Medien & Phantastik > Sehen

[Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy

(1/21) > >>

Jed Clayton:
Seid mir gegrüßt, Programme ...

Irgendwelche Fans von TRON hier?  ;)

Ich habe Tron in den 80ern eine zeitlang genauso sehr gemocht wie Star Wars. Ich kann heute noch fließend aus diesem Film zitieren ... "Alles Sichtbare muss über sich hinauswachsen und in die Welt des Unsichtbaren übergehen. Du darfst passieren, mein Freund."

Seit gestern kenne ich zumindest den Trailer zu Tron Legacy, der Fortsetzung, die nun bald herauskommt. Oh wie schön!  ;D

In diesem Film werden sogar wieder die Originaldarsteller Bruce Boxleitner und Jeff Bridges zu bewundern sein, wenn auch nicht beide in Hauptrollen. Eine Freundin hat mich neulich darauf hingewiesen, sie ist nämlich ein großer Boxleitner-Fan. Es geht dabei um den Sohn von Kevin Flynn, der die Geheimnisse seines Vaters entdeckt und ihm in die digitale Welt folgt.

Stilistisch und story-mäßig scheint Tron Legacy ein absoluter Nostalgietrip zu sein: Es gibt wieder Plastikkostüme mit Leuchtstreifen, Diskuswerfer, Computer-Lichtrenner, Schwebepanzer mit Greifarmen, Szenen in einer stillgelegten 80er-Jahre-Spielhalle mit Videospielautomaten ... Die Handlung setzt genau 27 Jahre nach dem Originalfilm ein. Das entspricht also exakt dem Jahr der Dreharbeiten (2009, denn Tron kam 1982 heraus).

Premierendatum in den USA ist laut imdb.com der 17. Dezember 2010.

Medizinmann:
Irgendwelche Fans von TRON hier?
Ja Hier  :D

Premierendatum in den USA ist laut imdb.com der 17. Dezember 2010.

*Seuffz* das ist noch 1/2 Ewigkeit

mit geduldigem Tanz
Medizinmann

Yerho:
Das Problem dürfte sein, dass schon der Vorgänger eigentlich recht hohl war, aber in Sachen Visualisierung Neuland betrat. Diesen Vorteil hat der Nachfolger nicht, weshalb dabei bestenfalls ein solider SF-Heuler herauskommen kann. Wenn's ein solcher wird, werde ich mich nicht beschweren. :)

Ein:
Ich bin skeptisch. Ich habe gerade mal die Trailer zu beiden Filmen verglichen und das Sequel kommt einfach nicht an die Visualität des Originals heran.

Achamanian:
Tron war mein Kindheits-Lieblingsfilm, ich habe ihn mir gestern nochmal angeschaut und festgestellt, dass die Ästhetik immer noch bestens funktioniert. Und die Story ist dünn, das Drehbuch ziemlich dürftig, ja, andererseits sind einige Computerwelt-Konzepte durchaus interessant und teilweise hellsichtig verpackt (Tron kriegt ein "patch", um das MCP zu besiegen, weltweite Vernetzung, und natürlich die Entfremdung des Menschen von der ihm zunehmend intransparenten Technik ...).

Der Trailer gefällt mir eigentlich ganz gut, auch die Ästhetik ist als Update schön - hat immer noch etwas stilisiertes, auch, wenn jetzt natürlich pseudo-Fotorealismus regiert ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln