Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps

<< < (13/17) > >>

Morvar:
@oldsam

Ich habe mit zwei meiner Spieler eure Regelanmerkungen umzusetzen versucht. Ganz nach Plan.
Begeistert waren sie davon, das nicht jeder Char mehr so viele attacken hat (schneller Kampf) und das FP jetzt einen Nutzen besitzen.
Auch die taktischen Überlegungen wie RS/DWA usw. fanden Anklang. Was jedoch alle störte war die Tatsache das die frühere Qualität des Würfelwurfs nicht mehr so Interessant ist. Mit meiner Lösung waren alle zufrieden. Die Taktik funzte--> Finten/Tricks/Fiese Tricks RApier Wit und musste bei gleich starken Gegnern benutzt werden! Sonst....warten auf Glückstreffer.

Gruß

Morvar

Waldgeist:

--- Zitat von: Morvar am 25.03.2010 | 09:07 ---@Waldgeist

Ich nehme die automatischen Angriffe pro Runde definitiv raus und unterwerfe mich RAW. Nur die "automatische" Deceptive Attack OHNE zusatz Mali für den Gegner und FW unmo.= Parade ändere ich.

Im Spiel zeigt sich folgende Situation. Je besser die Attacke glückt (Würfel niedrig) desto schwerer zu parieren für durchschnittliche Chars.
Durch gezielte Attacken und Finten kann ich die Parade des Gegners weiter schwächen. Es funzt. Das einzige "Glücks" Element ist die qualität der Attacke, die jedoch vor allem im Kampf unterschiedlicher gegnerqualitäten bemerkbar ist.
Ich sehe da keine besondere Willkür? Oder liege ich mal wieder völlig falsch?

--- Ende Zitat ---

Die Hauptsache ist doch, dass es euch Spaß macht.

Mir gefällt es halt besser, wenn ich selbst entscheide, wie "trickreich" mein Angriff werden soll. Andere meinen, dass sei Augenwischerei. Aber für mich gehört diese vermeindliche "Selbsttäuschung" eben dazu.

Chiungalla:

--- Zitat von: Morvar am 25.03.2010 | 09:07 ---Das einzige entscheidende "Glücks" Element ist die qualität der Attacke, die jedoch vor allem im Kampf unterschiedlicher gegnerqualitäten gleichstarker Gegner bemerkbar ist, weil Kämpfe unterschiedlich starker Gegner eh in aller Regel zur Farce degradiert werden.
--- Ende Zitat ---

Fixed your post.  >;D

Und gerade das der Skill halt so essentiell wichtig wird, niemand einen "Uphill-Battle" mit Glück gewinnen kann, und jeder weitere Skillpunkt krass belohnt wird, führt das nahezu unausweichlich zu PGing.

--- Zitat von: Waldgeist am 25.03.2010 | 09:33 ---Mir gefällt es halt besser, wenn ich selbst entscheide, wie "trickreich" mein Angriff werden soll. Andere meinen, dass sei Augenwischerei. Aber für mich gehört diese vermeindliche "Selbsttäuschung" eben dazu.

--- Ende Zitat ---

Ich finde Morvars Version viel mehr Augenwischerei, weil es ein taktisches Element zu einem reinen Zufallelement degradiert. Und damit die Kämpfe nicht realistischer macht, sondern eher unrealistischer.

Morvar:
Hmm...Es sorgt dafür das EIN EINZIGES taktischs Element wegfällt. Alle anderen bleiben ja bestehen und sind, so glaube ich, bei den höheren Paradewerten wesentlich wichtiger geworden. jedenfalls dann, wenn gleichstarke gegner Kämpfen.

augenwischerei würde ich es nicht nennen und auch nicht Selbstbetrug. :-) Schließlich weiß ich dank dir/Euch ja, das mathematisch gesehen es großer Quatsch ist?
Aber wir haben gestern noch 20 testkämpfe mit verschiedenen Settings (Höhen/Waffenarten/Erfahren/Rüstungen/Untergrund/TRicks usw) durchgeführt. DAs Ergebnis war immer so wie es aus unserer Sicht zu erwarten war! Also nicht das der Held immer gewonnen hat, sondern das er dann gewonnen hat wenn er gegen starke Heruasforderunge "taktisch" gekämpft hat. Ich als SL habe ja auch alle Register gezogen und die SC unter Druck gesetzt. Aber regelkonform--> bis auf diese beiden Änderungen.

Gruß

Der Morvar

Waldgeist:
Hallo Morvar,

das hab ich noch zum Thema Verteidigung im Netz gefunden:
http://www.gamesdiner.com/fend

Vielleicht interessiert es dich ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln