Medien & Phantastik > Sehen

[Kino] Das große TRON-Sequel: Tron Legacy

<< < (3/21) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Jed Clayton am 11.03.2010 | 15:27 ---Die kenne ich noch gar nicht. Werde mir den Namen gern mal merken. Ist die verwandt mit Kim Wilde? ;)
--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt aber ein popkulturelles Armutszeugnis. Von Dir hätte ich das am allerwenigsten nicht erwartet. ;D

Falcon:
Ich mach mich natürlich unbeliebt aber mir gefiel es gar nicht und ich bin großer Tron Fan (Überraschung).

Sie haben die Computerinnenoptik überhaupt nicht hinbekommen. Jedes pseudoantiquiäre (antiqäre?antiquäre..?) Möbelstück, jedes Mauerwerk, Tür oder Felsgestein oder Blitz zerstört den Computerinnenleben-Look völlig.
Selbst die Kostüme sehen zu ordinär aus im Vergleich zum Original. Es sieht, wie überraschend, viel zu darque aus .

Tron war immer eine eigenständige Welt, die sich vom Bladerunner-Look oder später Matrix-Look abhob. Und es glänze damals schon dadurch die Computerwelt für Ottonormalhansel in Metaphern wenigstens Ansatzweise verständlich zu machen. Das scheint hier gar nicht die Absicht.

hingegen haben sie gewisse Konzepte wie die Recognizer, die damals schon Scheisse aussahen, einfach so übernommen.

In meinen Alpträumen male ich mir jetzt schon pseudoreligiöses Geblubber mit emotionslosen Obercool Schauspielern a la Matrix aus. Tron hat auch keine O.Wilde in hautengem Kostüm gebraucht.
Also entweder bekomme sie einen 80iger Flair hin, oder der Film wird einfach untergehen im Gerausche der Blockbuster.

Yerho:

--- Zitat von: Falcon am 11.03.2010 | 20:40 ---Also entweder bekomme sie einen 80iger Flair hin, oder der Film wird einfach untergehen im Gerausche der Blockbuster.
--- Ende Zitat ---

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass sich so etwas wie "Tron" nicht wiederholen lässt. Der Film hat haargenau den Zeitpunkt abgepasst, wo Computer bereits allgegenwärtig waren, aber kaum jemand Ahnung davon hatte. Diese ganz eigene Mischung aus thematischen Mysterium und revolutionärer Visualisierung lässt sich nicht wiederholen.
Da Du "The Matrix" ansprichst: Das war der "Tron" der späten 90er und hatte einen gänzlich anderen Ansatz, um digitale und reale Welt zu verschmelzen.

Was Du jetzt von "Tron Legacy" erwartest, Falcon, ist ein nostalgisches Revival, welches einfach nicht machbar ist. Und selbst wenn es machbar wäre, würde es niemand tun, weil es den Machern nicht darum geht, nur ein paar Nostalgiker zu bedienen. Und weil ich das weiß, hoffe ich einfach darauf, das es wenigstens ein unterhaltsames Filmchen daraus wird, bei dem man im Idealfall noch nicht einmal krampfhaft vergessen muss, dass es ein Fortsetzung sein soll.

Falcon:
Das das nicht machbar ist, ist mir klar. Ich bin da Ranors Meinung.
Ich gehe fest davon aus, daß er floppt.

Filme mit 80iger Flair sind aber weiterhin möglich und können erfolgreich sein, das wäre deren einziger Rettungsanker, da Computerfaszination ja nicht mehr geht. An dem Thema kann man sich aber toddiskutieren ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Falcon am 11.03.2010 | 20:40 ---
hingegen haben sie gewisse Konzepte wie die Recognizer, die damals schon Scheisse aussahen, einfach so übernommen.

--- Ende Zitat ---

Wie bitte? Die Recognizer waren ja wohl das Geilste!

Ich glaube, das kann recht solide werden mit dem Sequel. Natürlich hat die Computerwelt dann zwangsläufig nicht den gleichen Charme, aber vielleicht einen anderen. Und da Jeff Bridges mitmacht, kann es ja nicht ganz übel sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln