ne gute Frage, denn die Spieler könnten ja durchaus auf den Gedanken kommen, dass,wenn ihre Charaktere ja bereits tot oder eben physisch nicht existent sind(wie beim Dread-Abenteuer von Vash), dass sie dann quasi "ohne Risiko" ziehen können, weil ihr Charakter so gesehen ja nicht mehr sterben kann. Stimmt schon, auch wenn ich meine, dass wir über diese Problematik schon mal in einem anderen Thread gesprochen haben. In meinem Fall jetzt habe ich an diese Situation gar nicht gedacht, und musste das bei meinen Spielern auch nicht befürchten. Dread funktioniert ja nur, wenn sich auch alle Spieler wirklich darauf einlassen. Ein Spieler der nach diesem Motto spielt, hat Dread imho nicht verstanden, und hatte vermutlich auch nie vor, sich wirklich darauf einzulassen. Ich denke mal, wenn du dich als Spieler völlig Dread hingibst, dann ist es dir -von technischer Seite her gesehen- egal, ob dein Charakter real existiert oder nicht-du willst wissen, wie die Geschichte weitergeht. Abgesehen davon hat es IMMER Auswirkungen/Konsequenzen, wenn der Turm umfällt-egal ob nun absichtlich oder nicht-ganz egal ob der Charakter noch lebt oder bereits schon tot war.Gemäss unserem  Motto aus einer  ehemaligen Spielrunde- "Im Dienste der Geschichte" - sollte man sich darüber als Spieler glaube ich gar keine Gedanken machen.

Pendragon:
Wer den Turm umwirft fliegt aus dem Spiel oder besser gesagt verliert die Moeglichkeit die Geschichte weiter zu beeinflussen, dass heisst inGame meist Tod des Charakters muss es aber nicht.

Zum Beispiel: Alle Spieler traeumen einen kollektiven Alptraum, umwerfen des Turms kann auch Aufwachen bedeuten.
Bei Chtulhu Wahnsinn usw....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln