Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[My life with master] Das Konzerthaus von Niederbürgen - WT10
Gaukelmeister:
Man könnte natürlich überlegen, für einen OneShot schon etwas vorzubereiten. Aber ich würde dringend davon abraten, da es wichtig ist, dass alle etwas mit dem Meister und seinem Plan anfangen können. Für mich gehört das Ausarbeiten bereits zum Spiel.
(Natürlich könnte man sich als SL vorher ein paar generische NPCs ausdenken, die man dann in angepasster Form ins Spiel intergriert.)
Niniane:
--- Zitat von: Tourist am 10.03.2010 | 08:12 ---Sind die Konfliktszenen mechanisch unterfüttert, also gab es Beispielsweise einen Wurf als die Nonnen beschlossen haben das Kind nicht herauszurücken ?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass hat Gaukelmeister schon gut erklärt. Jede Szene soll - laut Regelwerk - mit einem Wurf abgeschlossen werden. Da es einen Konflikt gibt (die Nonnen wollen das Kind nicht rausrücken, Schabe und Mischka sollen es aber dem Meister bringen), gab es auch einen Wurf.
--- Zitat ---Die Gruppe ist in dem Spiel massiv zersplittert, empfiehlt das Regelwerk dass ? Warum ? Um das Spotlight auf den einzelnen Charakter zu legen ?
Wie groß waren bei euch dadurch die Zeiten in denen die anderen Spieler nur zuhören konnten ?
--- Ende Zitat ---
Auch hierzu wurde schon etwas gesagt. Das Regelwerk sieht vor, dass der Meister reihum eine Szene für den jeweiligen Minion framt. Deswegen sollte man Mlwm in meinen AUgen auch nur mit maximal 4 Spielern spielen, weil es sonst zu lange dauert. Aber ich habe eben aus dem Wartegrund meine Minions paarweise losgeschickt, damit sie auch zusammenspielen und nicht nur nebeneinander her.
Wie lange die Wartezeiten waren, kann ich nicht beurteilen, da ich persönlich immer etwas zu tun hatte, entweder als Meister oder als NSC. Das müsste dann wirklich mal konkret einer der Spieler beantworten.
--- Zitat ---Wie hat deine Vorbereitung auf das AB ausgesehen ?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, man muss sich bei diesem Spiel von der Vorstellung eines konkreten Abenteuers lösen, weil es das bei Mlwm nicht gibt. Im Regelwerk wird auch nur von "Szenen" gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. Da der Meister und die Minions ja zu Beginn noch nicht festliegen, kann ich mir auch nichts überlegen. Ich hab das Regelwerk gelesen und das wars.
Direkt vor Spielbeginn hab ich mir dann natürlich Notizen gemacht zu den MtH und den LtH sowie den Connections, das bietet dann schon einige Aufhänger, wie man ja in der ersten Szene gesehen hat.
--- Zitat ---Ansonsten, hat sich gut gelesen :d
--- Ende Zitat ---
Niniane:
--- Zitat von: Gaukelmeister am 10.03.2010 | 09:38 ---Wie war das in den ersten Konfliktszenen, in denen zwei Charaktere aufgeführt sind: Hatten beide denselben Auftrag? Haben beide gewürfelt und entsprechende Veränderungen der Werte gehabt?
--- Ende Zitat ---
Beide hatten denselben Auftrag. Ich weiss gar nicht mehr, ob sie beide gewürfelt haben oder ob sie einfach gesagt haben, "wir haben keine Wahl, wir führen den Auftrag aus". Das müsste ich nochmal einen der Spieler nachfragen, das ist mir ehrlich gesagt, nicht mehr ganz präsent.
--- Zitat ---Habt ihr irgendwann einen Schnitt gemacht, um die Sache zum Ende zu bringen? Oder habt ihr bspw. den Kampf gegen den Meister komplett ausgewürfelt?
--- Ende Zitat ---
Ich hab irgendwann geguckt, wer genug Love hatte, um den Endkampf einzuleiten. Lukas hat dann mit der Unterstützung seiner Mit-Minions gegen den Meister gekämpft (also Unterstützung im Sinne von Würfeln und im Sinne von Ausspielen) und den Meister dann gestürzt.
--- Zitat ---Habe ich das richtig verstanden: du hast den Spielern auch erlaubt, Szenen zu framen? (Finde ich gut und richtig, wird aber im Regelwerk explizit als Aufgabe der SL angeführt. Deswegen noch mal meine Nachfrage.)
--- Ende Zitat ---
Naja, explizit "erlaubt" hab ichs nicht :D Das hat sich vielmehr so ergeben, und da ich a) es einfach zu schön fand, wie beispielsweise Jens erzählt hat und b) ich auch irgendwann heiser geworden bin (man sollte seine Minions nicht anschreien mit einer beginnenden Erkältung.. ::)), hab ich das gelassen. Ich war froh, dass ich so aktive und kreative Spieler hatte :)
--- Zitat ---Wurden Intimacy/Desperation/Sinceritiy eingebaut?
--- Ende Zitat ---
Ja! Nachdem ich sie allerdings den Abend über fast vergessen hatte, wurde der Desperation - Würfel zum Schluss noch eingesetzt.
--- Zitat von: Tourist am 10.03.2010 | 09:51 ---Oh, der Meister wird am Tisch erst entwickelt, das wusste ich nicht. [..]
Dann ist das ganze noch ein Stück beeindruckender, klar man bekommt jede Menge Haken, aber trotzdem, ich hätte gedacht der SL hätte die NSCs vorm Spiel schon parat, wenn schon nicht die Szenen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ja gar nicht gehen, wenn alles "on the fly" erstellt wird. Die NSC sind ja meistens die Connections, die sich die Spieler ausdenken.
Mlwm ist ein Spiel, was imho sehr auf Improvisation setzt und auf Konzentration. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass sowohl meine Kreativität als auch meine Konzentration nachliessen, und da wurde ich etwas nervös. Aber ich will es definitiv nochmal spielen (egal ob auf dem Grossen oder in privater Runde), denn es macht trotz allem auch Spass und ich hab noch ein paar Dinge, die ich besser machen kann / muss.
Gaukelmeister:
Dank dir für die Antworten. Eine Rückfrage habe ich noch, weil ich mich beim ersten Mal unklar ausgedrückt habe. Du schreibst:
--- Zitat von: Niniane am 11.03.2010 | 10:25 ---Beide hatten denselben Auftrag. Ich weiss gar nicht mehr, ob sie beide gewürfelt haben oder ob sie einfach gesagt haben, "wir haben keine Wahl, wir führen den Auftrag aus". Das müsste ich nochmal einen der Spieler nachfragen, das ist mir ehrlich gesagt, nicht mehr ganz präsent.
--- Ende Zitat ---
Damit beziehst du dich dann auf die Befehlsszene. Mir ging es aber bei meiner Nachfrage vielmehr um die Konfliktszene. Das Problem, was ich dabei sehe, wenn zwei Charaktere den gleichen Auftrag haben, besteht darin, dass der erste Charakter, sofern er erfolgreich im Konflikt ist, für den anderen Charakter nichts mehr übrig lässt. In diesem Fall würden sich entsprechend nur die Werte des ersten Charakters verändern. Scheitert der erste Charakter, könnte man natürlich den zweiten Charakter als Backup nutzen, der es dann einfach noch einmal versucht. Allerdings ergibt sich dann für mich die seltsame Situation, dass ein Charakter, der gescheitert ist, irgendwie dennoch erfolgreich zum Meister zurückkehrt, weil der Befehl ja ausgeführt worden ist (natürlich könnte man das auffangen, indem man den Meister diesen Charakter dennoch fertig machen lässt - ist ja immer ein probates Mittel bei MLwM).
Worauf ich hinauswill: die Konflikte sind laut Regelwerk jeweils charakterspezifisch (ein Charakter muss gehorchen und wird, egal wie es ausgeht, eine Veränderung erfahren). Wenn zwei Charaktere denselben Konflikt austragen, wird das ein bisschen messy. Denn dann kann es sein, dass nur der eine, nicht aber der andere Charakter etwas zu tun hat - was wiederum eine ungleichmäßige Anzahl von Wertveränderungen mit sich brächte (und dies wiederum wäre ein Eingriff in die mechanische Balance). - Muss man ja alles nicht so wild finden. Aber mich interessiert halt, ob du dir da explizite Gedanken zu gemacht hast oder einfach mal so hast laufen lassen.
Niniane:
Ah, jetzt hab ich das verstanden.
Nein, explizit Gedanken gemacht hab ich mir ehrlich gesagt nicht ::)
Aber in der Szene mit Mischka und Schabe war es dann auch so, dass Mischka den Auftrag schlussendlich alleine durchgeführt hat durch sein MtH und entsprechend auch vom Meister gelobt wurde im Gegensatz zu Schabe.
Ich weiss gar nicht mehr, wie es bei dem anderen Gruppenauftrag war, ich glaube, da haben beide gewürfelt und beide es nicht geschafft, weswegen die Lehrerin entkommen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln