Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Lektionen zu Spielbeginn?
Samael:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 26.02.2010 | 19:04 ---PDFs gibts davon aber doch sicher.
--- Ende Zitat ---
Nein, jedenfalls nicht legal.
Scorpio:
Ich möchte davon abraten den Fertigkeitswert zu beschränken. Die Charaktere entwickeln sich über ihre Techniken weiter und nur bedingt über die Fertigkeiten. Außerdem ist das Machtniveau bei AC höher als bei etwa DSA. Es geht oftmals nicht nur darum, OB man trifft, sondern WIE GUT (sprich Erfolge ansagen).
Wenn du AC hausregeln möchtest, dann lege lieber Fertigkeiten zusammen, statt Vanille-Charaktere zu erstellen, die zwar viel, aber alles schlecht können. Das wäre zumindest mein Ratschlag (abgesehen davon, dass man Spiele erstmal wie geschrieben testen sollte, statt direkt zu Hausregeln zu greifen ;)).
aminte:
--- Zitat ---Ich möchte davon abraten den Fertigkeitswert zu beschränken. Die Charaktere entwickeln sich über ihre Techniken weiter und nur bedingt über die Fertigkeiten. Außerdem ist das Machtniveau bei AC höher als bei etwa DSA. Es geht oftmals nicht nur darum, OB man trifft, sondern WIE GUT (sprich Erfolge ansagen).
--- Ende Zitat ---
Außer für Magier. Die haben grundsätzlich nur eine 50%-Chance, erfolgreich zu zaubern - vom Matrixring jetzt mal abgesehen. Und das Machtniveau soll ja auch ruhig hoch sein. Schließlich werden auf der Rückseite des GRW auch tödliche Duelle und epische Schlachten beworben. Wenn man sowas haben will, geht aber der Wasserelementarist Stufe 2 besser nach Hause. Gerade deshalb geben wir am Anfang ja auch noch zusätzliche EP.
Momentan sind wir halt gerade in der Planung für das neue System. Und wenn du meinst, dass es nicht so toll ist, Fertigkeiten zu beschränken, werden wir das auch bedenken. Zur Not können wir auch Blizzards Vorschlag berücksichtigen, Fertigkeiten am Anfang nur bis 8 zu steigern. Was für manche Skills durchaus auch sinnvoll erscheint (sie höher als 5 zu steigern).
--- Zitat ---Wenn du AC hausregeln möchtest, dann lege lieber Fertigkeiten zusammen, statt Vanille-Charaktere zu erstellen, die zwar viel, aber alles schlecht können. Das wäre zumindest mein Ratschlag (abgesehen davon, dass man Spiele erstmal wie geschrieben testen sollte, statt direkt zu Hausregeln zu greifen ;)).
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell hast du recht, aber: Wir sind erfahrene Spieler, und sowohl die Tatsache, dass wir alle die Punktevergabe bei der Charaktererschaffung zu niedrig fanden, als auch die u.a. in diesem Forum geäußerte Meinung, dass kein System Hausregeln so gut verträgt wie AC, wollten wir berücksichtigt finden. ;D Zudem es ja im GRW explizit steht, dass man auch mit erfahrenen Charakteren beginnen kann, oder auch weit gereisten, die dementsprechend mehr EP am Anfang bekommen. Und wir vergeben sie zur Hälfte gebunden. Das geht.
Und bezüglich der Fertigkeiten hatte ich oben auch schon geschrieben, dass diese teilweise unnötig splittrig sind, wie Beeindrucken/Rhetorik, Musizieren/Singen, Schauspielen/Bauchreden, Mode/Verkleiden, etc. pp. Weißt du zufällig, ob irgendjemand schon einmal eine konsolidierte Fertigkeitenliste erstellt hat?
Gruß, aminte
Stahlfaust:
--- Zitat von: Scorpio am 28.02.2010 | 00:08 ---Ich möchte davon abraten den Fertigkeitswert zu beschränken. Die Charaktere entwickeln sich über ihre Techniken weiter und nur bedingt über die Fertigkeiten. Außerdem ist das Machtniveau bei AC höher als bei etwa DSA. Es geht oftmals nicht nur darum, OB man trifft, sondern WIE GUT (sprich Erfolge ansagen).
--- Ende Zitat ---
Wir beschränken bei uns immer zur Charaktererschaffung die Fertigkeiten auch immer auf 8, funktioniert wunderbar.
Blizzard:
--- Zitat von: aminte am 27.02.2010 | 22:56 --- Der einzige, der eindeutige PG-Tendenzen zeigt, wird wohl leiten. Dann ist das Problem auch gelöst.
--- Ende Zitat ---
Das erklärt natürlich die Sache mit dem "es geht erstmal NUR ums Überleben". ;)
--- Zitat ---Naja, ich will als Erzmagier nicht mehr vor nem Rudel Wölfe weglaufen müssen 8] Fliegen gibts ab 8, Teleport ab 9. Da wird es mit dem Überleben nochmal deutlich einfacher.
--- Ende Zitat ---
Wenn man zu Anfang einen derart hochstufigen Charakter spielen will, dann ist das nur möglich, wenn man so gut wie alles in die Zaubersprüche steckt. Kann man machen, aber dann bleibt nicht mehr viel für den Rest, und dann werden die Charaktere einseitig, weil sie ausser Magie so gut wie nix können. Ausserdem würde ich davon abraten, eine reine Magiertruppe zu nehmen-das würde die Sache auch für euren SL erheblich vereinfachen. Abgesehen davon sind Kämpfe in AC wie in Warhammer: dreckig,blutig,teils etwas zäh und durchaus auch tödlich,auch für Erzmagier.
In meiner ehemaligen AC-Runde haben wir das damals auch so gemacht, mit der Fertigkeitsbeschränkung auf 8, hat einwandfrei funktioniert. Ich hab diese Regelung irgendwann nur mal deswegen übernommen, weil die ganze Archetypen imho nicht balanced sind, allen voran der Ork-Berserker. Mache ich auf Cons-bei AC Anfängerrunden incl. Charerschaffung auch immer noch so. Gegen später sind wir dann in unserer ehemaligen AC-Runde dazu übergegangen, gewisse Fertigkeiten zu einer zusammen zu packen. Hätte es von mir aus nicht gebraucht, weil sich dadurch teilweise Unstimmigkeiten ergeben haben. Wir haben z.B. so Sachen wie Klettern,Rennen, oder auch Schleichen und einige andere diesbezügliche körperbetonte Fertigkeiten unter Athletik zusammengefasst, und haben dann nur noch darauf würfeln lassen, was ich etwas seltsam fand, denn einige der Charaktere hatten diverse Fertigkeiten vorher gar nicht, und konnten sie dank dieser Komprimierung nun plötzlich-ohne sie lernen oder steigern zu müssen. Das fand ich wie gesagt etwas doof, aber ich musste mich damals der Gruppenmehrheit beugen, die dafür gestimmt hatte, das so zu machen. ::)
--- Zitat von: aminte am 28.02.2010 | 03:57 ---... die u.a. in diesem Forum geäußerte Meinung, dass kein System Hausregeln so gut verträgt wie AC, wollten wir berücksichtigt finden.
--- Ende Zitat ---
Wer hat das wo geschrieben oder behauptet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln