Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!

(1/20) > >>

Drudenfusz:
Spiele Legend of the Five Rings ja schon seit der 1st Edition und konnte irgendwie nie genug davon bekommen. Und nun wird L5R (eigentlich das Kartenspiel) 15 Jahre, und wir bekommen auch eine schöne neue Edition fürs Rollenspiel. Wer schon ein wenig neugierig ist kann sich ja die Design Diaries auf EN-world mal ansehen (da kommt alle zwei Wochen ein neuer Beitrag hinzu).

Es ist ja auch schon seit einiger Zeit auch bekannt das es eine Übersetzung geben wird, und heute wurde dies nun offiziell (Pressemitteilung).

Drudenfusz:
Keiner hier interesse an der neuen Edition?

Die Designer Diaries im einzelnen:
[*]January 8: The Anatomy of a New Edition
[*]January 20: The Philosophy of 4th Edition
[*]February 3: Correcting the Mistakes of the Past
[*]February 17: Timeline Neutrality and Finding the Clan Themes
[*]March 3: The "Feel" of Rokugan
[*]March 17: Designing Skills
[*]March 31: Designing Advantages & Disadvantages
[*]April 14: Designing Schools - Bushi
[*]April 28: Designing Schools - Courtier
[*]May 12: Designing Schools - Shugenja
[*]May 26: Designing Secondary Systems
[/list]

Tarin:
Hm, ich hab selber nur den Players Guide der 2. Edition hier. Und irgendwie hat mich das Setting nie wirklich gepackt, auch wenn die Idee eigentlich ganz cool ist. Vielleicht geb ich der neuen Edition nochmal ne Chance, gerade wenn sie bequemerweise auch noch auf deutsch erscheint und falls die Reviews dazu ordentlich ausfallen.
Ich kann nichtmal genau sagen, warum mich das Ding nie gepackt hat, die Ideen darin sind cool. Ich glaube, ich wollte knallharte Samurai und Iai-Do Action mit Goblins, Zombies und Ronin. Stattdessen gab es viel höfisches Zeugs, dass sich aber durch die Namensgebungen usw. einfach schwer liest. Man sollte dazu sagen, ich bin kein Manga Leser und auch kein Eastern Gucker, bei mehr als drei "typisch" asiatischen Namen bin ich raus und verwechsel immer deren Besitzer, was speziell die Timeline schwierig macht ("Wer is' jetzt nochmal Herrscher bei den Dragons?").
Ich glaub ich muss das Ding einfach mal mit Ronin aufziehen und ein paar Spezifika des Settings ignorieren. :)

Gruß
Tarin

Anubis:

--- Zitat von: Drudenfusz am 18.03.2010 | 06:37 ---Keiner hier interesse an der neuen Edition?

--- Ende Zitat ---
Das kann ich Dir sagen, sobald ich sie gesehen habe. Aber generell halte ich nichts davon, wenn über ungelegte Eier allzuviel gegackert wird.

Korig:
Ist wohl das RPG, bei dem ich mich am wenigsten mit auskenne. das Artwork gefällt mir aber schon mal gut. Wie komplex ist denn das Regelsystem im Vergleich mit anderen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln