Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Rassen und nicht genetische Vor- u. Nachteile
Morvar:
Hallo nochmal,
in diversen Foren zu GURPS (egal ob SJG oder andere) gibt es 100 von Rassentemplates. In den offiziellen Regeln auch die Möglichkeit Rassen mit Talenten usw. auszustatten.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit (vor allem nachdem ich diverse "Schlagabtausche" im SW Forum gelesen habe), sollten Rassen Templates nicht AUSSCHLIEßLICH "genetische" Vor- und Nachteile abbilden?
Also weg mit Boni auf Axt für Zwerg, Angst vor Wasser und Charisma Bonus für Elfen?
Diese Dinge in Kulturtemplates/Berufstemplates?
Was meint ihr?
Wie handhabt ihr das?
Gruß
der Morvar
Imion:
In die Templates spielen IMO nicht nur die rein biologisch vererbten Faktoren hinein sondern auch die Sozialisation des Chars. Natürlich kann man einen fetten, soziopathischen Elfen spielen oder einen Zwerg, der sich mit Äxten immer nur in die Finger schneidet, aber das wäre eben eine Abweichung vom Stereotyp, der IMO nicht im Template wiederzugeben ist. Racial Templates geben nunmal den durchschnittlichen Vertreter der Spezies wieder.
Morvar:
Mit anderen Worten, die Trennung von Sozialisation und Rasse wäre für den Bau eines individuellen Chars erheblich einfacher.
Schließlich kann ich mir meine durch Sozialisation erworbenen Nach/Vorteile einfach individuell dazu kaufen und muss nicht Nachteile aus bestehenden Templates mit evt. Abhängigkeiten rausrechnen.
Minotaur [32] 250-300 lbs p. FF116
Attributes: ST +3 [30]; DX +1 [20]; IQ -2 [-40]; HT +3 [30]
Advantages: Absolute Direction [5]; Acute Hearing +3 [6];
Damage Resistance +3 (Tough Skin, -40%) [9]; Damage
Resistance +2 (Tough Skin, -40%; Head Only, -50%) [2];
Magic Resistance +3 [6]; Peripheral Vision [15]; Striker:
Cutting (Long: Reach 1, +100%; Cannot Parry, -40%) [12];
Striker: Impaling (Long: Reach 1, +100%; Cannot Parry, -40%;
Limited Arc: Front, -40%, Alternative Attack, *1/5) [2]
Disadvantages: Appearance: Hideous [-16];
Berserk (12) [-10]; Bloodlust (12) [-10]; Intolerance [-10];
Odious Habit (Eats Sentients) [-15]; Social Stigma
(Uneducated) [-5]
Skills: Brawling @ DX (E) [1]
Die Rot gekennzeichneten Dinge würde ich rausnehmen, Social Stigma (weil es eben auf den VORURTEILEN besteht nicht).
Danke..denke ich bin da auf dem (für mich) richtigen Weg ;-)
Gruß
Morvar
Eulenspiegel:
Für den Bau eines individuellen Chars ist ein einfacher Template wesentlich einfacher.
Falls du der Meinung bist, dass dein Zwerg schlechter mit der Axt kämpfen kann als ein normaler zwerg, dann streichst du ihm einfach die Axt-Fertigkeit und bekommst dementsprechend mehr CP.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Zwerg schwächlicher ist als ein normaler Zwerg, dann senkst du einfach HEALTH und erhältst dafür die CP zurück.
Das ist imho wesentlich einfacher, als wenn man erstmal mehrere CPs zusammenaddiert. (und anschließend dann sowieso ein paar Sachen ändert.)
Du musst auch bedenken:
Bei SW ist eine Rasse fest: Du kaufst das Paket oder du kaufst es nicht. Ein bisschen kaufen ist bei SW nicht drin.
Bei Gurps sind die Templates jedoch nur Rechenerleichterungen: Du nimmst dir ein Template, wenn du keine Lust hast, großartig herumzurechnen oder es schnell gehen soll. Grundsätzlich kannst du dir den Charakter aber auch vollkommen ohne Template kaufen.
Bei SW würde ich dir zustimmen: Dort sollten nur genetische Merkmale im Rassenpaket sein. Aber bei Gurps nicht.
Morvar:
Also von dir ein klares "Nein". Argument REchenaufwand höher. Okay.
Ich würde natürlich auch klar vorgeben: Rassentemplates nur im "Ganzen" kaufbar. Kultur auch nur. Erst danach individualisieren. Aber ich denke drüber nach!
Danke dir!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln