Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (64/183) > >>

Ayas:
@ Tsu:

Zur Heilung:

Halte mich hier nicht für Dumm. Ich spiele selber SW und weiß ganz genau, dass die Magie in SW auf die Wirkung abzielt und es dann über die gleichen Mechaniken abhandelt.
Auch ist mir klar, dass viele Zauber in DSA über ein und die selbe Mechanik abgewickelt werden könnten, wenn man diese Vorgehensweise an das LCD legen würde.

Das hat aber mit meinem Problem, das SW Magier für mich zu One-Trick-Ponies tendieren, nur periphär zu tun. Ein Heilungsmagier in SW kann nach 6 Jahre Akademie dann Heilung, Bannen und Eigenschaften Stärken und damit habe ich schon die genommen, wo man mit flexibelen Tappings das Meiste abdecken kann (siehe unten).

Ein Magier in DSA4 (Norburg, gerade frisch mit Helden gemacht) kann nach 6 Jahren in SW-Zauberform:
[*]Heilungsritual* (Ruhe Körper Ruhe Geist, Balsam),
[*]Bannen (Klarum Purum, Abvenenum, Beherrschung Brechen, Einfluss Bannen, Geisterbann, Ängste Lindern und Verwandlung Beenden),
[*]Eigenschaften Stärken (Attributo, Psychostabilis, Memorans),
[*]Schock (Blitz dich Find),
[*]Fesseln (Paralü),
[*]Licht (Flim Flam),
[*]Arcanes Entdecken (Odem Arkanum),
[*]Marionette (Banbaladin),
[*]Ablenken (Duplicatus)
[*]Gedankenritt** (Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken[/list]

* Heilung, als Schnellheilung im Kampf gibt es in Aventurien nur in Form eines reversalisierten Fulminictus oder Liturgien.
** Ein Zauber aus Hellfrost, für denn auch noch die PPs gehausregeln werden müssten, da HF ohne PPs arbeitet.

Und dann habe ich die verschiedensten Mods noch nicht dabei und ich habe noch keine zusätzlichen Zauber bei der Generierung gekauft. Ein Reversalis und der Magier hätte seine Möglichkeiten verdoppelt. Na gut, das wäre in SW wahrscheinlich eher ein Talent und keine Macht.
Also nichts für ungut, aber selbst wenn du erlaubst die Trappings variabel zu halten kommst du dem nicht nahe.
Aber ansonsten stimme ich dir zu, wenn man die Trappings variabel hält, kann man das Problem, des One-Trick-Ponie sicherlich stark lindern. Gibt es da irgendwelche Ausarbeitungen zum Umgang mit entsprechenden Trappings? Immerhin, wie du ja richtig sagst, verändern Trappings einen Zauber ja teilweise schon recht stark und das entspricht irgendwie sonst nicht der Art von SW, die Chars untereinander zu balancen.

alexandro:
Wieviele Zauber lernt der Norburger Magier denn im Spiel noch dazu (und wie schnell)?

Wenn er kaum noch (oder nur sehr langsam) neue bekommt, dann kann man einfach entscheiden, dass der Norburger Magier (und evtll. Akademiemagier generell) mit 25 XP anfängt und gut ist.

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Ein Magier in DSA4 (Norburg, gerade frisch mit Helden gemacht) kann nach 6 Jahren in SW-Zauberform:

* Heilungsritual* (Ruhe Körper Ruhe Geist, Balsam),
    * Bannen (Klarum Purum, Abvenenum, Beherrschung Brechen, Einfluss Bannen, Geisterbann, Ängste Lindern und Verwandlung Beenden),
    * Eigenschaften Stärken (Attributo, Psychostabilis, Memorans),
    * Schock (Blitz dich Find),
    * Fesseln (Paralü),
    * Licht (Flim Flam),
    * Arcanes Entdecken (Odem Arkanum),
    * Marionette (Banbaladin),
    * Ablenken (Duplicatus)
    * Gedankenritt** (Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken
--- Ende Zitat ---
Und wieviele AsP hat er? ca. 30? Wieviel regeneriert er? Im Durchschnitt vlt. 6 pro Tag? (keine rethorischen Fragen, kenne mich mit DSA4 nicht so gut aus) Damit wären wir in SW umgerechnet bei einer Regeneration von 2 pro Tag - einem 12tel der normalen Regeneration eines Magiers bei SW.

Ayas:
@ alexandro:

Naja das kommt drauf an, wie der SL den Zugang zu neuen Zaubern reguliert.
Grundsätzlich hat aber jeder Zauber genau für so etwas einen Verbreitungsgrad, der zwischen 1 und 7 liegt und von der Zaubertradition abhängt.

Wenn man es darauf anlegt kann man aber sein Zauberportfolio verdoppeln bis verdreifachen. Dabei darf man nicht vergessen, dass Zauber in DSA durch mögliche Modifikationen komplett neue Wirkungen aufweisen können, wie der Balsam, der irgendwann Regeneration im KR-Takt bieten kann und entsprechend ein einzelner Zauber gleich 2 bis 3 SW-Mächten entsprechen kann.

Ansonsten habe ich aber auch schon überlegt, dass es wahrscheinlich sinnvoller wäre alle Chars die irgendwie eine längere Ausbildung wie Magierakademie oder Kriegerakademie absolviert haben, schon mit 25 XP starten zu lassen. Aber dann bin ich wieder beim feinen Balancing von SW.

@ Sphärenwanderer:

AsP-Pool und Regeneration sind recht unterschiedlich. Hier kommt es halt drauf an wie der Magier generiert und gesteigert wird.
Im Schnitt kann man aber von ca. 35 bis 40 AsP beim Start ausgehen. Das kann meist so um ca. 15 Punkte noch steigen.
Dazu gibt es aber z.B. auch noch den Zauberspeicher, in dem man gut und gerne Zauber im Wert von ca. 50 AsP  in seinem Stab speichern kann.

Bei der Regeneration kommt es auch wieder drauf an, wie der Char generiert wurde und ob man es wirklich drauf anlegt. Grundsätzlich gilt 1W6 pro 8h Ruhephase. Legt an es drauf an, so kann man auch feste 11 AsP pro 8h Ruhephase regenerieren. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren 2 Ruhephasen pro Tag möglich.
Wer es ganz besonders drauf anlegt und Lücken ausnutzt, konnte zumindest nach 4.0, mit dem Balsam und der Astralen Meditation in ca. 6 bis 8 h auch so an die 40 bis 50, also seine kompletten AsP regenerieren, aber das würde ich nicht als Maßstab nehmen und ist in 4.1 wahrscheinlich generft worden.

Aber ich denke mit 2 Pro Tag, ohne irgendwelche Talente, würde viel eher passen.

Ps: Wie weit bis du eigentlich mit deinem Wilden Rakshazar?

Zwart:
Also versuchen wir mal daraus etwas zu basteln.

Basierend auf dem hier gesagten schweben mir folgende Änderungen der Grundregeln vor:

- es werden 1W4 Machtpunkte pro Tag regeneriert.
- die Talente Schnelle und Schnellere Machtpunktregeneration erhöhen die Regeneration um einen Würfeltyp.
- mit dem Talent Neue Macht erhält ein Zauberer gleich zwei neue Mächte.
- die Anzahl der Startmächte der Arkanen Hintergründe werden verdoppelt.

Dadurch hätte man wieder sehr viel vielseitigere Zauberer, die allerdings nur sehr wenige Zauber "pro Zeiteinheit" wirken können. Zumindest stelle ich mir das im Moment so vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln