Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games

<< < (18/53) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Glgnfz am 15.09.2010 | 21:06 ---Yeah! Dann wissen wir wenigstens, wem wir unglückliche Übersetzungen um die Ohren hauen!  >;D

--- Ende Zitat ---

Ich seh's schon kommen. Mir fallen jetzt bereits zwei oder drei Begriffe aus dem Text ein, für die es keine guten deutschen Entsprechungen gab. Und damit meine ich keine Eigennamen. ;)

Zudem hat mir ein alter Rollenspielkumpel vorgehalten, dass "Beispielangriffe" gar kein Wort wäre und dass es "Beispiele für Angriffe" (engl. sample attacks) heißen müsste. Auf so eine Diskussion habe ich mich aber nicht eingelassen. Der gleiche Kumpel war auch der Meinung, ich würde deutschtümelndes Vokabular verwenden, nur weil ich z.B. ally mit "Verbündeter" übersetzt hatte, obwohl es doch in D&D und Pathfinder seit Jahren ebenso mit "Verbündeter" übersetzt wird.

carthoz:

--- Zitat von: Jed Clayton am 15.09.2010 | 21:14 ---Der gleiche Kumpel war auch der Meinung, ich würde deutschtümelndes Vokabular verwenden, nur weil ich z.B. ally mit "Verbündeter" übersetzt hatte

--- Ende Zitat ---
Häh? Was ist denn daran "deutschtümelnd"?!

korknadel:

--- Zitat von: Jed Clayton am 15.09.2010 | 21:14 ---Der gleiche Kumpel war auch der Meinung, ich würde deutschtümelndes Vokabular verwenden, nur weil ich z.B. ally mit "Verbündeter" übersetzt hatte, obwohl es doch in D&D und Pathfinder seit Jahren ebenso mit "Verbündeter" übersetzt wird.

--- Ende Zitat ---

Könnte es sein, dass Pathfinder und D&D etwa die Unverschämtheit besaßen, ally mit "Verbündeter" zu übersetzen, weil ally auf deutsch "Verbündeter" heißt? Hä?  ~;P

Jed Clayton:

--- Zitat von: carthinius am 16.09.2010 | 12:27 ---Häh? Was ist denn daran "deutschtümelnd"?!

--- Ende Zitat ---

Genau das war mir auch schleierhaft. Ich denke, es ging speziell um eine Stelle, wo "Heldenhafte Verbündete" stand, als Übersetzung für heroic allies. Man kann natürlich auch den Weg über das Lateinische gehen und für heroic allies einfach "heroische Alliierte" schreiben (oder "alliierte Heroen" ...?). Das wiederum halte ich aber für eine Billiglösung und sprachliche Faulheit. Weil ich es in diesem Punkt gern mit Wolf Schneider halte (siehe dessen Buch "Deutsch für Profis") und bei der Wahl zwischen lateinischen Fremdwörtern und vertrauteren germanischen Wörtern häufiger das germanische nehme, handle ich mir ab und zu den Vorwurf des sentimentalen Deutschfetischismus ein.

PS: Die Autorin von CC&VF, die auch das Layout macht, wohnt in Kansas mitten im Tornadogebiet. Da es bei ihr gerade gestern wieder mehrere Tornadowarnungen gab, musste sie alle elektrischen Geräte ausmachen. Dadurch verloren wir etwa einen Arbeitstag beim Layouten.

Mittlerweile ist der Tornado aber schon wieder weiter gezogen und ich kann bezeugen, dass ich die ersten 9 Seiten des PDFs schon gesehen habe und die auch wirklich stark aussehen. Jetzt kommen nur noch wenige Seiten und dann ist das Demo-PDF fertig.

Jed Clayton:
Schon wieder ein Update:

Also, ich habe jetzt das ganze Einstiegs-PDF (Demo, Quickstart). :) Das ist meiner Meinung nach wirklich gut geworden. (Aber ich bin in dieser Sache natürlich auch nicht unvoreingenommen.)

Edit: Es ist jetzt auf jeden Fall fertig und steht seit heute verlinkt auf der Spectrum-Games-Seite. Hier ist der direkte Link für CC&VF.

Geschafft.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln