Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games

<< < (10/53) > >>

Holothuroid:

--- Zitat ---Over the next few years, Berwood learned a great deal about the mineral which he had named Omlevex.
--- Ende Zitat ---

So ein Schmu.

Wissenschaftler sind ja durchaus kreativ was die Namensgebung angeht, aber in den allermeisten Fällen ist es ein identifizierbares lateinisch-griechisches Kunstwort, ein clever gewähltes Akronym, eine Anspielung auf eine mythische Figur, eine geliebte Person, das Heimatland etc. Manchmal nennt man Neurotransmitter auch Bob.

Aber warum sollte sich der Typ diesen Namen ausdenken? Es ist eben doch ein bescheuerter Name, den der Autor des Spiels irgendwie cool fand und nun irgendwie in das Spiel einbauen wollte. So herum wird ein Schuh draus. OK, er ist so clever sich fiktive Comic-Buchautoren auszudenken, denen man den Pantoffel anziehen kann, aber das macht die Geschichte auch nicht besser.

Nocturama:
Na ja, meine Güte, das würde ich jetzt unter Genrekonventionen abhaken. Ob das lokale Plotonium nun Vibranium, Adamtium, Kryptonit, Wonderflonium oder Unobtainium (was ich in einem "ernsthaften" Film viel gräßlicher finde) heißt, finde ich dann irgendwie egal.

Wobei ich eine fertige Welt immer noch unnötig finde  ;)

Jed Clayton:
Ich geb's jetzt echt auf, was den Namen betrifft. Ich kann nicht verstehen, was daran so komisch sein soll. Immerhin besser als wieder irgendwas mit "Supers", "Legends", "Heroes" oder "Guardians". Das ist ja schon alles mal da gewesen. Und es ist besser als "Yet Another Superhero Game" (YASG?).

Interessant finde ich auch, in welcher Zeit in den Rollenspielwelten die ersten Supermenschen auftauchen. Da habe ich schon einige unterschiedliche Ansätze mitbekommen:

Im Band GURPS Supers gab es z.B. die Option, dass es in der Kampagnenwelt der Spielrunde schon die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch Menschen mit Superfähigkeiten gegeben hat, entweder durch ein rezessives "Super-Gen", durch Zauberei oder durch Zeitreise- oder Alien-Besucher-Plots. Diese Supermenschen konnten dann in der Historie leicht zu mythischen Helden, großen Anführern, Wundertätern und anderem erklärt werden. So konnte man retroaktiv beispielsweise auch Herakles, Achilles, Hektor, Aeneas, Krishna, Zarathustra, Apollon, Siegfried und andere zu Superhelden erklären.

In Champions New Millennium tauchten die ersten Superhelden um die Zeit herum auf, in der auch die ersten maskierten Superhelden in den Comic-Heften populär wurden, etwa Mitte bis Ende der 1930er Jahre. So konnte man zum Beginn der Kampagne (2000) schon auf rund 65 Jahre Geschichte mit kostümierten Helden zurückblicken.

In anderen Spielen tauchen die ersten "echten" Superhelden erst ab 1960 oder 1970 auf, je nach Präferenz der Autoren.

In Aberrant waren es soweit ich mich erinnere die Jahre unmittelbar vor dem "Millenniumswechsel", also so 1996-99, als dort die ersten Superwesen aktiv wurden. Die Kampagnenwelt war dann in den ersten Dekaden des 21. Jahrhunderts angesiedelt ... also unserer heutigen Gegenwart.

Es gibt sogar einen Band für M&M namens "Paragons", der sich ganz eng an der Fernsehserie Heroes orientiert. Dort tauchen die verschiedenen Menschen mit Super-Fähigkeiten erst ab dem Zeitpunkt auf, in dem man tatsächlich mit dem Spiel beginnt, also in der aktuellen Ära der normalen Realität, 2009 oder 2010, etc.

Im Zeitstrahl des alten Omlevex-Kampagnenbandes tauchen die maskierten Helden mit tollen Fähigkeiten erstmals in den 1830er und 1840er Jahren in Amerika auf, zumindest diejenigen, die besser bekannt wurden, und dann vermehrt in den Bürgerkriegsjahren 1861-65, wobei es Supermenschen auf Seiten der Nordstaaten (Union) und der Südstaaten (Confederacy) gibt. Ein Großteil der zweiten bis dritten Generation von Superhelden stirbt dann sogar in den Schlachten des Ersten Weltkriegs, neue Gesichter tauchen in den 20er und 30er Jahren auf, dann kommt ein typisches "Golden Age" mit WW2, dann die Fünfziger Jahre und so weiter.

Somit haben die Omlevex-Helden um das Jahr 1960 herum also schon über einhundert Jahre ihrer Geschichte hinter sich und sind in die Militär- und Sozialgeschichte der Vereinigten Staaten seit 100 Jahren gut eingebunden.

Heretic:

--- Zitat von: Jed Clayton am  6.07.2010 | 21:01 ---In Aberrant waren es soweit ich mich erinnere die Jahre unmittelbar vor dem "Millenniumswechsel", also so 1996-99, als dort die ersten Superwesen aktiv wurden. Die Kampagnenwelt war dann in den ersten Dekaden des 21. Jahrhunderts angesiedelt ... also unserer heutigen Gegenwart.

--- Ende Zitat ---
Falsch. Die ersten Supers treten um 1900 rum auf.
Zumindest wird das in Trinity angedeutet.

oliof:
Und in Adventure! bestätigt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln