Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Gesinnung der SC testen

(1/3) > >>

Tudor the Traveller:
Hi,

auch wenn Gesinnungen bei den vorherigen D&D-Editionen (vor 4e meine ich) oft kritisiert werden - darum soll es mir nicht gehen. Meine Runde spielt (brav) mit Gesinnung und daher möchte ich hier keine Antworten mit Inhalt "Gesinnungen sind doch eh für die Tonne" haben - danke.

Worum es mir geht: In meiner Runde habe ich derzeit drei SC, die auf dem Papier chaotisch neutral sind. Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass mindestens einer nicht so gespielt wird (sondern eher neutral gut). Jetzt stellt sich erstmal die Frage: ist das wichtig? Und ich denke, dass es das schon ist, sobald Zauber wie Schutz vor X ins Spiel kommen. Oder magische Gegenstände, die eine Gesinnung bedienen.

Hauptauslöser meiner Unsicherheit bezüglich der Gesinnungen der SC war dies:

(sehr grob) Die Gruppe hat ein Dorf von einem Vampir befreit, machte sich aber im Anschluss daran Sorgen, dass die Verbündeten / Hinterleute des Vampirs nun gegen das Dorf tätig werden würden.

Das ist imho weder eine chaotische noch eine moralisch neutrale Sichtweise; einem CN-Gesinnten wäre es m.E. ziemlich egal, was mit dem Dorf passiert, solange es ihn nicht weiter tangiert.

1. Wie seht ihr das?

Jetzt würde ich das gerne testen, indem ich die Gruppe nochmal vor eine Situation stelle, in der sich die Gesinnung offenbart. Ich denke dabei an eine Situation, wo die Gruppe ein erhöhtes Risiko eingehen muss, um jemandem zu helfen, ohne einen Nutzen davon zu haben. Das deckt aber nur die moralische Achse (Gut-Böse) ab, mir fehlt noch ein Element für die ideologische Achse.

2. Kritik dazu? Ideen?

Verkomplizierend kommt dazu, dass die Gruppe u.a. einen rechtschaffen guten SC enthält (was nur funktioniert, weil ich den SCs viel Raum bei den Gesinnungen lasse). Daher brauche ich etwas, wo ich jeden SC einzeln betrachten kann.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Juhu - eine Gesinnungsdiskussion  ;)
Gruß

Tudor

dunklerschatten:
Ist ja immer ein Frage wie eng ma ndas sieht.

--- Zitat ---Die Gruppe hat ein Dorf von einem Vampir befreit, machte sich aber im Anschluss daran Sorgen, dass die Verbündeten / Hinterleute des Vampirs nun gegen das Dorf tätig werden würden.
--- Ende Zitat ---

So wie du das skizzierst könnte ich mir auch vorstellen das die chaotisch neutralen einfach nur besorgt sind, eine "sichere Basis" zu verlieren, wodrauf man im Zweifelsfall zurückgreifen könnte....

WeeMad:
Zu dem Vampirfall fällt es mir schwer was zu sagen, aber es hört sich schon nach einer eher guten und nicht neutralen Absicht an.

Die Idee auf die Alignments hin zu spielen finde ich klasse!

Allerdings würde ich auf jeden Fall vorher mit den Spielern über die Alignments reden und darüber, wie sie ihre Taten selbst einschätzen. Da kommt es sonst leicht zu Missverständnissen, weil eben doch jeder die Situation und die Alignments unterschiedlich versteht.

Wenn es zu einer konkreten Situation kommt, in der ein Charakter gegen seine Gesinnung handelt, dann würde ich das in dem Moment einfach auch offen ansprechen und nachfragen, ob die Handlung absichtlich gegen die Gesinnung sein soll bzw. wie die Situation und die Gedankengänge denn nun sind. Im Idealfall werden solche kurzen Unterbrechungen im Verlauf immer weniger, wenn die Gruppe eine gemeinsame Vorstellung der Alignments entwickelt hat.

Der Alignmentwechsel ist oft ja auch völlig harmlos, wenn man nicht eine Klasse spielt, in der man dann was verlieren würde.
Charakterentwicklungen über Alignmentwechsel zusätzlich auszudrücken kann ja auch sehr spaßig und hilfreich sein.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: dunklerschatten am  9.04.2010 | 11:30 ---Ist ja immer ein Frage wie eng ma ndas sieht.

So wie du das skizzierst könnte ich mir auch vorstellen das die chaotisch neutralen einfach nur besorgt sind, eine "sichere Basis" zu verlieren, wodrauf man im Zweifelsfall zurückgreifen könnte....

--- Ende Zitat ---

Ich seh es überhaupt nicht eng. Wie gesagt, ich mache mir nur deshalb Gedanken dazu, weil es spielmechanisch Auswirkungen gibt. Ich denke aber auch darüber nach, wie ich diese Mechaniken entfernen kann...

@sichere Basis verlieren: Wäre möglich, allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass es den Jungs um die armen Dörfler ging.

--- Zitat von: WeeMad am  9.04.2010 | 11:33 ---
Allerdings würde ich auf jeden Fall vorher mit den Spielern über die Alignments reden und darüber, wie sie ihre Taten selbst einschätzen. Da kommt es sonst leicht zu Missverständnissen, weil eben doch jeder die Situation und die Alignments unterschiedlich versteht.

Wenn es zu einer konkreten Situation kommt, in der ein Charakter gegen seine Gesinnung handelt, dann würde ich das in dem Moment einfach auch offen ansprechen und nachfragen, ob die Handlung absichtlich gegen die Gesinnung sein soll bzw. wie die Situation und die Gedankengänge denn nun sind.

--- Ende Zitat ---

Wir haben schon über Gesinnungen diskutiert; ich handhabe das aber auch so, dass ich gesinnungsmäßig nachhake, wenn es mir auffällt. Ich wollte die nicht vor eine Wand laufen lassen  ;)

ErikErikson:
Ich sehe cn so: Der Char sollte tun können was er will. Sich Sorgen um das Dorf machen ist ok. Er hat dann halt die Auffassung, in dieser speziellen Situation ist es richtig, so zu handeln. Wenn er im nächsten Dorf mit Vampir wieder so handelt, ist das ok. Aber er sollte keine konstante Sichtweise erkennen lassen. Wenn er die nächsten zwei Mal in anderen Situationen wieder gut und rechtschaffen handelt, verlässt er seine Gesinnung.

CN bedeutet für mich, jede Situation unabhängig von Gut/Böse oder Rechtschaffenheit zu bewerten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln