Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"

<< < (3/3)

scrandy:
Also ich finde vom Aufbau her die 7te See variante sehr gut. Welt/Charaktereschaffung/Regeln mit der Besonderheit dass zu beginn eine Miniaturversion dieser Dreiteilung vorgeschoben ist, so dass man die wichtigsten Regeln, das Konzept des Settings und die wichtigsten Charakterideen schon mal kennt. Dann wird trotzdem alles nochmal im Hauptteil erklärt, so dass man zum Nachschlagen den Anfang immer auslassen kann.

Was Elyriaon betrifft hat mich das Setting immer abgeschreckt, wahrscheinlich aber auch weil ich zu der Zeit als es erschienen ist andere Erwartungen daran hatte. Von der Struktur her kann es aber trotzdem einen Blick wert sein. Werde es mir mal ansehen.

Heretic:

--- Zitat von: Nönöäne am  2.03.2010 | 13:44 ---Elyrion und Opus Anima sind zumindest mal vom gleichen Verlag.

--- Ende Zitat ---
Elyrion ist mWn von anderen Autoren als OA.
Ich müsste es nachgoogeln, aber E. stammt mWn nach von Christian Loewenthal und Marcel Hill, während O.A. von Felix Mertikat und Till Broestel stammt.  

Bock-Creation:
Die scheinen aber ähnlich zu sein.

Blutschrei:

--- Zitat ---Charaktererschaffung findet man ja meist irgendwo dazwischen, oft direkt nach den Grundregeln und vor dem Nachschlageteil.
Ist es da wirklich am besten aufgehoben?
--- Ende Zitat ---

JA, ist es! Meiner Meinung nach zumindest.
Denn man liest ein Buch ja üblicherweise von vorn nach hinten.
Wenn ich jetzt ddie Charaktererstellung vor den Grundregeln habe, kann ich damit absolut garnichts anfangen.
Für die weiterführenden regeln kann jedoch der Aufbau, oder zumindest die Übersicht über die Charakterstruktur sehr nützlich sein. Daher davor.

Also
1-Einführung mit kurzer Übersicht "was will/ist das System"
2-Grundregeln
3-Charaktererschaffung
4-weiterführende Regeln

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln