Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer 40.000

DEATHWATCH angekündigt !

(1/36) > >>

Waldviech:
Vorhin habe ich´s im Alte-Welt-Forum gelesen und ich schäme mich nicht, es sogleich weiterzutrompeten: Es wird langsam ernst mit dem Deathwatch-RPG ! Das dritte Warhammer40K-RPG im Bunde ist jüngst auf der Homepage von FFG mit einem eigenen Bereich und einem eigenen Unterforum bedacht worden, den man sich hier anschauen kann:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=108&esem=1

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1139

Neben einem ersten Eindruck vom Artwork wird der grobe Rahmen erläutert, in dem Deathwatch sich abspielt. Das Ganze soll, so der Gott-Imperator oder wer auch immer will im Sommer herauskommen. Viel ist´s freilich noch nicht, aber z.b. schimmert schonmal durch, daß das Deathwatch-RPG, wie DH mit dem Calixis-Sektor und RT mit der Koronus-Expanse, seinen eigenen "Spielplatz" bekommen wird: Ein Weltraumgebiet, das sich "Jericho-Reach" nennt und in dem es (natürlich) militärisch um einiges härter zur Sache geht, als im lauschigen Calixis-Sektor. (Wenn ich das richtig lese, geht es unter Anderem um einen ausgewachsenen Kreuzzug !)

So langsam wird das Trio komplett !  :d

(Es erlaubt bestimmt lustige Plots, wenn man alle drei Systeme gleichzeitig spielt: Da kann man als Deathwatch-SC, vom eigenen DH-SC zu Hilfe gerufen werden, um eine Alienbedrohung zu bekämpfen, die man als RT-SC selber aus den Tiefen des Alls eingeschleppt hat  ;D )

Blutschrei:
"...and they shall know no fear!"

Yeeeeha, freu ich mich dadrauf, hoffentlich taugts!
Weiss man schon was zur Regelmechanik?

Waldviech:
Wohl nix Konkretes außer dem Üblichen: Das Grundregelsystem wird ziemlich sicher das Selbe werden wie schon bei DH und RT. Der Aufbau der Charaktere scheint auch schon sehr ähnlich zu werden wie bei den ersten beiden RPGs....ein SC als Techniker, einer als Heiler, einer als Psyker....

Blutschrei:
Ich muss gestehen, ich habe die andern beiden 40k-Systeme nie gespielt^^ aber das Regelgerüst ist das gleiche wie in WH:Fantasy oder? Also mit Karriere usw *würg*

Waldviech:
Nene, keine Angst - ein Karrierensystem wie bei Warhammer-Fantasy hat keines der 40K-Rollenspiele. Es gibt hier eher Charakterklassen, die alle vergleichsweise eng auf das jeweilige Spiel zugeschnitten sind. Bei RT z.b. ist mit den Charakterklassen mehr oder weniger die Brückencrew eines Raumschiffes abgedeckt: In Star-Trek-Sprech: Du wirst Kirk, Spock oder Scotty spielen, aber nicht den dritten Turbinenputzer von links. Bei DH ist es etwas breiter gestreut, aber auch dort sind die Charakterklassen mehr oder weniger auf eine Ermittlergruppe der Inquisition zugeschnitten: Attentäter, Kleinkriminelle, ermittelnde Beamten und so weiter.
Ähnlich wird das bei Deathwatch laufen: Jeder Charakter hat durch seine Charakterklasse per se schon eine wichtige Funktion in der Gruppe. Apothekarius, Experte für Schwere Waffen, Psyker, etc.pp.
(Anders als im Karrierensystem, wo zumindest theoretisch das Problem besteht, daß in einer Gruppe harter Landsknechte, Ritter und Schlagetods auch Ginsel der Kerzenziehergehilfe mitmarschiert und nichts tun kann außer im Weg zu stehen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln