Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Yehodan ben Dracon:
Mal wieder eine Frage in die Runde:
Wir haben in unserer bisherigen DSA-Runde einen erfahrenen Elementaristen, der nun nach Savage Worlds neu gebaut werden soll. Er wird im Wesentlichen die Macht Beschwören (Elementare) und Beziehungen (Elemente) nutzen. Wegen des Elementesystems in Aventurien ist die Regel, dass das eigene gewählte Element normal zu beschwören oder zu kontaktieren ist, alle anderen -2 und das gegensätzliche mit -4. Das erschien mir erforderlich, damit der Spieler nicht problemlos für jede Situation das passende Element aus dem Hut zaubern kann. Als Ausgleich für diese Erweiterung der Möglichkeiten habe ich bei einem Rückschlag der Macht Beschwören einen Charismaverlust für eine Woche (-2) eingebaut.
So weit so gut.
Der Spieler möchte nun, wie bisher, "Elementarharmonisierte Aura" haben, d.h. alle Elemente gleich gut beherrschen können. Also habe ich ein entsprechendes Talent gebastelt.
Nun mäkelt der Spieler herum, dass Dämonologen sich ja nicht derart einschränken müssten. Da würden alle 12 Erzdämonenbereiche gleich gut beherrscht. Das sei nicht gebalanced!
Ich weiß, dass der Spieler sehr...machtbewusst...spielt und möchte daher im Sinne einer für alle angenehmen Spielweise überlegen, ob die Dämonen, wie sie in Zwarts Aventurien auftauchen, wirklich zu vielseitig sind.
Meine bisherigen Überlegungen:
-Weil Dämonologen sich nicht festlegen müssen, erleiden sie einen noch schlimmeren Rückschlag: Bei einer 1 auf dem Arkanen Fertigkeitswürfel (egal was der WildCardwürfel zeigt), kommt der Dämon frei und kann frei nach eSeL-Schnauze wüten.
- Jeder "erzdämonischen Schule" wird eine feste Sonderfähigkeit/Talent zugesprochen (z.B. Flink für Lolgramoth oder Körperlos für Targunitoth)
- die unterschiedlichen "Schulen" werden ebenso wie die Elemente erschwert (+-0 fürs heimische, -2 für fremde, -4 entfällt da kein "Gegenelement")
Mich würden Eure Meinungen interessieren. Ich möchte hier auch nicht unbedingt ein Regelfass aufmachen, das nachher keinen Boden hat, aber natürlich sollen Beschwörer, wenn sie schon den Hauptaugenmerk drauf legen, auch differenzierbar sein.
Zwart:
--- Zitat ----Weil Dämonologen sich nicht festlegen müssen, erleiden sie einen noch schlimmeren Rückschlag: Bei einer 1 auf dem Arkanen Fertigkeitswürfel (egal was der WildCardwürfel zeigt), kommt der Dämon frei und kann frei nach eSeL-Schnauze wüten.
--- Ende Zitat ---
Jo, so ungefähr habe ich das auch in der Konvertierung gelöst.
Bei einer Eins versucht der Dämon möglichst viel Schaden anzurichten bevor er wieder verschwindet, bei Snake Eyes versucht er gezielt den Beschwörer zu killen.
Ich hatte auch überlegt ob ich den Passus "bei einer Eins oder weniger" einfüge. Das würde Dämonen nochmal so gefährlich machen und Fehler sofort bestrafen. Das würde zwar dann auch für Elementare gelten, allerdings erscheinen die dann gar nicht erst oder verschwinden im Falle eines Fehlschlags einfach wieder.
Was man aber noch bedenken sollte: Elementare sind nicht mehr so vielseitig wie vorher. Sie erfüllen ja keine Wünsche mehr ;) . Ein Beschwörer ist also nicht mehr in der Lage eine ganze Gruppe zu ersetzen. Insofern sehe ich da keinen Bedarf einer Einschränkung um da mit Dämonen ein Gleichgewicht herzustellen.
Aber ja, Dämonen sind variantenreicher und dementsprechend flexibler, deshalb dieser kleine angepasste Rückschlag bei Dämonenbeschwörungen.
Yehodan ben Dracon:
Ah der Meister höchstselbst! Danke für die prompte Rückmeldung.
Entschuldige, wenn ich hier noch mal nachhake:
--- Zitat von: Zwart am 22.08.2011 | 08:18 ---Was man aber noch bedenken sollte: Elementare sind nicht mehr so vielseitig wie vorher. Sie erfüllen ja keine Wünsche mehr ;) . Ein Beschwörer ist also nicht mehr in der Lage eine ganze Gruppe zu ersetzen. Insofern sehe ich da keinen Bedarf einer Einschränkung um da mit Dämonen ein Gleichgewicht herzustellen.
--- Ende Zitat ---
Heißt das, die Unterscheidung der Elemente nach "Beschwörbarkeit" findest Du überflüssig oder wie? Ich verstehe den Kontext irgendwie nicht... :-\
Über das Talent Beziehungen (Elemente) kommen die Wirkungen von Beschwörungen durchaus dem DSA-Vorbild gleich. Der Beschwörer bittet einen Kontakt um einen passenden Dienst.
Damit der Beschwörer aber nicht für jede Situation die richtige Beziheung auspackt (Wasserelement beim Fluss, Luftelement beim Schweben und Erzelement um Metall zu formen) habe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man muss für jedes Element einmal Beziehungen (Luft) etc. wählen, oder aber man nimmt nur ein Talent und unterscheidet die Elemente.
Ich dachte eigentlich, dass die recht hohe Rückschlagsgefahr bei Dämonen die Erschwernis für einen Luftelementaristen einen Erzdschinn zu rufen, mehr als ausgleicht.
Ich möchte mich halt nur absichern, weil der Spieler diskutierfreudig ist.
Sphärenwanderer:
Ich wollte mal fragen, ob die Scribus/Indesign/sonstwas-Datei des Wilden Aventuriens zugänglich gemacht werden könnte. Das würde die individuelle Bearbeitung für die eigene Runde erheblich erleichtern. :)
Falls sie nicht veröffentlicht werden soll, wäre ich über eine PN sehr dankbar. :d
Zwart:
@Sphärenwanderer
Also ich habe das Ganze mit Scibus gemacht. Womit Carthinius jetzt allerdings das Layout erstellt hat, weiß ich nicht.
Die Scribus-Dateien kannst Du aber gerne bekommen. Schick mir einfach eine Mailadresse per PN. :)
@Yehodan
--- Zitat ---Heißt das, die Unterscheidung der Elemente nach "Beschwörbarkeit" findest Du überflüssig oder wie?
--- Ende Zitat ---
Jab, genau das wollte ich sagen. Und auch das ich es überflüssig finde, wenn Elementar-Beschwörer sich erst einmal auf ein Element festlegen müssen und die jeweiligen Gegenelemente erschwert beschwörbar sind. Denn Elementare können in meinem Wilden Aventurien erst einmal wirklich nur das was der Stat-Block angibt (wobei ich in der nächsten Version zumindest alles Elementaren noch Element manipulieren verpasse). Aber ich sollte nicht vor meinem ersten Kaffee schreiben. ;)
Ich finde die Idee mit Beziehungen (Elementare) übrigens eine ziemlich gute Idee. Wenn man darüber dann wirklich ausgefallene/mächtige Wünsche ermöglichen möchte, würde ich auch sagen das der Beschwörer sich auf ein Element festlegen muss. Sonst wird er wieder zum Werkzeugkasten, genau wie Du sagst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln