Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (71/183) > >>

Ayas:
@ Master Li:

--- Zitat ---Die +2 Bonus gibt es im Normalfall auf 2 Fertigkeiten. Sie lassen jeden Würfel automatisch, außer bei einer 1, einen Erfolg hinlegen. Selbst wenn Du nur einen w4 auf den Skill hast, schaffst Du nur noch bei einer 1 den Wurf nicht.
Insofern sind +2 auf zwei Skills immer besser als 2 Skills um einen Würfel zu erhöhen. So etwas sollte man als Minmaxer aber aus dem FF können...
--- Ende Zitat ---

Aber die Argumente verstehen, sollte man als Minimaxer ebenfalls aus dem FF können.

Kaufe ich das Talent, so bekomme ich einen Bonus von +2 in zwei möglichen Fällen, wie z.B. Athletik +2 bei Schwimmen und Fahrzeuge Lenken +2 bei Booten.

Stattdessen kann ich aber mit der selben Steigerung beide Talente um eine Kategorie anheben, wenn die Eigenschaften mitspielen. Oder ich kann eine davon um zwei anheben.
Selbst wenn die Eigenschaften nicht mitspielen, bekomme ich immer noch in einer ganzen Fertigkeit 1 Würfel mehr. Das hat zwar niedrigere MW Anstieg und höhere Varianz zur Folge, aber es deckt auch alle Würfe auf Athletik ab. D.h. ich bin nicht nur etwas besser im Schwimmen, sondern auch im Klettern, im Dauerlauf, im Springen und was auch immer Athletik in dem entsprechenden Fall alles abdeckt.

Und je gröber die Fertigkeiten werden, desto mehr Sinn macht es eben eine Steigung um 1-2 Würfel zu nehmen, statt das Spezialtalent.

Jetzt klar, was ich meine?

@ Tarian:

Das was ComStar sagt. Außerdem, wenn es Klettern und Schwimmen als eigene Fertigkeiten gibt, sollte es doch eigentlich auch klar sein, das Athletik das nicht abdeckt.
Schwimmen wir dann immer auf Schwimmen gewürfelt und wer die Fertigkeit nicht hat würfelt eben auf die W4-2.
Im Grunde hat damit in SW jeder Char ein jede Fertigkeit, nur schreibt man die W4-2 Talente nicht extra hin.

ash70:
@Ayas
Du verwirrst mich. Du hast doch gerade noch angedeutet, dass es Sinn machen kann Athletik als Zusammenfassung von Klettern und Schwimmen und beides noch als Einzelfertigkeiten zu haben.

Nur nochmal zur Klarstellung: In der aktuellen Version (1.9) vom Wilden Aventurien steht Athletik als Zusammenfassung von Klettern uns Schwimmen drin (Seite 3), auf Seite 20 tauchen Klettern und Schwimmen aber in der Liste der nutzbaren Fertigkeiten auf und das macht m.E. keinen Sinn. Ich gehe genauso wie ComStar davon aus, dass das so nicht gewollt, sondern ein Fehler ist. Geschrieben habe ich das lediglich um Zwart darauf aufmerksam zu machen, dass da etwas Unklar ist, so dass er in der nächsten Version entweder Klettern und Schwimmen raus nimmt oder klar stellt wie das gemeint ist.

ComStar:

--- Zitat von: Zwart am  9.12.2010 | 16:47 ---[...]
Was hat sich in 1.9 getan?
[...]
- Athletik wieder eingeführt

[...]
--- Ende Zitat ---

DAS sollte doch eindeutig sein. Es handelt sich um ein Lektoratsfehler

Ayas:
@ Tarian:

Nein ich meinte, dass es durchaus Sinn machen kann Athletik, Klettern und Schwimmen als Fertigkeit zu haben. Athletik deckt dann halt anderen Sachen ab.
Aber du hast Recht bei Swart ist es für Klettern und Schwimmen gedacht, auch wenn ich die 1.9 jetzt halt nicht als Fehler verstanden habe, sondern als 3 Fertigkeiten nebeneinander.
Sorry wenn ich dich verwirrt habe. Ich sollte es selber nochmal besser lesen.  ::)

@ Swart:

Mal eine andere Anregung, wo wir hier schon über die Ausprägungen von Zaubern gesprochen haben und nebenan auch verschiedene mögliche Trappings aufgelistet werden.

Die Zauber in DSA können ja quasi als Trappings für die Mächte verwendet werden. Der BlidiFi geht dann als Trapping für Schock durch. Der Gardianum ist Rüstung, die nur gegen Magie wirkt, dafür aber im Bereich der kleinen Schablone um den Magier als Zentrum herum usw..

Ich fände eine solche Liste, wie man aventurische Zauer als Trapping bei den SW-Mächten umsetzen könnte interessant. Bei meinen Spielern habe ich nämlich festgestellt, dass sie sich vor allem damit schwer getan haben (und das auch in unserer normalen SW-Runde). Und es erhöht das Verständnis für Trappings.

Falls du da Hilfe brauchst, ich kann etwas Übung bei den Trappings gebrauchen und mir für das eine oder andere was überlegen. Ich kann nur nicht versichern, dass es auch gut im balancing ist. Dafür spielen wir einfach zu selten, als dass ich da viel Erfahrung mitbringen würde.

Oder gibt es das bereits irgendwo?

Master Li:

--- Zitat von: Ayas am  4.01.2011 | 12:59 ---@ Master Li:

Und je gröber die Fertigkeiten werden, desto mehr Sinn macht es eben eine Steigung um 1-2 Würfel zu nehmen, statt das Spezialtalent.

Jetzt klar, was ich meine?

--- Ende Zitat ---

Ein Talent gibt normalerweise +2 auf zwei Fertigkeiten, ohne Einschränkung und meist noch einen Nebeneffekt. Man erhält also Athletik +2 und XYZ +2. Ich wüsste nicht, wie da 2 Steigerungen der Würfel mithalten sollten.
Die angesprochenen Edges zum Verbessern des Schwimmens allein würde noch viele andere kleine Vorteile beinhalten, so was wie +2 Schwimmen, +1 Geschwindigkeit beim Schwimmen und Kampfabzüge im Wasser halbiert. Sowas in etwa. Das kompensiert dann schon die 1+1/2 Skill die kein +2 bekommen.

Beispiele:
Starathlet
Athletik +2, +2 auf Würfe gegen körperliche Erschöpfung

Reinhold Messner
+2 auf Athletik beim Klettern. +2 auf Wissen(Gebirge). +2 auf Überleben im Gebirge. +1 auf Würfe gegen körperliche Erschöpfung.

Der Albatros
+2 auf Schwimmen, +1 auf Geschwindigkeit im Wasser, Abzüge bei Handlungen im Wasser werden um bis zu +2 verbessert.

Und mit diesen Edges ist man normalerweise besser dran als 2 Fertigkeiten um einen müden Würfel zu steigern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln