Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Talente (Edges) und Ausprägungen (Trappings)...

<< < (3/3)

MarCazm:
Ist doch die Frage was für Trapings du erwartest?

Brawny z. B. ist erstmal nichts weiter als ein besonders gut gebauter oder breiter Kerl. Wenn man aber auf Sachen wie die von dir genannten Toolkits zurückgreift, dann stehen da meist solche Sachen drin. Dann könnte aus dem eigentlich von Natur aus breiten Kerl, das Brawny vielleicht eine genetische Veränderung oder verstärkte Knochenstruktur etc sein.
Dafür gibt es ja die Toolkits, weil dann solche Sachen darin zu finden sind.
Bei den meisten Edges erklären sich Sachen wie Trappings eigentlich doch schon von selbst. wtf?

Boba Fett:

--- Zitat von: MarCazm am 17.03.2010 | 12:50 ---Ist doch die Frage was für Trapings du erwartest?
--- Ende Zitat ---

Oder andersherum: Ausprägungen, die von Spielern abgelehnt werden...
"Fast healing" zum Beispiel auf Nanitentechnik zurückzuführen wäre eine Idee, die dann aber vielleicht von einem Spieler abgelehnt wird (Mein Charakter wird keine Naniten nutzen) -  Stellt sich die Frage, ob dieses Talent dann noch auf andere Weise erworben werden kann (wenn das ohne weiteres möglich ist, stellt sich die Frage nach der Existenzrechtfertigung einer Nanitentechnologie, die nichts kann, was man nicht ach so können würde) oder ob dieses Talent exklusiv auf diese Ausprägung lokalisiert ist (Nanitenphobie? Dann kein Fast Healing...)?

Ich grübel grad an Cyberware rum, deswegen dieser Gedankenansatz...

Kürzlich dachte ich an eine SW Shadowrun Conversion - da wäre es zB Problematisch, Cyberkram und Magie zu mischen. Sicherlich wird es die eine oder andere Überschneidung geben. Fasthealing via Naniten und via magischen Talisman oder so. Aber an anderer Stelle wird es auch exklusives geben.
Laut SW GRW wird es da keine Beschränkung geben, aber diese Konvertierung würde "Sonderregeln" schaffen, und da stellte ich mir die Frage nach der Bereitschaft von SW Spielern, sich auf diese einzulassen.
Daher die Frage...

MarCazm:
Gibt noch genug andere erklärungen. Wie wär's mit neuer Evulutionsstufe bzw Mutation oder sowas.

Arkam:
Hallo Boba Fett,

--- Zitat von: Boba Fett am 17.03.2010 | 12:59 ---Laut SW GRW wird es da keine Beschränkung geben, aber diese Konvertierung würde "Sonderregeln" schaffen, und da stellte ich mir die Frage nach der Bereitschaft von SW Spielern, sich auf diese einzulassen.
Daher die Frage...
--- Ende Zitat ---

meine Bereitschaft mich auf so etwas ein zu lassen würde sehr eng von der Art wie der Hintergrund bespielt würde abhängen.

Bei einem stark taktisch ausgerichteten Spiel und einem tödlichen Hintergrund wäre ausfallende Cyberware ein No Go für mich. Denn in einem solchen Spiel gibt es eben deutlich getrennte Bereiche für Spielleiter und Spieler und mit ausfallender Cyberware würde aus meiner Sicht der Spielleiter in meinen Bereich eingreifen ohne das dafür ein Ausgleich wie etwa reduzierte Talentkosten für Cyberwaretalente hinein kämen.
In einem solchen Hintergrund würde ich vielleicht die Möglichkeit des definierten Talents "Schlechte Cyberware" einführen. So grob angedacht würde das Talent die Wahl von zwei Cybersystemen ermöglichen die dafür aber unter definierten, im Hintergrund auch relevanten, Situationen ausfallen würden.

In einem weniger taktisch ausgerichteten System könnte ich mir klare Situationen für einen Ausfall der Cyberware vorstellen. So könnte ich mir etwa speziell abgesicherte Gebäude, Sicherheitszonen und ähnliches vorstellen. Auch die immer wieder gerne vom Spielleiter benutzten Ordnungskräfte könnten die Erlaubnis haben Cyberware aus zu bauen oder funktionsuntüchtig zu machen. Hier würde ich vorschlagen das man das entsprechende Talent nicht neu kaufen muss sondern eine Situation herbeiführen muss um das Talent wieder aktiv zu bekommen. Etwa indem man die Cyberware zurück holt, neu kauft oder reparieren lässt.

Ich würde mir derzeit bei einer Konvertierung überlegen ob ich Cyberware nicht wie einen Arkanen Vorteil beschreiben würde. Denn man braucht nur ein Talent zu wählen um etwa rei Cybersysteme zu bekommen. So kann man Cybersölner, gut ausgestattete Hacker oder einfach nur Cyberjunkies mit nur einem Talent aufstellen. Wenn man aus Ausgleichsgründen oder um Eingriffsmöglichkeiten zu erhalten Beschränkungen braucht kann man ja entweder Energiepunkte und oder eine Aktivierungsprobe einführen.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln