Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Talente (Edges) und Ausprägungen (Trappings)...

<< < (2/3) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Boba Fett am 17.03.2010 | 10:58 ---Bei den Arkanen Hintergründen sind die Ausprägungen explizit geregelt und erwähnt.
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass die Arkanen Hintergründe bloß eine nähere Spezifikation des Talentes aus S.44 GE darstellen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Magier können mächtige Zauberer, finstere Kultisten oder was dir sonst noch einfällt, darstellen.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Charaktere mit Superkräften erhalten ihre Fähigkeiten durch seltsame Umstände, zum Beispiel durch die Bisse von verstrahlten Tieren, Kontakt mit seltsamen Chemikalien, oder vielleicht durch den Fund eines Alien-Artefakts.
--- Ende Zitat ---

Und zu "by the book" sage ich bei einem gererischen System, das "by the book" ohne Setting daherkommt nun besser mal nix..

--- Zitat von: Gaukelmeister am 17.03.2010 | 11:00 ---Kurz mal nachgefragt: die Ausprägungen haben doch in erster Linie mal keine mechanischen Auswirkungen, sondern spielen sich auf der Ebene der Beschreibungen, Ausschmückungen etc. ab, oder? [...] Und wenn man es nicht macht, ist es doch fast egal, welche Ausprägungen man wählt. Oder bin ich jetzt gerade schief gewickelt?

--- Ende Zitat ---
Nein, du hast recht. Die Ausprägung ist in der Regel erstmal bloß Stimmungsträger, die regeltechnischen Auswirkungen sind davon nicht zwangsweise betroffen.

Funktionalist:
Kann ein Sl einem Spieler (also dem Charakter) denn trappingbedingt die Nutzung eines Talentes untersagen?

Wenn zum Beispiel Cybertech dafür verantwortlich ist und alle Cybertech gerade von Naniten zerfressen wird, oder ein Charismaboost in einem völlig fremden Kulturkreis, in dem Zähne halt schwarz sein müssen und völlig fremde Sitten gelten und das Trapping ein blitzendes Lachen und funkelnde Augen sind.

sers,
Alex

Boba Fett:

--- Zitat von: Darkling am 17.03.2010 | 11:09 ---Und zu "by the book" sage ich bei einem gererischen System, das "by the book" ohne Setting daherkommt nun besser mal nix..
--- Ende Zitat ---
Genau das ist es doch, was mich zu dem "hätte es gern möglichst genau spezifiziert" veranlasst.

Savage Worlds ist doch für eigene Settings (ob Conversions oder selbst gehäkelt) gedacht.
Also sollte man bei sowas auch Hinweise im Grundregelwerk geben.

sir_paul:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 17.03.2010 | 11:13 ---Kann ein Sl einem Spieler (also dem Charakter) denn Trappingbedingt die Nutzung eines Talentes untersagen?

--- Ende Zitat ---

Wäre für mich nur drin wenn das vor dem Abenteuer/der Kampagne so abgesprochen wurde. (Neben unzähligen anderen Nebenbedingungen die ich jetzt nicht aufzählen möchte)

Boba Fett:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 17.03.2010 | 11:13 ---Kann ein Sl einem Spieler (also dem Charakter) denn Trappingbedingt die Nutzung eines Talentes untersagen?

Wenn zum Beispiel Cybertech dafür verantwortlich ist und alle Cybertech gerade von Naniten zerfressen wird, oder ein Charismaboos in einem völlig fremden Kulturkreis, in dem Zähne halt schwarz sein müssen und völlig fremde Sitten gelten und Trapping ein blitzendes Lachen und funkelnde Augen sind.
--- Ende Zitat ---

Gute Frage!
Ich würde antworten: Ja, wenn der gesunde Menschenverstand es absurd werden lassen würde!
Bei den Kräften der arkanen Hintergründe würde ich es auch so machen.
Beispiel: Flammenstrahl (Bolt, Trapping: Fire) im Weltall (Vakuum) oder unter Wasser...
Wobei ich als Spieler immer "im Zweifel ist es möglich" urteilen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln