Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
Skele-Surtur:
Entschuldigung, aber "Krabbe" klingt für einen der mächtigsten Klans auch einfach zu lächerlich. Da muss der Rest der Übersetzung einen schon echt aus den Schuhen hauen. Und da hab ich meine Zweifel.
Heretic:
Crab = Krabbe.
Was glaubst du, wie lustig das im Englischen klingt, wenn ein Ami das verschleift?
"Uhu, so your bushi is crab... huhu, does he suck that much?
Huhuhuhu, crap, clan crap...."
Skele-Surtur:
Den Witz hab ich auch schon ein paar mal gerissen.
Ich bemühe mich meistens die deutschen Namen zu benutzen - Einhorn, Löwe, Kranich, Phönix, Drache. Bis dahin klappt das. Aber Krabbe... das bring ich nicht über die Lippen. Crab ist da irgendwie nicht ganz so schlimm. Naja, Gottesanbeterin ist halt recht unhandlich, da bleib ich auch bei Mantis.
Nun stell ich mir vor, ich kenne das Spiel nicht, schlag das Buch auf und lese: Krabben-Klan... ich glaube, ich würde erstmal ein paar Minuten unterm Tisch kullern. K.A. ob das den englischen Nativespeakern auch so geht.
Humpty Dumpty:
Das Problem bei den Preisen deutscher Lizenzausgaben besteht darin, dass erstens Lizenzen üblicherweise Geld kosten (okay, im Fall von L5R vermutlich sogar nicht), dass zweitens deutsche Übersetzungen englischer Bücher im Mittel etwa ein Drittel mehr Zeichen umfassen und dass drittens der deutsche Markt erheblich kleiner ist, was viele Kostenhebel größerer Stückzahlen unmöglich macht.
Sprich: es ist eine verständliche, aber unrealistische Forderung, dass die deutsche Lizenzausgabe eines amerikanischen Rollenspielproduktes doch bitte nicht teurer sein sollte als das Original.
Ansonsten: Crab ist echt fies für Übersetzungen. Krebs klingt als Alternative auch nicht besser als Krabbe ~;D
Heretic:
Und? Bei BT ist das genauso?
Totemtier und so?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln