Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neuer Rechner

<< < (23/36) > >>

Feuersänger:
Ich hab mir jetz schomma meinen "Wunschzettel" gemacht... euer o.g. USB3-Mainboard, darauf nen Phenom II 550, 4G ram, und ne 5750 mit 512MB, sind unterm Strich noch deutlich unter 300 Euro. Ist bislang aber nur der Boxed-Kühler dabei, erstmal schauen wie der so rödelt.

Meister Analion:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.11.2010 | 19:31 ---Ich hab mir jetz schomma meinen "Wunschzettel" gemacht... euer o.g. USB3-Mainboard, darauf nen Phenom II 550, 4G ram, und ne 5750 mit 512MB, sind unterm Strich noch deutlich unter 300 Euro. Ist bislang aber nur der Boxed-Kühler dabei, erstmal schauen wie der so rödelt.

--- Ende Zitat ---
Also ich bin mit meinem Boxed-Kühler zufrieden. Könnte aber auch daran liegen dass meine Graka relativ laut ist  und ich ihn deshalb nicht wahrnehme >;D

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.11.2010 | 19:31 ---Ich hab mir jetz schomma meinen "Wunschzettel" gemacht... euer o.g. USB3-Mainboard, darauf nen Phenom II 550, 4G ram, und ne 5750 mit 512MB, sind unterm Strich noch deutlich unter 300 Euro. Ist bislang aber nur der Boxed-Kühler dabei, erstmal schauen wie der so rödelt.
--- Ende Zitat ---

Der mitgelieferte Kühler vom Phenom II 550 ist, sofern AMD da nicht inzwischen etwas geändert hat, ganz ordentlich. Er bringt nicht viel Kühlleistung, wird aber auch bei maximaler Leistung nicht störend laut. Wenn man ohnehin nicht übertakten will, kommt man damit normalerweise klar. Meistens ist es ja im Privatbereich ohnehin so, dass maximale Prozessorleistung über einen längeren Zeitraum eher beim Spielen abgerufen wird, und dann ist - selbst wenn die Grafikkarte lärmt - üblicherweise noch der Ton des Spiels eingeschaltet und übertönt das Summen des Lüfters. ;)

Und wenn es dennoch grenzwertig wird: Ein schöner großer Gehäuselüfter, der hinten Luft aus dem Gehäuse saugt, bringt da häufig mehr als ein Kühler-Monster auf einem Prozessor mit moderater TDP. Ich hatte das erst letztens wieder, dass der Austausch des Boxed-Lüfters gegen einen leistungsstärkeren mit Heatpipes, großem Lüfter und allem PiPaPo bescheidene 4°C weniger brachte. Ein 95mm-Gehäuselüfter an der Gehäuserückseite bescherte dem PC um 7 bis 8 Grad reduzierte Temperaturen, konnte dabei hübsch langsam laufen und entlastete den CPU-Kühler, der daher auch nicht aufdrehen musste.

Grund: CPU-Kühler kühlen nur punktuell und stoßen ggf. noch Luft auf das Mainboard und umliegende Komponenten. Ein rückwärtiger Gehäuselüfter zieht ganz allgemein heiße Luft von den Komponenten ab und sorgt für einen Unterdruck, der kühle Luft nachziehen lässt. Und wenn die Lamellen des CPU-Kühlers idealerweise horizontal verlaufen, dann hat der rückwärtige Gehäuselüfter bei üblichem ATX-Aufbau im Grunde noch den Zweitjob eines weiteren CPU-Kühlers.

Belchion:
So, ich habe mich jetzt überzeugen lassen, dass der Online-Kauf bei Computern genau das richtige ist und mir mal eine Kombi zusammengestellt - wäre das so eine vernünftige und preiswerte Zusammenstellung oder ist da noch irgendwo ein böser Haken drin?

Samsung SH-223C bare schwarz SATA - 14,82 €
3R Systems Design Gehäuse R340 Black, mATX - 22,70 €
Rechner-Zusammenbau - 20,00 €
Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM) - 6,97 €
Corsair Builder Series CX430, 430 Watt - 38,09 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation - 74,90 €
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB  - 32,43 €
AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 - 49,15 €
Hanns-G HW191DP,DVI, 5ms, Widescreen - 102,94 €
Powercolor HD5750 512M GDDR5 - 91,43 €
4GB-Kit DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 - 59,02 €
Gigabyte GA-M68M-S2P NVIDIA Nforce 630a, mATX - 37,21 €

Gesamt - 549,66 € (Gute Schätzung mit den 550 € muss ich sagen).

Yerho:

--- Zitat von: Belchion am 11.11.2010 | 17:35 ---So, ich habe mich jetzt überzeugen lassen, dass der Online-Kauf bei Computern genau das richtige ist und mir mal eine Kombi zusammengestellt - wäre das so eine vernünftige und preiswerte Zusammenstellung oder ist da noch irgendwo ein böser Haken drin?
--- Ende Zitat ---

Es wäre nur zu überlegen, ob Du statt des AM2-Mainboards und DDR2-Arbeitsspeichers bereits auf ein AM3-Board und DDR3 setzen solltest. Sachliche Gründe (wie eine nennenswerte Leistungssteigerung etc.) gibt es dafür allerdings nicht, allenfalls die höhere Zukunftssicherheit - soweit man bei Computern von so etwas sprechen darf. Allerdings wäre es inzwischen nicht teurer, daher könnte man ohne Schmerzen das neuere nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln