Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?

(1/8) > >>

WeeMad:
Weil ich selbst nach sowas suche, würde ich mir gerne ein paar Empfehlungen einholen. Ich weiß momentan auch selbst noch gar nicht so genau, was ich will und bin von daher recht offen für alles. Vorraussetzung ist eben, dass es nicht nur einen einzigen klassischen SL gibt und das Spiel bzw. die einzelnen Sessions ohne größere Vorbereitungen auskommen.

Wenn jemand auch noch kurz umreißt, was ihm an dem Spiel Spaß macht oder cool ist, wär's super.

Callisto:
Western City. 'Nuff said.

Pyromancer:
Polaris.

Das Setting ist genial schön, die Mechanik basiert zum Großteil auf Schlüsselsätzen, jeder Spieler spielt seinen Charakter und übernimmt in gewisser Weise so etwas wie die SL-Rolle für den Spieler, der ihm gegenübersitzt. Das Buch ist verständlich geschrieben, schön zu lesen, das Spiel selbst erfordert aber ein gewisses Fingerspitzengefühl und Eingewöhnungszeit.

Offizielle Homepage
Thread hier im Forum

Bad Horse:
Western City.

Falls du noch weitere Infos brauchst, guckst du hier.

Zornhau:
Ein spielleiterloses ROLLENSPIEL muß erst noch mal jemand entwickeln.

Alle genannten sind jedenfalls zwar SPIELE ohne Spielleiter und irgendwie kann man da auch Charaktere darin irgendwas tun lassen, aber mit Rollenspielen haben sie weniger gemein als mit Brettspielen. Das META im Metagaming wird dort nicht nur groß geschrieben, sondern ist das EINZIGE, was überhaupt stattfindet.

Zudem: Alle bislang als "spielleiterlos" auftretenden Rollenspiele betreiben einen ETIKETTENSCHWINDEL. Es ist nicht  ein einziges dabei, das wirklich "spielleiterlos" wäre, sondern vielmehr sind diese Spiele SPIELERLOS, da ALLE Spielenden gleichermaßen die Aufgaben des Spielleiters übernehmen.

Diese Spielformen sind nur randständig verwandt mit der Spielform Rollenspiel, stellen aber für sich  genommen oftmals interessante (und oft besser als BRETT- oder KARTEN-SPIEL umgesetzte) Spiele dar.

Meine aktuelle Empfehlung, weil mich das Thema so reizt: Umläut - Ein Spiel, bei dem alle Spielenden METAL-BANDS spielen, die sich einen Namen zu machen versuchen. Wie üblich hat JEDER Spieler dieselben Gestaltungsrechte, und wie üblich ist es KEIN Rollenspiel, aber es hat ein ROCKENDES Thema und das ist doch schon mal was!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln