Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
@Jed: Danke für das Entkräften des Vapourware-Verdachts. Da muß ich auch niemanden anders fragen, wenn dus hast, glaub ich das natürlich.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Heretic am 5.07.2010 | 17:49 ---Wo sind die Attribute, wo sind die Schadensmonitore?
--- Ende Zitat ---
Attribute sind frei, da sie nur eine Form der möglichen "Traits" sind. Da man alle Traits selber frei erschafft, kann es auch keine vorgedruckte Attributsliste geben. Also keine STR, CON, DEX, INT ... Davon haben wir uns schon sehr lange gelöst.
Einen Schadensmonitor braucht kein Mensch, weil sich jeder Spieler merken kann, dass er nach maximal vier "setbacks" einen Kampf verloren hat. Aber selbst dafür wird es möglicherweise später noch ein Kästchen auf dem Charakterbogen geben.
--- Zitat ---Wo ist die Ausrüstungsliste?
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Fantasy-Spiel! :) Ausrüstung ist ebenfalls ein Trait, wenn überhaupt. Thors Hammer, Captain Americas Schild, Punishers Kanonen... alles Traits. In den meisten Runden braucht man aber keine Ausrüstungsgegenstände aufzulisten, da Superhelden keine traditionelle Austüstung benutzen und auch keine gefundenen Gegenstände "horten". Wie oft hast du schon Spider-Man mit einer Pistole in der Hand gesehen?
Heretic:
Punisher ohne Knarren?
Doktor Doom ohne Waffen und Gadgets?
etc. pp.
p.s.: Ich kenne niemanden, der Spiderman spielen würde.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Heretic am 6.07.2010 | 02:04 ---Punisher ohne Knarren?
Doktor Doom ohne Waffen und Gadgets?
etc. pp.
--- Ende Zitat ---
Gibst du hier eigentlich bloß aus Prinzip wieder so stark Kontra, oder geht es tatsächlich noch um die Sache?
Nun ja, offensichtlich hast du meine letzte Antwort nicht ganz verstanden: Natürlich kann ein Charakter wie der Punisher seine Knarren mit sich führen, ebenso wie Iron Man eben immer seine eiserne Panzerung bei sich hat oder Captain America immer seinen runden Schild mit dem Stern in der Mitte. Aber dies sind Traits - also Kennzeichen der Charaktere, die man je nach Definition entweder als separate Traits haben kann oder auch als Teil oder als Verbindung von anderen Traits, wie "Schießen", "Panzerung", "Nahkampf" oder auch "Soldat".
Eine separate Liste oder Tabelle für Waffen und Gadgets ist nicht nötig.
--- Zitat ---p.s.: Ich kenne niemanden, der Spiderman spielen würde.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne jede Menge Spieler, die Spider-Man total lieben und jederzeit spielen würden. Jedes andere Superhelden-System, das ich mir angesehen habe, hatte mindestens einen Spider-Man-Abklatsch oder eine Hommage an ihn im Regelwerk. Auch kann man mit jedem bekannten Superheldenspiel Spider-Mans Kräfte und Vorteile nachbauen. Das muss schließlich einen Grund haben.
Heretic:
Ja, ich mag RPGs, die das Verlangen nach dem Einkaufsrausch im RPG bedienen, und die Ausrüstung ebenso als Resource sehen wie den Rest des Regelwerks.
Aber vielleicht bin ich da auch zu festgefahren, aber ich mag RPGs, bei denen man drauf achten muss, dass einem z.B. die Munition nicht ausgeht.
Zu Spiderman:
Ja, Spiderman ist beinahe ein One-Trick-Pony, deswegen ist er so leicht zu emulieren.
Er hat ne Fernkampfattacke, kann Gebäude rauf und runterklettern oder am Seil schwingen, hat den Spinnensinn und ist nicht gerade schwächlich.
Den kann ich auch locker mit Necessary Evil zusammenbauen, dafür muss ich mir nicht extra ein FATE-ähnliches System zulegen. ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln