Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erkenntnisse eines Frischlings
Darkling ["beurlaubt"]:
Ich muss weg...
Dai:
Übrigens:
An Alle die ein Zombie Szenario planen: Das Zombies!!!-Brettspiel ist euer Freund!
100 Zombies in einem Plastikbeutel für 9,95€ sind einfach praktischer als selbst geklebte...
Enpeze:
--- Zitat von: Dai am 25.02.2010 | 11:53 ---Ich hab nun 4 Runden (Vanilla) Savage Worlds als Spielleiter hinter mir.
Die ersten beiden Runden habe ich mit zwei absoluten Rollenspielneulingen bestritten,
die andere auf der AdventureCon.
Als Szenario habe ich beide Male einen Zombieangriff auf eine kleine Stadt genommen.
Erkenntnisse
* Savage Worlds ist FFF!
* Schießen W6 und eine Schrotflinte als Waffe hauen ordentlich rein.
* "The Drop" (und damit ein +4 Bonus) ist wirklich verdammt mächtig.
* Miniaturen helfen ungemein. Gerade meinen Neulingen musste ich die Minis in Nicht-Kampfsituationen geradezu "wegnehmen".
* Wenn man sein Miniaturenschlachtfeld improvisiert, füllen die Spieler die Lücken mit ihrer Phantasie. ("Ich duck' mich hinter den Grabstein!" Auch wenn keiner auf dem Feld zu sehen ist.)
* 2 Spieler mit einem Wild Card-Verbündeten und einem Extra rocken locker 30 Zombies.
Regeln
* Die Regeln sind intuitiv und verständlich. (Selbst meine Frischlinge kommentierten den -2 Abzug für Mehrfachhandlungen mit: "Logisch."
* Die am schwierigsten zu erklärende Regel ist warum ein angeschlagener Charakter bei der ersten Erhöhung beim Schadenswurf trotzdem nur eine Wunde bekommt. (Das gibt sich aber schnell.)
Taktik
Taktik ist ein Muss! Wenn man seine Zombies einfach nur 4 Zoll in Richtung der Spieler schickt
bis es zum Nahkampf kommt bleiben, selbst bei 30 Zombies und entsprechender Entfernung, kaum Zombies übrig um einen ordentlichen Gang Up-Bonus zu bekommen.
Schwierigkeiten
* Wenn man es nicht gewohnt ist, vergisst man gerne Boni und Mali, bzw der Überblick über Selbige fehlt.(+2 für die Schrotflinte, +1 für Lieblingswaffe, -2 für die Entfernung etc.
Das ist aber nichts was sich nicht mit ein bisschen Praxis gibt schätze ich.
* Ich habe vergessen das der Gegner einen freien Angriff bekommt wenn man sich aus dem Nahkampf zurück zieht.
Alles in allem bin ich von SW begeistert. Die Charaktererschaffung ging ziemlich flott.
(Sowohl mit den Frischlingen als auch mit den Veteranen) und die Kämpfe gehen wirklich verdammt flott.
(Ein Kampf mit 2 WC und 30 Extras auf der einen Seite und 2 Spielern + WC Alliiertem und einem Extra in gefühlten 20 Minuten.
Wie lang genau kann ich allerdings nicht sagen.
Und es wurde kein bisschen Langweilig.
Die nWoD und SR 4.0 fühlen sich dagegen um ein vielfaches behäbiger an.)
--- Ende Zitat ---
Das nenn ich mal einen gelungenen Post. Es gibt hier nichts was ich nicht auch genau so sehen würde. (inklusive die Bemerkung über nWoD und SR :))
Ad "kein bisschen langweilig": Was ich vor allem bei SW recht interessant finde, ist die Tatsache, daß die Spiele und die Anwendung des Regelsystems üblicherweise mächtig Spaß machen. Bei vielen anderen Rollenspielen ist das Regelsystem geduldet (...ja wir spielen es halt weils dazu gehört und weil.... blabla) bei SW jedoch ist es einfach LUSTIG (ums "zornhauirisiert" zu schreiben) und das trägt massiv zur Attraktivität des Systems bei.
CaerSidis:
Also für mich bietet SW ebenfalls ein paar interessante Ansätze, vor allem der schnelle Kampf (auch wenn es da sicher andere Systeme gibt die das auch können). Wir spielen allerdings sonst eher "sperrigere" Sachen.
Für mich liegt der Hauptvorteil allerdings in den Settings+PPKs+ST. Wie schnell ich da nen AB zusammen habe ist echt genial.
Trotz allem wäre SW kein System welches ich auchschließlich spielen wollte. Aber bei wem ist das schon so.
Ich finde halt super das es eine ganze Menge Crunch anbietet, für alle Spieler die das wichtig finden. Trotz allem ist noch so viel Platz drumherum, für die Story, den Fluff etc. Das ist es was zumindest bei uns gerade dafür sorgt das es gut ankommt.
Zudem hat es einen Spieler, der normal keine Zeit aufbringt um Material, abseits des ABs, für ein System zu erstellen, gleich mal dazu motiviert genau das zu tun....
Von dem her die schnelle Verfügbarkeit von ABs und der Zugwinn an Spaß während der Kämpfe, nach oft endlos öden Kämpfen in anderen Sytemen, ist für mich das größte + von SW
MW:
--- Zitat von: Dai am 25.02.2010 | 11:53 ---Erkenntnisse
* Savage Worlds ist FFF!
* Schießen W6 und eine Schrotflinte als Waffe hauen ordentlich rein.
* "The Drop" (und damit ein +4 Bonus) ist wirklich verdammt mächtig.
* Miniaturen helfen ungemein. Gerade meinen Neulingen musste ich die Minis in Nicht-Kampfsituationen geradezu "wegnehmen".
* Wenn man sein Miniaturenschlachtfeld improvisiert, füllen die Spieler die Lücken mit ihrer Phantasie. ("Ich duck' mich hinter den Grabstein!" Auch wenn keiner auf dem Feld zu sehen ist.)
* 2 Spieler mit einem Wild Card-Verbündeten und einem Extra rocken locker 30 Zombies.
--- Ende Zitat ---
Hm?! Ganz so sehe ich das nicht! Wir haben jetzt ein paar Runden Necropolis hinter uns und empfinden es nicht umbedingt als FFF. Zugegebenermaßen haben wir sicherlich noch ein paar Anfängerfehler gemacht und hatten nicht alle Regeln gleich ad hoc aufn Tisch, trotzdem zogen sich Kämpfe lange hin und waren alles andere als spannend. Das führte wiederum dazu, dass Kämpfe mehr oder weniger gemieden wurden und bei allen eher das Gefühl von "och, nö! jetzt nich noch´n Kampf" aufkam. Der Kundschafter plötzlich alleine rumkundschaftete und der Rest der Truppe wartete was passiert.
Dazu kam noch, dass wenn die Waffen bei den Untoten halben Schaden machen, es alles andere als FFF wird, weil es Rundenlang nur sinnloses Rumgehacke gab (ich weiß, dass ist Setting konform und gewollt, aber irgendwie "naja"!!)
Aber um nochmal klarzustellen: Das ist ein subjektiver Eindruck von mir, der allerdings den Tenor der Spieler weitgehens wiederspiegelt. Dazu ist noch zu sagen, dass bei uns der Eindruck entstand, dass es ohne Miniaturen nicht wirklich flott geht. Alles in allem ist SW sicherlich ein schönes System, aber für eigentliches Rollenspiel (jedenfalls in meiner Gruppe) einfach nicht das Richtige.
D.h. ich sehe im Moment nicht die vielfach angepriesen Vorteile des Systems!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln