Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Taschenschieber:
Heraldik würde ich eher in ein Wissensgebiet "Gesellschaft" einpassen. Das dürfte für SaWo-Verhältnisse breit genug sein.
Skyrock:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 8.01.2012 | 17:35 ---Wenn man es etwas spezieller haben möchte, würde ich eine Liste mit Wissens- & Fertigkeitsbereichen erstellen, von denen jeder Charakter zu Beginn ein paar kostenlos auswählen darf, um seine Allgemeinwissenwürfe zu spezifizieren. In den entsprechenden Bereichen erhält er dann +1 auf die Würfe. Bei zweimaligem Wählen desselben Bereichs +2. Kommen im Laufe der Heldenlaufbahn neue "Hobbys" hinzu, können sie einfach kostenlos erworben werden, sofern der SL zustimmt. Handwerk würde ebenso abgehandelt werden, nur eben mit jewels passenden Attributen.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Ansatz von Realms of Cthulhu und funktioniert darin.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Skyrock am 8.01.2012 | 19:23 ---Das ist der Ansatz von Realms of Cthulhu und funktioniert darin.
--- Ende Zitat ---
Immer wieder lustig zu sehen, dass die Änderungen, die man spontan vorschlägt, so bereits offiziell umgesetzt wurden. ;D
Zwart:
Die Hobbyfertigkeiten bei RoC finde ich persönlich völlig überflüssig, da sie letztlich nur das Charakterkonzept näher beleuchten.
Das breite Angebot an spezifischen Wissensfertigkeiten kann man sicher ebenso für überflüssig halten. Das ist allerdings der Weg der mir eher zu sagt und für den ich mich entschieden habe. Und er nicht zu letzt auch ebenso offiziell. Schließlich findet sich solches Angebot auch bei Hellfrost und es ist nichts weiter als der Absatz über Spezifisches Wissen in den Regeln in konkrete Formen gegossen.
Mir erschließt sich auch nicht der Unterschied ob ich festlege das ein Spieler eine Wissensfertigkeit "erfinden" kann zu dem sein Charakter potentiell tiefergehendes Wissen besitzt oder direkt ein paar von solchen Wissensfertigkeiten anbiete.
Sphärenwanderer:
Aber sollte man nicht etwas wirklich Sinnvolles mit seinen teuer investierten Fertigkeitspunkten anfangen können? Wenn man solche Randbereiche wie Heraldik als eigene Fertigkeit einsetzt, bekommt man doch nichts für die Punkte. Und Sagen&Legenden ist doch wohl einer der Allgemeinwissenbereiche überhaupt. Es ist einfach die extrem ungleiche Gewichtung, die mir sauer dabei aufstößt.
Hmm... habe mir den Abschnitt in der GE nochmal durchgelesen. Es ist durchaus nach Regelwerk, so vorzugehen. Ich finde es jedoch nicht wirklich mit dem Design der Fertigkeiten vereinbar. Naja, allen wird man es ohnehin nicht recht machen können. Und für DSA-Spieler ist der Ansatz mit den Wissenfertigkeiten wahrscheinlich ohnehin der beste. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln