Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex System] Wer hat es schon "pur" verwendet - und wofür?
Heretic:
--- Zitat von: Jed Clayton am 25.03.2010 | 01:55 ---Damit leistet es im Prinzip schon mehr als Hero und GURPS und Savage Worlds, deren Grundregelwerke eben reine Regelsammlungen sind.
--- Ende Zitat ---
Nein, zumindest die GE leistet mehr.
Und Settings braucht bei einem Universal/Generischen System doch kein Mensch, das ist mMn die pure Platzverschwendung, als wären Rollenspieler zu doof, sich irgendein plain vanilla Setting aus den Fingern zu saugen, oh Mann.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Heretic am 25.03.2010 | 03:10 ---Nein, zumindest die GE leistet mehr.
--- Ende Zitat ---
Ich verwende die Explorer's Edition, die deutsche Gentleman's Edition interessiert mich nicht sonderlich. (Bin halt störrisch.)
--- Zitat ---Und Settings braucht bei einem Universal/Generischen System doch kein Mensch, das ist mMn die pure Platzverschwendung, als wären Rollenspieler zu doof, sich irgendein plain vanilla Setting aus den Fingern zu saugen, oh Mann.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich dir nun aber widersprechen.
Nein, ein generisches Regelwerk *braucht* solche Beispielsettings nicht, aber sie machen es schöner, und zwar ganz entschieden und definitiv. Ich verwende die kurzen Beispielsettings in der Regel ja auch nicht, aber sie dienen dem Zweck, zu zeigen, wie man sich ein solches Setting zusammenstellen kann und wie es im fertigen Zustand aussieht. Und die Beispiele müssen bei weitem nicht "plain vanilla" sein, sie sind es sogar in den seltensten Fällen.
"Plain vanilla" spielt ja auch ehrlich gesagt kein Schwein.
Woodman:
So die Regeln hab ich jetzt durch, im großen und ganzen gefällt mir das System, es ist schön locker und recht einfach, nur an manchen stellen fehlen mir einfach ordentliche Beispiele oder gute Richtlinien, da steht dann nämlich nur Effekt zwischen X und Y, also im Prinzip nach Laune des SL. An den meisten Stellen kriegt man da sicher nach ein paar gespielten Runden ein Gespür für, aber die Erklärungen zu Magie sind einfach ein bisschen wenig, das Konzept kommt zwar rüber, blos für Effekte reichen 10 Beispiele einfach nicht aus, da hätte es ein paar guter Richtlinien bedurft. Dafür sind die Regelungen für PSI und Cyberware erfreulich simpel und eingängig.
Und was ich eventuell per Hausregel ändern würde ist das Schadenssystem, das finde ich mit Stun Damage, Wound Damage und Schock Points etwas kompliziert, kann aber sein das sich das im Spiel gar nicht so sehr bemerkbar macht.
Jetzt fehlen mir nur noch die SL Tipps und die Settings, letztere sind übrigens anscheinend nicht nur generischen Vanilla Settings sondern bestehen aus 2 Literaturadaptionen (Star of the Guardians und Arcady) und einem Krimisetting
Zornhau:
--- Zitat von: Woodman am 30.03.2010 | 22:11 ---Und was ich eventuell per Hausregel ändern würde ist das Schadenssystem, das finde ich mit Stun Damage, Wound Damage und Schock Points etwas kompliziert, kann aber sein das sich das im Spiel gar nicht so sehr bemerkbar macht.
--- Ende Zitat ---
Und OB sich das bemerkbar macht. - Das Schadenssystem ist m.E. der größte Schwachpunkt des Regelkerns von Cortex. Die hohe Zufälligkeit, insbesondere die geringe Kompetenzsicherheit selbst bei - den Spielwerten nach - als HOCHKOMPETENT geltenden Charakteren ist nur des öfteren unbefriedigend, aber nicht so störend, wie das unbefriedigende Kampfsystem.
Jed Clayton:
Heute Mittag kam das Päckchen mit meinem Exemplar von Cortex System Roleplaying Game bei mir an. Alles prima. Das Buch ist sehr schön und besser aufgebaut, als ich zunächst erwartet hatte (offenbar sind meine Standards auch nicht so hoch). Das Blättern in dem noch fast druckfrischen Buch erinnert mich an selige GURPS-Seiten in den 90er Jahren sowie an eine kleine Anzahl anderer Rollenspiele.
Ich bin gerade dabei, mich ein wenig einzulesen. Eigentlich alles okay, es macht echt Spaß. Natürlich hat Cortex Ähnlichkeiten mit Savage Worlds, aber nicht so, dass man gleich geneigt ist, einfach nur von einem "geklauten" Regelsystem zu sprechen. Bei Weitem nicht!
Interessant finde ich zum Beispiel auch den im Vorwort erwähnten "Werdegang" dieses Regelsystems: ursprünglich für das Sovereign Stone RPG entworfen, dann zugunsten von d20 wieder verworfen, dann für das Serenity RPG wieder aus der Schublade geholt. Sehr schön.
Ich bin noch immer an meiner Idee dran, Cortex in absehbarer Zeit für eine eigene Welt oder kurze Kampagne einzusetzen, also nicht für Serenity, Supernatural oder das Demon-Hunters-Setting.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln