Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games
Jed Clayton:
Hallo.
Gerade habe ich diesen Textabsatz im DC Adventures Quick Start PDF gefunden:
--- Zitat ---Now you get to play a short DC Adventures encounter, using the character sheets for Superboy and Knockout in the center of this booklet. Give Superboy to one player, another player can run Knockout or the Gamemaster may do so. Note that while these are the full character sheets for these characters, space does not permit the explanation of all of the abilities of these characters. This basic encounter is meant to be a brawl, and you can learn more about individual powers and advantages in the Hero’s Handbook.
--- Ende Zitat ---
(Meine Hervorhebungen in Fettschrift!)
Schade, also für Uneingeweihte doch wieder ziemlich eindeutige Werbung mit Querverweis auf das GRW (... ich konnte das Meiste sofort verstehen, weil ich bereits M&M 2nd Edition kannte).
Natürlich ist auch das Quickstart-Dokument für Omlevex eine Art Werbung, aber in diesem Fall kann man tatsächlich alle Sachen, die im Quickstart stehen, auch sofort benutzen, ohne anderswo nachzuschlagen. Bei "uns" in Omlevex stehen keine Powers oder Fähigkeiten in der Vorschau, die man nur mit dem großen Grundregelbuch wirklich verstehen und spielen kann.
Ansonsten ähneln sich die beiden Vorschau-PDFs schon recht stark, aber ich weiß, dass Barak Blackburn, der Regelautor von Omlevex, DCA gar nicht kennen konnte und es inzwischen auch bestimmt nicht gelesen hat. Solche Vorschauveröffentlichungen sind eben alle relativ ähnlich.
Ich hoffe sehr, dass ich bald das "OK" von Spectrum bekomme, das Vorschau-PDF auch hier zu verlinken. Wenn es noch etwas dauert, dann dauert es eben noch etwas... Im Moment ist der Plan, das Ganze kurz nach dem GenCon zu machen.
Heretic:
Die machen "Werbung fürs Spiel" mit einem "Quickstart", für dessen Verständnis man ernsthaft das Grundregelwerk bräuchte?
Das ist etwas... arg... "paradox", um nicht zu sagen... abträglich.
Jed Clayton:
Wichtiges Update -- direkt von den Autoren/der Verlegerin:
Das Spiel Omlevex wird in Kürze von Spectrum Games umbenannt. Ein neuer Titel steht aber noch nicht fest. Nach einigen eingehenden Besprechungen beim GenCon hat sich Cynthia Celeste Miller entschieden, dass Grundregelwerk lieber als kleines settingfreies Spiel herauszubringen (unter anderem, weil sich sowieso die meisten SL bei Superheldenrollenspielen eine eigene Comic-Welt ausdenken).
Das Spiel wird also anders heißen und "Omlevex" vermutlich der Titel eines Quellenbandes für dieses zurzeit noch namenlose System werden.
tartex:
Naja. Einfache Superhelden-Systeme gibt es ja schon viele. Ob das Sinn macht?
Jed Clayton:
--- Zitat von: tartex am 16.08.2010 | 23:54 ---Naja. Einfache Superhelden-Systeme gibt es ja schon viele. Ob das Sinn macht?
--- Ende Zitat ---
Das wird sich natürlich zeigen. Zurzeit ist Icons z.B. sehr stark, seit Wochen ein Bestseller auf RPGNow usw., vielleicht weil sein Autor schon sehr bekannt ist und zweitens auch wegen des FATE-Systems.
Dieses andere System, das ich geplaytestet habe, wird auf jeden Fall anders als Icons. Ich denke, jeder will einfach 'was vom Kuchen abhaben und jeder will noch schnell ein Spiel mit seinem Würfelsystem herausbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln