Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Zwart:
--- Zitat ---Unsichtbarkeit (Visibili) geht in Aventurien nur auf Lebewesen nicht auf die Ausrüstung, dies zu übernehmen würde ja die Macht Unsichbarkeit aus der SW-GE deutlich einschränken, welche aber schon mit den anderen Mächten ausgewogen sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Unsichtbarkeit ist da ein unglücklich gewähltes Beispiel.
Denn der Charakter kann sich damit nur selbst verzaubern und niemand anderen. Das ist im Vergleich zu Aventurien schon eingeschränkt. Allerdings ist der Effekt im Vergleich zum Visibili krasser. ;)
Wir haben zum großen Teil so mit den Mächten gespielt wie sie angegeben waren. Das war völlig in Ordnung.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Zwart am 11.01.2011 | 09:46 ---Wir haben zum großen Teil so mit den Mächten gespielt wie sie angegeben waren. Das war völlig in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Ich schreibe zwar noch ein eigenes diary, aber ich kann Zwart zustimmen: In meiner Wilde-Dunkle-Zeiten-Runde haben die Spieler bei der Charaktererschaffung auch darauf achten wollen, dass ihre Mächte inneraventurisch zu bestimmten Formeln passen. Ein Spieler wollte für seinen Magier den Zauberspeicher haben und ein andere Spieler hielt dagegen: "Den kannst Du doch nicht nehmen, das Objetkritual wird erst später erfunden!" ::)
Es dauert ein wenig, bis man realisiert, dass die freiere Magie des Wilden Aventurien nicht Aventurien bedrohen muss. Aber es verändert die Welt sicherlich, denn die Magie gibt plötzlich andere Möglichkeiten her. Das zu unterscheiden ist aber eher Kleinkram.
Ninkasi:
Sicherlich teilweise Kleinkram, aber ich finde es schon interessant, wie es andere angegangen sind. Ich meine, dass ne Hexe ihren Besen als Ausprägung verpasst bekommt ist wichtig und soll nicht ohne fliegen können, bei anderen Machtausprägungen ist dies halt nicht so bedeutungsvoll, sollte aber vor Spielbeginn (bzw zumindest vor Kauf des Machttalentes) mal abgeklärt sein.
Werde mich wohl einfach mal hinsetzen und ne Liste anfertigen, welche ich dann den Spielern vorlegen kann.
Yehodan ben Dracon:
Achso, DAS meinst Du! Ja klar. Die Ausprägung und was sie unterscheidet sollte vorher feststehen. Z.B. Materialkomponenten (Besen) aber dafür eine längere Wirkungsdauer.
Zwart:
So, ich bastel gerade an den Mächten herum, um sie auf den aventurischen Maßstab zu bringen.
So werden z.B. die Reichweiten der Schadenszauber massiv zusammen gekürzt (Geschoss mit 2/4/7) oder die Reichweite von Gestaltwandelt auf Berührung vergrößert, dafür aber die Zauberdauer erhöht. Über solche Dinge mache ich mir im Moment eben Gedanken.
Wobei es mir da im Moment vor allem um die Schadenszauber ging. Denn in Aventurien sind Zauberer keine magische Artillerie. Die Dinger taugen höchstens zu Selbstverteidigung.
Was würde euch noch so einfallen das angepasst werden müsste?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln