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[Erfahrungsbericht] Erstes mal Savage mit Aventurien-Fans

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Blutschrei:
Aloha!
Hier der versprochene Erfahrungsbericht, wobei ich darauf hinweisen muss, dass wir letztendlich doch sehr stark von Aventurien abgewichen sind und unser "eigenes" Setting zusammengeklaut haben.

Ich habe also zu Beginn ein paar wenige Worte zum Regelwerk gesagt, und habe dann gefragt, ob es denn auch etwas von Aventurien abweichen darf, nach einer gewissen Skepsis, konnte ich die Spieler dann mit "Wie wärs damit, Elfen etwas Tolkien-artiger zu gestalten, und die Kleiderordnung für Magier aufzuheben?" dazu überzeugen, von Aventurien abzulassen.

Ein Elf, eine Magierin und ein Zwerg sollte es also sein, wunderbar, alles schon im Savage-Regelwerk vorhanden, die Geschwindigkeit der Charaktererstellung und die Auswahl der Talente und Handicaps hat die Spieler sehr positiev überrascht!

Was noch einmal 30 Minuten Zeit gekostet hat, war die Absprache bezüglich der Arkanen Hintergründe, die sich jedoch als recht einfach und unterhaltsam gezeigt hat. Der Elf durfte als Anfänger keine Schadenszauber lernen und die (Elementar-)Magierin musste dafür Gesten ausführen und Sprüche aufsagen. Zudem kam der von Aventurien geklaute Bann des Eisens und der Rückschlag bei der 1.


Dann gings an den Hintergrund, wir haben uns vorerst auf die Herkunft der Charaktere, einige Sprachen und den aktuellen Aufenthaltsort beschränkt.
Inspiriert duch Tolkien, DSA, Dungeon Siege, Terry Pratchet und Warcraft, wurde dann immer mehr Hintergrund dazu improvisiert. Es blieb jedoch im Rahmen des düster angehauchten Mittelalters mit einem ausreichenden Maß an Fantasy, wie ich mir das gewünscht hatte.
Das Erfinden von Landstrichen, Göttern usw musste dann tatsächlich irgendwann abgebrochen werden, damit man noch 4 1/2 Stunden zum eigentlichen Spielen hatte, aber unser Hintergrund war bis dahin für das Abenteuer völlig ausreichend.

Als ich es dann noch hinbeommen habe, einen flüssigen, stimmigen Einstieg zu leiten, kam das ganze gut ins Rollen.
Begonnen haben wir in einem kleinen Dorf im Norden eines Königreichs. Die Helden hatten sich nach kurzem der Suche nach einem verschwundenen Veteranen angenommen, also raus in den kalten Schnee (schade dass irdisch kein Schnee mehr liegt) und auf die Suche.

Als dann die ersten Würfel begonnen haben zu explodieren, war die Begeisterung tatsächlich groß und alle Bedenken bezüglich Setting und "neuem Regelwerk" waren beseitigt.

Etwas grotesk wirkte es jedoch, als die Magierin mit Stärke 4 eine verunglückte Kutsche praktisch alleine wieder auf die Straße geschoben hat (durch Explosionen bis auf 17 hochgewürfelt), nichts desto trotz war es recht lustig^^

Kurz darauf begann der erste Kampf, ich habe mich einfach mal an einigen Threads hier im Forum orientiert und auf gut Glück 9 Goblins gegen die 3 Helden antreten lassen, in der Hoffnung, dass ich nicht gleich einen Helden töten würde.
Von den Helden wurde das schnelle Kampfsystem sehr begrüßt, tatsächlich hatte man einmal Gelegenheit dazu, auch rollenspielerische Aspekte in den Kampf mit ein zu bringen.
In den ersten 3 Runden gingen gleich 2 Joker für die Helden raus, meine Würfelwürfe kamen selten über die 2 hinaus. Dies bot zwar letztendlich wenig Herausforderung, hat uns aber trotzdem sehr viel Spaß und Gelächter bereitet.

Als ich dann die Tricks erklärt hatte, und die Magierin, nachdem sie 4 Goblins verbrennen lassen hat, gefragt hat, ob sie mit "Hilfe, es brennt" einen Trick ausführen kann, war der Vogel abgeschossen xD

Der einzige Störfaktor war dauerndes Blättern im Regelwerk (mangelhaftes Lesen meinerseits, man muss aber dazusagen, dass ich das regelwerk erst seit Dienstag habe) aber selbst darüber konnte man letztendlich hinwegsehen, zumal das in den nächsten runden besser wird.


Fazit: Die Gruppe war begeistert, ich noch viel mehr. Es ging tatsächlich alles relativ schnell und einfach zu, die Stimmung hat gepasst, die Spieler haben sich stark an der mitgestaltung der Hintergrundwelt beteiligt, dass sie den NSC steuern durften, den sie gerettet haben, schien auch gut angekommen zu sein.

Also das Regelwerk lässt sich nur empfehlen, ich werde in nächster Zeit wohl viel Spaß damit haben, allerlei Settings auszuprobieren, und es würde bestimmt auch mit einem "echten" Aventurien laufen, wenn man ein etwas groberes System in kauf nimmt und sich nicht zu schwer auf die Regeln versteift.

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Antworten, die ihr mir geliefert habt, weitere Fragen werden gleich folgen ;)

Blutschrei:
Das freie Auswählen der Zauber hat übrigens sehr gut geklappt, was jedoch auch keine große Herausforderung war, da die Konzepte "typischer Elf mit Heil- und Unterstützungszaubern" und "Feuermagier" bei der Charaktererschaffung klar waren.

Zornhau:
Gute Idee nicht gleich mit einer Aventurien-1:1-Konversion anzufangen, sondern mit etwas Freierem.

Hierzu:
--- Zitat ---Etwas grotesk wirkte es jedoch, als die Magierin mit Stärke 4 eine verunglückte Kutsche praktisch alleine wieder auf die Straße geschoben hat (durch Explosionen bis auf 17 hochgewürfelt), nichts desto trotz war es recht lustig^^
--- Ende Zitat ---
Kennst Du die SEHR ähnliche Stelle aus "The Gamers 1"? - "Lift with your legs, Rogar... not your back!"

Scorpio:
so wie sich das liest hattet ihr wirklich viel Spaß. :)

Gratulation und willkommen bei den Savages. :D

Blutschrei:

--- Zitat ---Kennst Du die SEHR ähnliche Stelle aus "The Gamers 1"? - "Lift with your legs, Rogar... not your back!"
--- Ende Zitat ---

xD klar, kenn ich, praktisch genau das gleiche^^

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