Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
drei:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 22.10.2010 | 12:59 ---Das ist doch genau die richtige Anwendung von Einschüchtern, oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist eine passende Anwendung von Einschüchtern. Aber ich sehe nicht, warum Hexen ein nur für sie zugängliches Talent brauchen um das abzubilden.
Wenn sie einen Fluch als passenden Zauber hat kann sie versuchen damit einzuschüchtern, selbst wenn nicht kann sie noch damit bluffen. Wenn sie gut ist im Einschüchtern (hoher Fertigkeitswert und/oder Talent das aber prinzipiell jedem verfügbar sein sollte), hat sie eine Chance, dass der König wie oben reagiert.
Warum sollte eine Hexe mehr Talentauswahl haben als ein Pfeil des Lichtes oder ein Schwarzmagier oder sonst irgendjemand der gut darin ist Leute einzuschüchtern und eine gute Möglichkeit in dieser Situation dafür hat?
Harlan:
--- Zitat von: drei am 22.10.2010 | 15:15 ---Ja, das ist eine passende Anwendung von Einschüchtern.
--- Ende Zitat ---
Oder auch nicht - je nachdem, wie wichtig diese Szene für das Spiel ist! Ist sie wichtig, könnte der Spielleiter auch größere Anstrengungen verlangen, zB mindestens 8 Erfolge/Steigerungen aus Einschüchtern/Provozieren/Überreden - so dass alle Spieler mitwirken müssen, um den König rumzukriegen und wirklich findig sein müssen, um es überhaupt zu schaffen.
Es geht darum, wichtige soziale Herausforderungen nicht durch die "Ein-Wurf-Lösung" abzuwerten, wie es in dem Talent angelegt ist.
drei:
Hm, dir ist anscheinend nicht aufgefallen, dass ich Yehodans absolutes "genau die richtige Anwendung" bewusst nicht wiederholt habe. Ich habe auch nicht behauptet, dass situationsbedingte Boni/Mali für Einschüchtern nicht notwendig sind (ich sagte ja, dass jemand wenn er gut im Einschüchtern ist eine Chance in dieser Situation haben soll).
Ich stimme dir Vollkommen zu Harlan, nur ein einziger Wurf soll so eine Situation nicht lösen, aber wenn man passende Drohmittel hat, dann ist das ja auch schon mal was.
Wir mögen das Talent beide nicht, aus sehr ähnlichen Gründen.
Harlan:
Stimmt, das war zu subtil für mich ;)
Nichts für ungut.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: drei am 22.10.2010 | 15:15 ---Warum sollte eine Hexe mehr Talentauswahl haben als ein Pfeil des Lichtes oder ein Schwarzmagier oder sonst irgendjemand der gut darin ist Leute einzuschüchtern und eine gute Möglichkeit in dieser Situation dafür hat?
--- Ende Zitat ---
Wer sagt, denn dass ein Pfeil des Lichts nicht ein gleiches TAlent mit anderer Ausprägung haben kann?
Es geht ja nur um ein Expertentalent. Aber ega, denn wie wir festgestellt haben, ist dies nicht der richtige Weg, um Hexenflüche darzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln