Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neuer Rechner

<< < (28/36) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Belchion am 26.11.2010 | 20:38 ---So, mein Computer ist nun auch endlich da, aber irgenwas scheint da nicht geklappt zu haben - bestellt hatte ich bei hardwareversand.de nämlich als Lüfter:

— Artikelnummer.: HVR430CSDE
— Name: Corsair Builder Series CX430, 430 Watt
— Preis: 37,83 €

Gekriegt habe ich hingegen:

— Artikelnummer.: HVR351BSDE
— Name: be quiet! SFX Power BQT SFX 350 W
— Preis: 46,96 €

Das ist allerdings etwas absurd, weil laut Homepage das gelieferte Netzteil deutlich teurer ist als das bestellte. (Wie kann ich überprüfen, ob es wirklich das angegebene Netzeil ist und nicht irgendein Billig-Schrott?)

Da werde ich wohl bei jeder Komponente ganz genau hinsehen müssen, ob das auch das ist, was ich bestellt habe.  :-\

--- Ende Zitat ---

das gelieferte be4quiet ist doch eine vollkommen andere bauart.
in dem fall wesentlich kleiner als normale ATX netzteile...

würde auf austauschlieferung bestehen, da das CX viel eher deinen
ansprüchen entspricht. das bequiet ist eher für htpc gedacht.

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.11.2010 | 16:45 ---Edit: mache grad noch einen Lasttest mit Prim95. Also 4 Kerne auf 100%. Temperatur jetzt bei 65°, stabil. Lüfter dreht hörbar hoch.
--- Ende Zitat ---

Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich: Das Tool liest vermutlich sogar zu hohe Werte aus. :)

Bei andauernden 65°C müsste die CPU runtertakten oder wenn dies nicht möglich ist, sich der Rechner abschalten. Wenn er das nicht tut, liegen mit ziemlicher Sicherheit geringere Temperaturen vor, als Dir angezeigt werden. Was ja für so einen Stresstest nur vorteilhaft ist.

Feuersänger:
Mag sein, ich hatte jedenfalls bislang keinerlei Probleme.
Was ich etwas verwunderlich finde ist, dass bei einem 2D-Spiel (Soldat 1.5) der neue aktiv gekühlte Quad mit ca. 50° der Anzeige nach wärmer wird als mein alter passiv (!) gekühlter Athlon64. Dessen Temp ich allerdings mit Speedfan ausgelesen hatte. Man möchte doch meinen, dass der mit der Pixelschlacht weniger Aufwand hätte.
Naja, das nur so nebenbei.

Allgemein kann ich allen Budget-Hardwarekäufern diesen Prozessor, also den Phenom II B55 wärmstens empfehlen. Ich hab mich da auch mal etwas drüber belesen: als der Produktionsprozess noch nicht so zuverlässig war, kam es eben öfter zu defekten Kernen. Da hat sich dann AMD gedacht, verkaufen sie die Dinger eben als x2 oder x3 billiger. Damit haben sie natürlich einen Markt für dieses Segment geschaffen. Inzwischen ist aber der Produktionsprozess so weit ausgereift, dass es kaum noch zu schadhaften Kernen kommt, aber die Nachfrage besteht weiterhin. "Die ich rief, die Geister, werd ich nicht mehr los." Also bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als vollkommen tadellose 955er (x4) auf 555er (x2) umzudeklarieren. Und dann eben einen 130-Euro-Prozessor für 80 Euro zu verkaufen.
Wie gesagt, das Core Unlocking funktioniert mit zeitgemäßen Boards absolut komplikationslos. Mit der Standardspannung kann man sogar bis 3.6GHz hochtakten. Das Ende der Fahnenstange ist mit etwas mehr Volt bei 3.8GHz erreicht, danach wird's instabil.

Also ich kann nur sagen, holt euch diesen Chip, solange es ihn noch gibt. Ewig wird AMD ihn sicher nicht anbieten.

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.11.2010 | 11:28 ---Was ich etwas verwunderlich finde ist, dass bei einem 2D-Spiel (Soldat 1.5) der neue aktiv gekühlte Quad mit ca. 50° der Anzeige nach wärmer wird als mein alter passiv (!) gekühlter Athlon64. Dessen Temp ich allerdings mit Speedfan ausgelesen hatte. Man möchte doch meinen, dass der mit der Pixelschlacht weniger Aufwand hätte.
--- Ende Zitat ---

Ganz im Gegentum. ;) Bei 2D-Spielen wird der ganze Kram von der CPU berechnet, während bei 3D-Spielen die GPU der Grafikkarte stemmt, was auf dem Bildschirm erscheint. Der Rest ist dann einfach nur ein Zeichen von "unsauberer" Programmierung: Das Spiel sichert sich vermutlich mehr Rechenzyklen als es eigentlich bräuchte, weil die Routinen einfach nicht daraus ausgelegt sind, bei modernen CPUs nur soviel zu nutzen, wie sie bräuchten.

Ich spiele beispielsweise Wizardry 8 ja auch problemlos auf einem älteren Laptop, der im Normalbetrieb auf 600 Mhz festgetackert ist. Auf meinem Hauptrechner genehmigt sich das Spiel 3.4 Ghz auf einem Kern, wenn ich die Taktung nicht fixiere, obwohl die Performance dadurch nicht steigt. Und weil die Spannung für alle Kerne erhöht werden muss, auch für die, welche unbeteiligt bleiben, steigt eben die Temperatur.

Tipp: Für ältere/simple Spiele ein Profil anlegen, dass eine fixierte, moderate Taktrate bei entsprechender Spannung erzwingt, so lange man spielt. Die CPU bleibt kühler, lebt länger und man spart Strom.

Feuersänger:
Ahja, das leuchtet ein. Soldat ist iirc in Delphi programmiert. In Sachen Komplexität und Graphikqualität ist es so etwa auf dem Stand von 1991. Braucht aber mindestens ~300MHz oder so.

--- Zitat von: Knuddeloffensive am 30.11.2010 | 11:44 ---
Tipp: Für ältere/simple Spiele ein Profil anlegen, dass eine fixierte, moderate Taktrate bei entsprechender Spannung erzwingt, so lange man spielt. Die CPU bleibt kühler, lebt länger und man spart Strom.

--- Ende Zitat ---

Klingt super, aber wie macht man das? Also ein Profil für die Taktrate anlegen? Ich kenn mich damit noch nicht aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln