Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Arukh] eigenwillige Fantasy schwappt rein
Yvo:
--- Zitat von: Seewetter am 23.03.2010 | 23:18 ---Ich wüsste gerne:
Wie gefällt euch der Name? (Er ist nur einer von vielen und ich könnte ihn gerne gegen etwas gefälligeres tauschen)
Lässt sich für euch im bisher Gelesenen ein Core Conflict erkennen?
Die Inselwelt ist eigentlich Hintergrundmusik, während im Vordergrund Abenteuer in Städten, Inselwildnis, Dungeons und der Geisterwelt stehen. Kommt euch das dumm vor?
Das Setting lässt sich historisch nicht einordnen. Es gibt Flugschiffe und Granaten neben allerlei nichtmetallischen Waffen. Der technologische Stand ist mit der Erde auch deshalb nicht vergleichbar, weil magische Fähigkeiten in vielen Fällen in Justiz, Medizin, Kriegskunst und Nachrichtenwesen eine Rolle spielen. Könnt ihr mit Nicht-Fäntelalter-Nicht-Steampunk-Fantasy leben?
--- Ende Zitat ---
Ich beantworte mal vor allem den Ausgangspost...
Inselwelt halte ich für klug, auch mein aktuelles Projekt ist eine Inselwelt.
Meinst du, eigene Regeln sind notwendig? Es klingt ein wenig so, als wärst du nicht wirklich motiviert da welche zu machen... ...womit habt ihr das Setting getestet und was hat da nicht gepasst?
Der Name gefällt mir nicht. Sagt mir gar nichts...
Es gab irgendwo mal einen Interessanten Blog zu Namen von Rollenspielen. Fantasy-Namen von Inseln/Kontinenten und ähnlichem sind immer die schlechteste Wahl, weil sich niemand was darunter vorstellen kann. Sowas wie "Vampire: Die Maskerade" ist besser (man weiß was man spielt) oder "Nekropolis 2315" (Man weiß sofort: Hat irgendwas mit Zukunft und Tod zu tun).
Mit Core Conflict meinst du Core Story? Sehe ich in Ansätzen... ...ich wäre ja für eine Star-Trek-Core Story (siehe unten).
Warum willst du die Inselwelt zur Hintergrundmusik machen? Das ist eines der größten Alleinstellungsmerkmale deines Settings. Dungeons und Stadtabenteuer kann ich in jedem x-beliebigen Rollenspiel haben. Eigentlich erwarte ich, dass Seekampf und Piraten ein festes Thema sind oder ähnliches wie bei den ganz alten "Star Trek-Folgen": Man hat sein festes Schiff mit Crew und besucht jede Folge/jeden Spielabend einen neuen Planeten/Insel.
Und ja, ich kann mit neuen Ideen leben. Das Ding ist nur: Auf je mehr "Klischees" du verzichtest, desto mehr und genauer musst du beschreiben.
Mach nicht den Fehler, zuviel zu schreiben... ...ich habe die Befürchtung, wenn du in Richtung "Bücher veröffentlichen" schielst, dass da schon viel existiert. Und wenn du einfach ein fertiges Buch auf den Markt wirfst, um zu schauen, wie die Reaktion darauf ist... ...brauchst du nicht, kann ich dir sagen: Kein Schwein interessiert es...
Mach lieber erstmal eine knackige 30-50 Seiten-Version als PDF, in der alles wichtige drin steht, was man braucht: Grundregeln, grundlegende Weltbeschreibung, Ausrüstungsliste, Beispielcharaktere, Beispielgegner/-monster, Kurzabenteuer...
Kein Mensch liest sich 150 Seiten Settingbeschreibung für ein Setting durch, wenn er es nicht eh schon spielt.
Bye,
Yvo
Callisto:
--- Zitat von: Heretic am 22.05.2010 | 00:50 ---Und warum?
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist seltsam. Dann mach lieber, dass es auf natürliche Weise einfach kaum metallische Erze gibt und deswegen nie Metalle in Alltag ankamen. Es kann dann immer noch Schmuck aus Metall geben, aber keine Schmiedekunst etc. Weil es zu wenig Metall gibt, als das es lohnen würde.
Seewetter:
@Heretic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und warum? Vorgelagerte Sümpfe (und die dort lebenden Menschen haben keine Entwässerungstechnologie), wilde Tiere, Aberglauben; ein Gendefekt bei einem Volk, der zu Höhenangst führt. Solche Gründe.
@Yvo
--- Zitat ---Inselwelt halte ich für klug, auch mein aktuelles Projekt ist eine Inselwelt.
--- Ende Zitat ---
Inselwelten sind zweifellos schön und außerdem ein Aushängeschild: "nicht 0815-Standard". "Seewetter ist wechselhaft", ich entscheide mich manchmal für radikal andere Optionen. Und ich weiß einfach, dass Mtali kein Mantel&Degen-Pireten-Setting wird, keine "Welt der 1000 Inseln"-Pseudopolynesien und kein Waterworld.
Natürlich spricht das nicht gegen eine Welt aus Inseln.
--- Zitat ---Meinst du, eigene Regeln sind notwendig? Es klingt ein wenig so, als wärst du nicht wirklich motiviert da welche zu machen... ...womit habt ihr das Setting getestet und was hat da nicht gepasst?
--- Ende Zitat ---
Wir haben derzeit 3 Möglichkeiten, denn Neuankauf von großen Regelwerken kommt erstmal nicht infrage.
A) Regeln von DSA (mit marginalen Änderungen)-- damit kann ich mich nicht anfreunden.
B) Regeln von kostenlosen Indie-Spielen. Aber da habe ich immer nur Teile gefunden, die mir gefallen haben.
C) Komplett neue Regeln. Der Gedanke sagt mir am meisten zu. Als ich den Thread anfing, war ich davon nicht so überzeugt.
Die DSA 4.0 Regeln
-räumen dem "Meister" (SL) so viel Macht ein, dass es meine Runde provoziert hat
-haben Zauber, die mit Astralpunkten funktionieren und zu Powergaming einladen... nichts gegen Powergaming, aber "Dosis venemum facit" und der erste Punkt provozierte bei uns übertriebenes Powergaming
-nutzen ein Würfelsystem, dass mir nicht gefällt. Basta. ;)
-haben unnütze Ballastregeln für Tragfähigkeiten der Spieler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Beim Setting traten ähnlich unangenehme Probleme auf.
Am Anfang (und in weiten Teilen) des (Grund)Regelwerks wurde ungefähr die gegenteilige Erwartung aufgebaut. "Elfen sind wirklich nichtmenschlich." stand ungefähr in dem Wortlaut im Buch, dass dem Spieler bei den Elfen-Archetypen ein paar indianische Weisheiten vorsetzte und in den Fluff-texten die Elfen als bewunderte, SC-rettende, magische Hippie-halbgötter darstellte.
Das missfällt mir sehr, auch wenn ich beim Flufftexteschreiben miserabel bin. Man transportiert in diesen Geschichten die Idee einer "Idealrunde" des eigenen Spiels. "Die DSA-Runde" schien eine Art "Herr der Ringe" zu sein, nur mit 10000 Gandalfs, die in einer Spielwelt mit magisch fliegenden Inseln lebten, ohne selbst fliegende Inseln erzeugen zu können. Das kann ein Magier auf Mtali auch nicht. Allerdings behauptet unser Regelwerk auch nicht, dass fliegende Inseln das Werk von Magiern seien. ::)
Für Mtali will ich ein Zusammenspiel, keine befehlende SL (ich bin selbst meistens SL, am Rande).
Allerdings soll Mtali Sozialspiel nicht über Proben laufen. Ich weiss, dass es sozial unbedarfte Spieler gibt, aber deren Charakteren kann geholfen werden. Wenn die ganze Runde das nicht kann, sollten sie andere Schwerpunkte setzen, da hilft auch kein Zufallsversuch.
--- Zitat ---Es gab irgendwo mal einen Interessanten Blog zu Namen von Rollenspielen. Fantasy-Namen von Inseln/Kontinenten und ähnlichem sind immer die schlechteste Wahl, weil sich niemand was darunter vorstellen kann. Sowas wie "Vampire: Die Maskerade" ist besser (man weiß was man spielt) oder "Nekropolis 2315" (Man weiß sofort: Hat irgendwas mit Zukunft und Tod zu tun).
--- Ende Zitat ---
Es ging um den Weltennamen, der inzwischen auch anders lautet. Das Spiel
--- Zitat ---Warum willst du die Inselwelt zur Hintergrundmusik machen? Das ist eines der größten Alleinstellungsmerkmale deines Settings. Dungeons und Stadtabenteuer kann ich in jedem x-beliebigen Rollenspiel haben. Eigentlich erwarte ich, dass Seekampf und Piraten ein festes Thema sind oder ähnliches wie bei den ganz alten "Star Trek-Folgen": Man hat sein festes Schiff mit Crew und besucht jede Folge/jeden Spielabend einen neuen Planeten/Insel.
--- Ende Zitat ---
Ich weiss, dass die Vorstellung frustrierend ist:
Da kommt ein Neuling ins Forum. Als er sein Setting vorstellt, ist es anscheinend EDO (nur ohne Orks, aber Elfen sind oft schlimm genug). Die großen Alleinstellungsmerkmale sind "Inselwelt+Metalllosigkeit" und zweiteres hatten schon einige Settings.
Und dann kündigt er an, Kontinente einzubauen. Also es so zu machen wie hunderte Heartbreaker vor ihm. Und das frustriert einen Rollenspieler enorm, der ja gern viele Settings und Regelwerke ausprobiert, aber nicht zum 100-tausendsten Mal von einem undurchdachten Klischeebatzen enttäuscht werden will.
--- Zitat ---Und ja, ich kann mit neuen Ideen leben. Das Ding ist nur: Auf je mehr "Klischees" du verzichtest, desto mehr und genauer musst du beschreiben.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich wahr. Allerdings werde ich nicht gleich ganz Mtali spielbar machen, sondern vermutlich ein Gebiet herausgreifen und dann Möglichkeiten offen halten. Denn ob Inselwelt oder nicht, SL und Spieler finden eine bis auf den letzten Zentimeter kartographierte Gebiete wahrscheinlich so interessant wie Lebertran.
--- Zitat ---Mach nicht den Fehler, zuviel zu schreiben...
--- Ende Zitat ---
Hier oder im Buch? Hier halte ich mich wirklich zurück, aus diversen Gründen. Allen voran einige Informationen zur Spielwelt, die niemals Charakterwissen und am besten so spät wie möglich Spielerwissen sein dürfen.
--- Zitat ---Mach lieber erstmal eine knackige 30-50 Seiten-Version als PDF, in der alles wichtige drin steht, was man braucht: Grundregeln, grundlegende Weltbeschreibung, Ausrüstungsliste, Beispielcharaktere, Beispielgegner/-monster, Kurzabenteuer...
--- Ende Zitat ---
Das, was mir Sorgen bereitet, sind Kurzabenteuer. Ich weiß, wie sie auszusehen haben, aber ich glaube, da kann viel schief gehen. Railroading ist mir zu blöd, aber Anregungsstichpunktzettel sind mir zu wenig. Vielleicht suche ich im Tanelorn mal den Thread "bestes Abenteuersetting". Da werden sich bestimmt schon Leute a) zerfleischt haben oder b) eine Liste geführt haben. ;)
Und Geschichten natürlich. Ich kann die Welt gut beschreiben, aber muss noch daran arbeiten, das Ganze aufzulockern.
--- Zitat ---Ja, das ist seltsam. Dann mach lieber, dass es auf natürliche Weise einfach kaum metallische Erze gibt und deswegen nie Metalle in Alltag ankamen. Es kann dann immer noch Schmuck aus Metall geben, aber keine Schmiedekunst etc. Weil es zu wenig Metall gibt, als das es lohnen würde.
--- Ende Zitat ---
Auf einem Kontinent ist das auch der Fall. Aber Metalle sind für Bodenqualität und menschliche Ernährung sehr wichtig, komplett dürfen sie nicht verschwinden.
Holothuroid:
--- Zitat ---B) Regeln von kostenlosen Indie-Spielen. Aber da habe ich immer nur Teile gefunden, die mir gefallen haben.
--- Ende Zitat ---
Wenn du formulieren kannst, was du suchst, können wir da bestimmt helfen. Mach doch dazu vielleicht hier ein neues Thema auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln