Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (119/183) > >>

Sphärenwanderer:
Er meint wohl dieses hier: http://savagepedia.de/wiki/index.php/M%C3%A4chte

Ich wäre mit dabei, ein Spreadsheet mit aventurischen Ausprägungen zu erstellen. Ist für die meisten zwar ein absolut unnötiger Ballast, aber für viele Spieler sicher auch von Vorteil - vor allem, wenn man noch nicht so firm mit SW ist.

Taschenschieber:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 24.09.2011 | 12:30 ---Er meint wohl dieses hier: http://savagepedia.de/wiki/index.php/M%C3%A4chte

Ich wäre mit dabei, ein Spreadsheet mit aventurischen Ausprägungen zu erstellen. Ist für die meisten zwar ein absolut unnötiger Ballast, aber für viele Spieler sicher auch von Vorteil - vor allem, wenn man noch nicht so firm mit SW ist.

--- Ende Zitat ---

Ah - ich hatte das so interpretiert, es gäbe so was mit passenden Trappings für Aventurien, was dann natürlich bei den DWA-Downloadlinks in der Savagepedia hinzugefügt worden wäre.

LordOrlando:
Der Codex Aventurica, eine entstehende Liste aventurischer Ausprägungen und neuer Mächte ist online.
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvWcWEV4VwQ4dGdCMGNTZml2RGc3RFo3SjVYN2w1Wmc&hl=en_US

Ich habe schon mal eine Ausprägung eingefügt - more to come!  Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Liste soll idealerweise auch geweihte Ausprägungen enthalten, also nicht nur auf Zaubersprüche beschränkt sein. Wem der Begriff 'Merkmal' nichts sagt möge im Wolkenturms Arcana Aventurica nachlesen (siehe oben für den Link).

Yehodan ben Dracon:
Ich finde ja, wenn die Ausprägungen für Mächte auch aventurisiert werden, führt das letztlich nur zu einer Einengung der Auswahl der Spieler. Wir haben uns in der Gruppe darauf geeinigt, keine festen Regeln aufzustellen, sondern aus der Vielfalt mit Maß zu schöpfen und eben ein wenig auf den aventurischen Hintergrund zu achten, um keine Probleme mit dem SoD zu haben (20 Jahre Aventurien prägen sich da ein!).

Will sagen: Wenn man versucht, die aventurischen Formeln nachzubilden, wird das zu einem Ungleichgewicht der Magiebegabten führen.
Wenn man den Flächenschlag z.B. immer als Ignisphaero festlegt, dann bleibt diese Macht den Elfen verwehrt. Es gibt keine Elfen mit dem Ignisphaero in Aventurien!
(Flächenschlag ist jetzt nicht das beste Beispiel, weil es eben auch mit Pandämonium, Brenne toter Stoff  oder Krähenruf ähnliche Wirkungen hat, aber ihr versteht mich schon.)

Daher nutzen wir im Wilden Aventurien eben die große Varianz von Savage Worlds und achten nur darauf, dass der klassische Elf sich keine dämonischen Ausprägungen auswählt. Trotzdem kann er über Arkanes verbergen, Teleport und Telekinese alles lernen, was eigentlich eher Magiern zugeschrieben wurde.
Die entsprechenden Ausprägungen müssen dafür neu entworfen werden und werden sich immer in gewisser Hinsicht mit dem aventurischen Hintergrund beißen.

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Hertha am 25.09.2011 | 10:21 ---Ich finde ja, wenn die Ausprägungen für Mächte auch aventurisiert werden, führt das letztlich nur zu einer Einengung der Auswahl der Spieler. Wir haben uns in der Gruppe darauf geeinigt, keine festen Regeln aufzustellen, sondern aus der Vielfalt mit Maß zu schöpfen und eben ein wenig auf den aventurischen Hintergrund zu achten, um keine Probleme mit dem SoD zu haben (20 Jahre Aventurien prägen sich da ein!).

Will sagen: Wenn man versucht, die aventurischen Formeln nachzubilden, wird das zu einem Ungleichgewicht der Magiebegabten führen.
Wenn man den Flächenschlag z.B. immer als Ignisphaero festlegt, dann bleibt diese Macht den Elfen verwehrt. Es gibt keine Elfen mit dem Ignisphaero in Aventurien!
(Flächenschlag ist jetzt nicht das beste Beispiel, weil es eben auch mit Pandämonium, Brenne toter Stoff  oder Krähenruf ähnliche Wirkungen hat, aber ihr versteht mich schon.)

Daher nutzen wir im Wilden Aventurien eben die große Varianz von Savage Worlds und achten nur darauf, dass der klassische Elf sich keine dämonischen Ausprägungen auswählt. Trotzdem kann er über Arkanes verbergen, Teleport und Telekinese alles lernen, was eigentlich eher Magiern zugeschrieben wurde.
Die entsprechenden Ausprägungen müssen dafür neu entworfen werden und werden sich immer in gewisser Hinsicht mit dem aventurischen Hintergrund beißen.

--- Ende Zitat ---
Du übersiehst hierbei etwas: Es führt nur zur Einengung der Spieler, wenn man außer den bekannten aventurischen Ausprägungen alle anderen verbietet. Tut man das nicht, zeigt die Liste nur den Standard auf (womit kann man rechnen) und nimmt den Spielern Arbeit ab, die gerne möglichst nah am aventurischen Magiehintergrund bleiben möchten.   :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln