Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Ist es zu instanziert?

<< < (11/21) > >>

Arldwulf:
Bezüglich der "Aktionen nacheinander machen" Diskussion: Eigentlich ist die 4E hier ja ein gutes Beispiel für einen stärker verzahnten Ablauf der Aktionen. Durch Unterbrechungsaktionen, sofortige Reaktionen, Gelegenheitsangriffe, Verschiebung der Initiative, durch andere gewährte Aktionen und Aktionspunkte ergibt sich eigentlich ein Bild bei dem zu Beginn der Runde noch nicht klar ist wer wann wie viele Aktionen macht.

Und dann gibts ja auch Monster die mehrere Initiativepunkte haben, Fallen die eine eigene Inititiative haben können usw.

Das ist gegenüber vorigen Editionen schon verstärkt eingebaut worden, der Spielablauf weniger Linear geworden.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: alexandro am 19.04.2010 | 23:40 ---Könntest du das nochmal anhand eines Beispiels demonstrieren, das auch tatsächlich im Regelwerk auftaucht? Bis jetzt hatten alle Powers die ich gelesen haben augenblickliche Effekte.
--- Ende Zitat ---
Das bezog sich darauf, dass während des Kampfes noch nicht feststeht, ob der HP-Verlust nur ein Moralverlust, Ausdauerverlust, Kratzer, Schnittwunde, Fleischwunde oder tiefere Verletzung ist.

Das erfährt man erst nach dem Kampf, wenn die Heilschübe ausgegeben wurden.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.04.2010 | 16:53 ---Das erfährt man erst nach dem Kampf, wenn die Heilschübe ausgegeben wurden.

--- Ende Zitat ---
Auch nach dem Kampf weiss ich nicht notwendigerweise wie schlimm die Wunden sind, es gibt ja einige Moeglichkeiten auch ohne Healing Surges Hitpoints zurueckzukriegen...

alexandro:

--- Zitat ---Das bezog sich darauf, dass während des Kampfes noch nicht feststeht, ob der HP-Verlust nur ein Moralverlust, Ausdauerverlust, Kratzer, Schnittwunde, Fleischwunde oder tiefere Verletzung ist.

--- Ende Zitat ---
Kratzer, Schnittwunde und Fleischwunde ist (regeltechnisch) das Gleiche und behindern den Charakter genauso wie Ausdauer- oder Moralverlust. Ich sehe keine Notwendigkeit diese zu differenzieren.

Eine tiefe Wunde ist es nur, wenn der Charakter auf <0 TP fällt (und somit echte Einschränkungen im Kampf hat).

Eulenspiegel:
Es ist regeltechnisch das gleiche.
Ingame macht es aber einen Unterschied.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln