Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage Worlds im Norden

(1/3) > >>

Kynos:
(Dai möge mir widersprechen oder für immer schweigen und sein Schicksal hinnehmen) ;)

Momanten habe ich den Eindruck, daß es im Norden unserer Republik vor allem drei Leute gibt, die sich um Savage Worlds (und andere Promethaus-Produkte) bemühen:
* Hagen, der sich wohl eher auf dem Scion-Gebiet wohlfühlt.
* Dai, der große nordische SW-Zombiemeister
* Kynos (also ich)

(Ich lasse jetzt mal Hagen außen vor, der soll mal schön Scion pushen. Irgendwer muß das machen und ich denke, das bekommt er auch super hin)

Es gibt ja so Leute, die behaupten, Savage Worlds MUSS sich an die Prämisse F!F!F! halten. Fast! Furious! Fun! über alles, die Bibel der Savage Worlds. Seh ich anders, aber dazu komme ich gleich.

Prinzipiell kann man allen Nordlichtern, die sich für Savage Worlds (und in diesem Zusammenhang propagierte oder ge-"hypte" Aspekte) interessieren, nur dazu raten, sich mal auf einer der nordischen (sprich: in Hamburg stattfindenden) Conventions einzufinden. Ich hab mich nun nicht rückversichert, wer wo auf welcher Convention anwesend ist, ich persönlich war auf der AdCon, werde definitiv auf dem Nordcon auflaufen und überlege, mal die Gute Nacht Hamburg unsicher zu machen. Aber die Chance, einen von uns auf einer Convention in Hamburg zu erwischen, ist hoch.

Savage Worlds ist nicht gleich Savage Worlds, man sollte sich überlegen, bei wem man sich erste Eindrücke über Savage Worlds "einfängt".

Sprechen wir mal über Dai. Der behauptet, voll wild zu sein, vielleicht ist er es auch manchmal. Aber nebenbei ist er hervorragend darin, F!F!F! zu präsentieren. Wer F!F!F! erleben will, sollte zusehen, daß er Dais schnelle, (aus meiner Einschätzung) dreckige, auf den Punkt gebrachte Zombierunden aufsucht. Superspaß, superschnell und auch super darin, einen hart und schmutzig in das Haifischbecken der Savage Worlds zu schubsen. Zumindest nach dem, was ich so hörte.

Mein Ansatz ist anders: Savage Worlds ist (imho) total toll. Teils grob, wenig skaliert, stört weder das Rollenspiel noch die Erzählung. Aber es ist auch grob, wenig skaliert und stört (vor allem) weder Rollenspiel noch Erzählung. Der Spielleiter muß nicht stundenlang an den Werten der Antagonisten rumtüfteln, auch hat er im laufenden Spiel wenig Verwaltungsaufwand. Er zählt seltenst Trefferpunte (im SW-Jargon Wunden) mit, er muß sich nicht stundenlang mit Werten und Ausrüstung befassen, um den Spielern herausfordernde Schurken entgegen zu setzen. Zeit, die der Story, dem Plot und auch dem "Charakter" der NSCs (meist) zugute kommt (komme sollte/könnte).

Ich behaupte nicht, Dai könne das nicht. Ich bin (nach nur einer einzigen persönlichen Begegnung) sogar davon überzeugt, daß er das kann. Aber er ist eben (wie erwähnt) super darin, die schnellen Aspekte der Savage Worlds zu zeigen. Das ist meine große Schwäche, ich kann das nicht, ich will das nicht und ich werde das nicht. F!F!F! kann mich mal am [beeeeeeeeeb]. Also da besuchen, wo die Sonne nie scheint/ich schön bin/etc. Ich mag Spaß, aber ich mag auch Plots und ich mag vor allem Charaktere, die Spaß machen. Spieler, die ihre Charaktere spielen und (mir damit) Spaß machen.

Wer also unbedingt F!F!F! will, der möge mich (DeLilly/Kynos) meiden und sich lieber Dai's (teils auch erfrischend spontanen) Runden anschließen. Ich widme mich eher dem "Stört nicht beim Bügeln"-Effekt der Savage Worlds und versuche, auch an Storytelling/Plot/Charakterspiel interessierten Leuten, Savage Worlds näher zu bringen.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Um was bitte geht es hier?  wtf?

Zornhau:
Was soll dieser Thread nun den Savages im Tanelorn mitteilen?

Welchen PERSÖNLICHEN Stil der eine oder andere Spielleiter hat? (Das dürfte doch eher dann interessieren, wenn man so etwas bei den Rundenankündigungen der jeweiligen Con-Veranstalter postet.)

Oder was anderes?

Nochmal gelesen und daher der Nachtrag:

Soll mit dem Beitrag aufgezeigt werden, daß jemand, der FFF spielt, NICHT in der Lage ist für an Storytelling, Plot, Charakterspiel interessierten Spielern etwas zu bieten? - Also GENERELL nicht in der Lage? - Also nicht nur in der Version "Dieser Spielleiter ist nach meiner Einschätzung nicht in der Lage dazu, weil er nicht die notwendigen Fähigkeiten besitzt", sondern "Dieser Spielleiter ist nicht in der Lage, WEIL er FFF spielt bzw. leitet"?

Kynos:
Im Grunde ist es die "Warnung", daß man es bei meinen Runden weniger mit F!F!F! zu tun bekommt, als man vielleicht auf Grund des "allgemeinen SW-Hype" vermuten würde. Ich mein eigentlich klargestellt zu haben, daß Spielleiter, die F!F!F! transportieren können, damit nicht zwangsläufig Plot, Story und Charakterspiel aus den Augen verlieren.

Zornhau:
GEÄNDERT. - Nach Klärung mittels PN mit Kynos ist der ursprüngliche Beitrag von mir gegenstandslos geworden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln