Pen & Paper - Rollenspiel > Felis

Blog&Podcast

<< < (2/7) > >>

Callisto:
Vaporware - ich bin noch zu faul gewesen  ::)

Technisches: Levelator wird besorgt. Audacity hab ich, aber vom technischen und wie ich abmische etc... da muss ich mich noch mit beschäftigen. Sorry. Das zu leise liegt aber an meinen Hörgewohnheiten  ::) Das wird also definitiv lauter werden. Ob ich bis dahin ein neues Mikro? Entscheid ich nächsten Monat wenn ich mein Budget plane. Wenns vorher, was relativ wahrscheinlich ist, nen Podcast ist, werd ich was anderes ausprobieren, wo ich mir aber keine Verbesserung verspreche. Vielleicht check ich dann aber auch mehr von Audacity :D

Grobes Konzept- ich hatte sogar grob Stichpunkte ( von denen ich aber dann abgewichen bin :D ) Aber was sind Shownotes?


--- Zitat ---Wie stellst du dir denn eine "typische" Felis-Sitzung vor? Was genau wird dort gemacht?

--- Ende Zitat ---
Mein Problem ist, dass ich totaler Spieler bin und als solcher total anspruchslos. Wahrscheinlich ist genau das der Knackpunkt.

Ok, dann strukturiere ich auf jeden Fall einen SL-Teil mit Monsterteil :D Die Curiosity ist noch nicht drinne :)


--- Zitat ---Ich habe schon einige Regelwerke erlebt die sich toll gelesen haben, aber wenn man als SL dann anfangen wollte was zu leiten stand man auf einmal vor der "Was mache ich ueberhaupt?"-Frage.
--- Ende Zitat ---

Und genau das will ich vermeiden :) Gerade weil es doch was anderes ist mit reinen Katzencharakteren. So ein Setting ist halt doch ganz anders, als wenn es sich wenigstens um Menschen(ähnliche) Strukturen handelt. Ich sehe schon, wie der Settingteil sich ausweitet. Ursprünglich wollte ich das in einem Westerncityformat haben, doch ich fürcht, das wird nix :D

Callisto:

--- Zitat von: Zwart am 22.03.2010 | 10:07 ---Pah, ich habs mir auch angehört, nicht nur dieser Jed...wer ist das eigentlich? ;D

--- Ende Zitat ---

Jed ist der, bei dem ihr euch bedanken dürft, dass es überhaupt einen Podcast gibt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, auf größeres Interesse zu stoßen. Aber Jed hört Podcasts und da dachte ich, nachdem er mich auch fleissig im Smalltalk motiviert, dass ich, wenn ich nen Podcast mache, wenigstens einen Zuhörer haben werde :)

Jed Clayton:

--- Zitat von: Callisto am 25.03.2010 | 00:41 ---Jed ist der, bei dem ihr euch bedanken dürft, dass es überhaupt einen Podcast gibt. Ich hätte wirklich nicht gedacht, auf größeres Interesse zu stoßen.

--- Ende Zitat ---

VIELEN DANK. *strahl*  ;D

Jetzt muss ich mich aber auch mal ranhalten und selber wieder etwas aufnehmen. Allerdings wird es in meinem Podcast nicht um meine eigenen Regeln gehen.

Ich habe mir auch schon überlegt, meine Dateien in Zukunft über drop.io verfügbar zu machen, da ich mit meinem jetzigen Podhosting-Anbieter nicht so ganz zufrieden bin.

Blutschrei:
aaaalso..
Wenn mand as so hört klingt es äußerst interessant aber mindestens genauso planlos. Da mein Spielstil wohl stark von deinem abweicht, kann ich nicht allzuviel dazu sagen, außer den Tipp zu geben, wirklich konkrete Regelmechanismen aufzuschreiben, auf denen das ganze Gerüst dann aufgebaut wird, überall "Ansätze" zu planen ist zwar vorerst recht hilfreich, aber irgendwann muss man dann wissen, welche Kompromisse man mit dem Regelkern eingeht, und welche Ideen damit zu verarbeiten sind.

bezüglich "es geht darum, verdammte Seele zu bekommen":
Das Wort "Abwärtsspirale" fand ich in dem Kontext ganz interessant, ich selbst, als gamistischer ARS-ler und Balancingfan würde das ganze so anlegen, dass es schwieriger wird, die Katze als "Zauberer" zu spielen, ihr jedoch gleichzeitig - bei überlegter, taktischer Spielweise - die Möglichkeit geben, deutlich mächtiger zu sein, als eine Katze die noch im ersten Leben ist. Somit wird es zwar schwerer und unerfahrene Spieler sterben wohl auch schneller, sobald sie einmal in diese Abwärtsspirale gelangt sind, aber an sich wird die Katze mächtiger.

Die Sache mit dem "Ziel":
Als Ziel habe ich nur "rocken" und "sterben" gehört und am Ende des Kreislaufs irgendwie eine Ratlosigkeit reininterpretiert.
Ich würde sagen, das Ziel im Sinne der Charakterentwicklung ist es 8 mal zu sterben, um dann auf dem schmalen Grat des 9. Lebens zu balancieren, wo man der Geisterwelt am nächsten ist.

Warum greift die Katze den Menschen an:
Weil er den armen Hund manipuliert, der Potenzial zum Freidenker hat ;)

Die Katzen sollen rocken:
- mach die Kämpfe interessant, vielseitig, schnell und bringe einen hohen Glücksfaktor mit ein, das sorgt dafür, dass Spieler kämpfen wollen
- der hohe Glücksfaktor bringt auch den ein oder anderen SC-Tod, obwohl die Gruppe eigentlich überlegen ist, was Party-Wipeouts verhindert.
- liegt zum Teil auch am Plotdesign, wenn die Katzen erstmal 2 Hunde umrocken und dann auf der Flucht eine von einem Katzenfänger in einem actionreichen Kampf getötet wird, während die anderen fliehen können, dann kann das durchaus als "gerockt" angesehen werden.

Spielleiterteil:
JAAA! Auf alle Fälle!
Ich mag Spielleiterteile in erster Linie als Spielleiter, da ich in 90% aller Fälle selbst SL bin, lese ich auch die meisten Spoiler und Spielleiterteile, wenn ich jedoch weiss, dass ich ein System in nächster Zeit nicht meistern - aber spielen werde, dann halte ich mich davon auch fern. Ich finde es sowohl als SL alsauch als Spieler sehr interessant, nicht alles zu wissen! Bei Deadlands und Paranoia hat mich das besonders begeistert, als völlig ´"ahnungloser" Spieler die Eigenarten der Settings zu entdecken und nie so recht zu wissen, was eigentlich dahintersteckt.
Meine Spieler wären abgesehen von einem ohnehin zu faul, sich einen Spielleiterteil, der über eine halbe Seite hinausgeht durchzulesen^^

So, wie gesagt, mein Spielstil ist recht gamistisch, daher weiss ich nicht in wie weit du genannte Vorschläge verwerten kannst, aber man kanns ja mal einwerfen, als Inspiration kanns immer taugen.


edit: Als SL nicht alles zu wissen ist natürlich Blödsinn, ich meinte "etwas zu wissen, womit ich die Spieler verwundern und überraschen kann".

Callisto:
... gibts jetzt auch  :)

http://felisrpg.blogspot.com/

Edit: btw, das ist auch schon bei RPS-Blogs.de dabei :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln