Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (138/183) > >>

ErikErikson:
Ich hab in 10 Jahren DSA weder auf Töpfern noch auf Heraldik je gewürfelt, und das bei ca. 15 verscheidenen Gruppen. Aber das soll ja nix heissen. Eigentlich ist es ein wichtiges Talent, wenn man ein Ritter ist. 

McCoy:
Vom Fluff her durchaus. Aber sonst?

Zwart:
Ja meint ihr ich hab da öfter drauf gewürfelt? ;D
Das kam vielleicht ein dutzend Mal in 15 Jahren DSA vor. Eben bei den beschriebenen Gelegenheiten.

Recht, Geschichte, Heraldik, Tier&Pflanzenkunde oder viele Handwerke, sind sicherlich Randbereiche, die man meinetwegen gerne ignorieren kann. Ich tu das ja auch. *g*

Aber es schadet doch auch nicht wenn dafür ein paar Zeilen verschwendet werden. Mir tut das nicht weh und es gibt sicher einige die sich über das Angebot freuen.

Was mich wirklich wurmte war die Unterstellung das es nicht korrekt oder gar designtechnisch nicht erwünscht sei soviele Wissensfertigkeit festzulegen. Denn das ist schlicht falsch.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Sauron am 10.01.2012 | 11:37 ---Ich hab in 10 Jahren DSA weder auf Töpfern noch auf Heraldik je gewürfelt, und das bei ca. 15 verscheidenen Gruppen. Aber das soll ja nix heissen. Eigentlich ist es ein wichtiges Talent, wenn man ein Ritter ist.  

--- Ende Zitat ---

Dito...

--- Zitat von: Zwart am 10.01.2012 | 11:44 ---Was mich wirklich wurmte war die Unterstellung das es nicht korrekt oder gar designtechnisch nicht erwünscht sei soviele Wissensfertigkeit festzulegen. Denn das ist schlicht falsch.
--- Ende Zitat ---

Das lag mir fern!

Ich habe ja auch zugegeben, dass Wissensgebiete setting- viel eher noch kampagnenspezifisch sind und dass Wissen (Heraldik) in bestimmtem Kontext sinnvoll ist.
Deswegen macht es seitens eines generischen Regelwerks durchaus Sinn, eine Fertigkeit Wissen (Spezial) anzugeben. Das ist auch erlaubt. Wer wäre ich außerdem, zu wissen, was die Leute von SW wirklich wollten?

Du solltest mich besser kennen, Zwart!  :-[

Aber in der durchschnittlichen Runde würde ich keinem Spieler empfehlen solch ein spezialisiertes Wissen zu erwerben, wenn ich weiß, dass es untergehen würde (so auch bei Hellfrost). Eine solche Fertigkeit macht m.E. nur Sinn in einer entsprechenden Kampagne.

Anderes Beispiel: Um das Spiel mit Ressourcen, Burgen und ähnlichem zu ermöglichen, haben wir auch im Wilden Aventurien die Fertigkeit Wissen (Verwaltung) aus Hellfrost übernommen. Aber keiner der Spieler hat sie gewählt, weil wir so weit (noch) nicht sind. Aber später evtl. wird sie genommen.

Das heißt aber nicht, dass es für die FErtigkeit keine Anwendungsmöglichkeit gäbe. Nur halt nicht in unserem derzeitigen Spiel.

LordOrlando:
Ach, über die Wissensfertigkeiten habe ich mir nie einen grossen Kopf gemacht. Wenns zum Charakter-Konzept passt gibt's eben einen Bonus auf den Wurf.
Der Zwerg möchte abschätzen wie tragfähig die Steinbrücke ist - + 2 auf Wahrnehmung oder. Verstand.  Und gut is

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln