Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Trappings für Mächte besser verstehen
Zornhau:
--- Zitat ---Der Schutz vor Naturgewalten hält aber lange an, Air Armour ist hingegen ein typischer Kurzzeit-Kampfzauber. Zudem könnte ich mit Schutz vor Naturgewalten sogar in den Hochofen hineinsteigen - das leistet Air Armour nicht. Der ist eher eine Daunenjacke, die sich nach 2 Minuten wieder auflöst.
--- Ende Zitat ---
=> Es bleibt dabei: Wenn Armor plötzlich - egal für wie kurze Zeit - eine ANDERE Power abbildet, dann hat man damit allein via Trapping dem Spieler einen vollen Level-Up geschenkt.
=> Zu den 2 Minuten: Diese Wirkungsdauern wirst Du mit SW-Battlemagic auch NICHT für Armor hinbekommen! - 2 Minuten = 20 Kampfrunden = 19 PP, die ein Zauberer in diese EINE Power stecken muß. Der Zauberer muß dazu schon mindestens Seasoned Rank haben, weil er sonst keine 20 PP hätte.
=> Willst Du wirklich das SETTING konvertieren, oder bist Du gerade dabei die REGELN und SPIELWERTE aus ED in SW reinzupfriemeln? - Letzteres ist KEINE gute Idee. Ersteres WIRD die gewohnten Wirkungsdauern und Wirkungsweisen ANDERS aussehen lassen.
--- Zitat ---Die „Mahlzeit“, die man mittels Heat Food aufwärmt, hat die gleiche Wirkung wie ein Heiltrank. Trotz des etwas seltsamen Namens ist dies der Heilzauber auf niedrigen Kreisen.
--- Ende Zitat ---
=> Wie gesagt: Die Healing Power dauert EINE Kampfrunde in der Anwendung. Wie lange soll diese "Schnellküche" dauern?
=> In einer ED-Spielwelt, die mittels SW "angetrieben" wird, ist Healing die Heilungs-Power, die binnen EINER Kampfrunde ruckzuck eine oder zwei Wunden heilen kann.
=> Willst Du generell an den Zauberdauern und den Wirkungsdauern etwas ändern? - Diese "Suppenküchen"-Power sieht mir mehr nach etwas mit LANGER Vorbereitungszeit aus. - Das könnte man auch einfach als ein magisches Trapping für den normalen Healing-Skill ansehen. Oder - auch wenn die Wirkungsdauer hierfür ZU KURZ ist - als Boost Trait (Healing), also NICHT die MAGISCH/WUNDERSAME Wundenheilung, sondern eine magische UNTERSTÜTZUNG für mundane Heilungsmethoden. Dann paßt es mit 10 Minuten pro Heilungsversuch auch wieder (auch wenn man Boost Trait (Healing) nur mit mindestens 94 Power Points lang genug aufrecht erhalten könnte, daß er etwas für diese 10-minütige Skill-Anwendung brächte - und 94 PP hat NIEMAND in SW!)
--- Zitat ---Hmm, so einfach ist das nicht. Boden, auf dem Pflanzen wachsen könnten, bildet z.B. eine Barriere für Horrors und ist für einige andere Zauber erforderlich. Andererseits reinigt der Zauber den Boden nur, heilt ihn aber nicht, weil er das astrale Abbild nicht beeinflusst.
--- Ende Zitat ---
=> Das ist alles SEHR settingspezifisch. - Ich sehe hier eher ein Trapping für Barrier, wenn es darum geht, daß Horrors nicht passieren können sollen. Aber der Boden ist dann zwar "gereinigt", doch nur für wenige Kampfrunden. Einen PERMANENTEN Effekt bekommst Du so nicht hin.
=> Greater Healing MACHT PERMANENTE Effekte. - Überlege Dir einfach ZWEI Ausprägungen von Greater Healing: Die "Bodenreinigung" und die "Bodenheilung". - Sind zwei separate Powers, separat zu lernen, und könnten sich im Detail auch noch etwas unterscheiden.
Belchion:
@Zornhau: Eine kleine Bitte - könntest du das mit der lila Schrift lassen? Die ist auf meinem Monitor auf dem Blau des Tanelornhintergrunds sehr schlecht zu lesen.
--- Zitat von: Zornhau am 20.03.2010 | 18:05 ---=> Es bleibt dabei: Wenn Armor plötzlich - egal für wie kurze Zeit - eine ANDERE Power abbildet, dann hat man damit allein via Trapping dem Spieler einen vollen Level-Up geschenkt.
--- Ende Zitat ---
Das Trapping deckt aber keine andere Macht ab. Schutz vor Naturgewalten erlaubt mir, in Situationen zu überleben, wo ich normalerweise sterben würde - z.B. in der Antarktis. Air Armour sorgt lediglich dafür, dass eine ungefährlich Situation weniger unangenehm ist - z.B. würde ich nicht frösteln, wenn plötzlich irgendwo eine Tür aufreisst. So etwas in der Art meinte ich.
--- Zitat von: Zornhau am 20.03.2010 | 18:05 ---=> Zu den 2 Minuten:
--- Ende Zitat ---
Die Zahl war aus der Luft gegriffen, der Zauber hält bei Earthdawn Rang Kampfrunden - hier würde also die normale Wirkungsdauer von Savage Worlds stehen.
--- Zitat von: Zornhau am 20.03.2010 | 18:05 ---=> Willst Du wirklich das SETTING konvertieren, oder bist Du gerade dabei die REGELN und SPIELWERTE aus ED in SW reinzupfriemeln?
--- Ende Zitat ---
Ich versuche gerade, mich an die Trappings von Savage Worlds zu gewöhnen. Da ich mit Earthdawn recht gut vertraut, habe ich mir einfach ein paar von dessen Zaubern als Vorbild für Trappings genommen - wie lange die Zauber genau anhalten und so ist daher nicht so wichtig. Mir geht es mehr darum, Trappings auszuloten.
--- Zitat von: Zornhau am 20.03.2010 | 18:05 ---=> Wie gesagt: Die Healing Power dauert EINE Kampfrunde in der Anwendung. Wie lange soll diese "Schnellküche" dauern?
--- Ende Zitat ---
Bei Earthdawn ist die Zauberdauer eine Minute, also ungefähr 6 Kampfrunden. Dein Vorschlag mit Eigenschaft Verstärken (Heilung) ist allerdings auch gut, in dem Fall sollte allerdings die Suppe (um den Flair zu erhalten) die normalerweise erforderlichen Heilmittel ersetzen.
--- Zitat von: Zornhau am 20.03.2010 | 18:05 ---=> Greater Healing MACHT PERMANENTE Effekte. - Überlege Dir einfach ZWEI Ausprägungen von Greater Healing: Die "Bodenreinigung" und die "Bodenheilung".
--- Ende Zitat ---
Ich denke, der Zauber lässt sich in dieser Form einfach nicht sinnvoll in SW übersetzen. Es wäre bei einer Konvertierung vermutlich sinnvoller, ihn mit einigen höherkreisigen Zaubern zusammenzufassen, so dass er dann insgesamt mit dem Heilungsritual übereinstimmt. (Bei Savage Worlds haben die Zauberer ja weniger Mächte als sie Zauber bei Earthdawn haben, das müsste also sowieso etwas gestrafft werden - von daher wäre das kein Problem)
Zornhau:
--- Zitat von: Belchion am 20.03.2010 | 20:01 ---@Zornhau: Eine kleine Bitte - könntest du das mit der lila Schrift lassen? Die ist auf meinem Monitor auf dem Blau des Tanelornhintergrunds sehr schlecht zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Also MEIN Tanelorn-Hintergrund ist beige, und da kann ich das bestens lesen. Aber ich werde was anderes zum Hervorheben finden. Vielleicht ... GROSSBUCHSTABEN!
Boba Fett:
Zurück zum Thema!
[Farbspielereidebatte ausgelagert]
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln