Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!

<< < (18/20) > >>

Boni:
Ich bin ja immernoch Fan von L5R und schleiche aktuell um die neue Edition rum. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Fagen beantworten:

1. Wie gelungen ist die deutsche Übersetzung? Eigentlich bin ich ja Original-Leser und-Käufer, aber eine Übersetzung finde ich schon unterstützenswert.

2. Wie sieht das mit der Timeline/dem Metaplot aus? Für mich ist eigentlich alles ab dem Scorpion Coup/Clan War unsinnig, ich mag die Metaplot-Progression überhaupt nicht. Wenn ich spiele,dann eigentlich eher gegen Ende der Thousand Years of Peace. Lässt sich das mit der 4. Edition umsetzen, ohne selbst groß Hand anzulegen?

Terrorbeagle:
Zu der Deutschen Übersetzung kann ich nicht viel sagen, obwohl ich meine dass sie noch gar nicht erschienen ist (oder?). Das dürfte es auch für die Interessierteren schwer machen, da was genaues zu sagen zu können.

Nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist die 4. Edition weitgehend Metaplot-neutral abgefasst. Nicht komplett - so ist der Mantis Clan beispielsweise bei den Great Clans eingeordnet, und beinhaltet auch die Kitsune Familie - aber dann doch so weit gehend, dass auch "ausgestorbene" Clans wie die Boars, oder absorbierte Clans mit Spielwerten aufgeführt sind, der Metaplot eigentlich keine große Rolle in den Darstellungen spielt, und die Zeitlinie allgemein eher knapp ausformuliert und gefasst ist. Meines Erachtens sollte man mit einem einfachen Schmierzettel ohne Probleme auch vor dem Scorpion Coup spielen können. Das ist auch meines Wissens das erklärte Designziel der Edition gewesen, und zur Abwechslung wurde mal so'n Designziel auch tatsächlich erreicht.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Boni am 30.11.2010 | 12:59 ---1. Wie gelungen ist die deutsche Übersetzung? Eigentlich bin ich ja Original-Leser und-Käufer, aber eine Übersetzung finde ich schon unterstützenswert.

--- Ende Zitat ---
Es gibt hier und da ab und an kleine Rechtschreibfehler, aber meist ist das nicht schlimm. Das Layout ist super umgesetzt (war selten so zufrieden mit dem Layout eines übersetzten Rollenspielbuches).

--- Zitat von: Boni am 30.11.2010 | 12:59 ---2. Wie sieht das mit der Timeline/dem Metaplot aus? Für mich ist eigentlich alles ab dem Scorpion Coup/Clan War unsinnig, ich mag die Metaplot-Progression überhaupt nicht. Wenn ich spiele,dann eigentlich eher gegen Ende der Thousand Years of Peace. Lässt sich das mit der 4. Edition umsetzen, ohne selbst groß Hand anzulegen?

--- Ende Zitat ---
Ja geht. Metaplot ist tatsächlich nicht das worum es in der 4th Edition geht, es gibt zwar erwähnungen, aber man wird nicht durch eine Zeitlinie oder so erschlagen. Die Regeln sind möglichst so gestalltet das man quasi zu allen Epochen spielen kann, auch wenn natürlich Dinge nach dem Coup auch drin sind, aber vielleicht gefällt dir ja doch irgendwas das nach dem Coup passiert ist und willst es davor schon nutzen (schließlich wird dich niemand bei der Rollenspiel-Polizei dafür anzeigen).

Boni:
Danke schonmal für die antworten. Ich denke mal, ich werde mal ins Buch schauen und dann entscheiden.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Boni am 30.11.2010 | 12:59 ---1. Wie gelungen ist die deutsche Übersetzung? Eigentlich bin ich ja Original-Leser und-Käufer, aber eine Übersetzung finde ich schon unterstützenswert.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht so glücklich damit. Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen.
Dafür sind einige stilistische Schnitzer (wie nicht aufgelöste Partizipien) und grammatikalische Unsicherheiten drin.
Ein paar Kostproben:
"Eine Notiz für wiederkehrende Spieler" (S. 11; Überschrift);
"Shiba Naro springt auf sein stämmiges Rokuganipony, es mit beiläufigen Handbewegung beruhigend, [...]." (S. 7)

Das Layout ist sauber umgesetzt und die ziemlich kleine - aber nicht ZU kleine - Schrift läd geradzu zum genauen Lesen ein.
"Du willst mich LESEN - NICHT ÜBERFLIEGEN" ist, was das Buch einem beharrlich und charmant zuflüstert.
Bemerkenswert finde ich auch: Trotz tollem Layouts und grandioser Bilder ist das GRW mehr als viele andere Rollenspiele eine Spielanleitung und kein verkapptes Artbook.

--- Zitat von: Boni am 30.11.2010 | 12:59 ---2. Wie sieht das mit der Timeline/dem Metaplot aus? Für mich ist eigentlich alles ab dem Scorpion Coup/Clan War unsinnig, ich mag die Metaplot-Progression überhaupt nicht. Wenn ich spiele,dann eigentlich eher gegen Ende der Thousand Years of Peace. Lässt sich das mit der 4. Edition umsetzen, ohne selbst groß Hand anzulegen?
--- Ende Zitat ---
Geht. Ziemlich problemlos, würde ich sagen.
Die Chuda-Familie ist beispielsweise sowohl als Teil des Spinnen-Clans als auch als noch nicht korrumpierter Schlangen-Clan verfügbar.
Schon in der 3rd Edition war der Metaplot optional. Der Weg weg vom fest eingewebten Metaplot wird in der 4ten Edition konsequent weitergegangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln