Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps Kampfrunde und INItiative
Morvar:
Hallo mal wieder,
nach langem wälzen des SJG Forum und der Grundregeln, bleibt mir eine kleine Frage.
Ich habe in meinem Gurpssystem eine/n Initiative(-wert). Wie und Warum der berechnet wird ist hier völlig schnuppe.
Aber...Bisher habe ich folgendermaßen gehandelt:
Kämpfer A: INI 6
Kämpfer B: Ini 4
Kämpfer A: hat 3 Angriffe (Extra Attack und davon eine Rapid Strike (ich lerne dazu! :-))
Kämpfer A schlägt bei INI6 zu, dann bei Ini 5, dann bei 4!
Kämpfer B kann zwar bei 6/5 parieren aber erst bei 4 selber zuschlagen. Damit wollte ich bisher den "Lidschlag" den ein erfahrener/schnellerer Kämpfer an Vorsprung hat simulieren.
Ist das Regelkonform?
Finde keine klare Aussage.
AV von B immer möglich
Angriff nur bei INI 4
Gruß
Morvar
Imion:
Wenn du dein eigenes System aufziehst, brauchst du dir um Regelkonformität eigentlich keine Sorgen zu machen ;).
Per RAW sieht's so aus:
Turn Sequence wird durch Basic Speed bestimmt.
Das Maneuver eines Chars wird ausgeführt, bevor ein anderer handeln kann.
(Egal wieviele Attacken letztendlich ausgeführt werden.)
Morvar:
Danke dir!
Bin gerade dabei mich soweit wie möglich wieder an Gurps 4ed. anzugleichen.
Das was du beschreibst ist ja fast wie meines.
Nur..wenn meine beiden Attacken von Kämpfer A durchgehen, kann es sein das Kämpfer B gar nicht mehr austeilen kann...
Gruß und danke
der Morvar
Madis:
Das sehe ich genauso. Da du ja extrem an den Regeln drehst, gibt es für deine Anfrage keine "regelkonforme" Antwort. Regelkonform wäre es, wenn Spieler A mit Ini 6 seine drei Attacken alle nacheinander ausführt, also nicht abstufend bei Ini 5 und nochmals eine seiner Attacken bei Ini 4.
Zum Turn Sequence eine kleine Anmerkung: Bei gleichem Basic Speed, entscheidet der höhere DX-Wert, wer zu erst dran ist.
Zu deiner Anmerkung: Ja, wenn Spieler A dem anderen Spieler so richtig eine Reinwemst, dann kann es sein, dass B nicht mehr handeln kann. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen. Ist ja kein Weicheikampf, sondern extrem tödlich, wie wir es von GURPS gewöhnt sind und es auch erwarten.
Morvar:
Und lieben! :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln